Eisen

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Thomas
Posts: 21
Joined: Tue Jul 28, 2015 6:48 am

Eisen

Post by Thomas » Wed Feb 10, 2016 7:21 am

Hallo Linda,

ich würde gerne die Eisenkonzentration im meinem Wasser um 0,1 µg/L erhöhen. Dafür müsste ich 50 µg Eisen zugeben. Kannst du mir sagen wie viel mL eures Trace Eisen ich dafür zugeben muss.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Eisen

Post by Linda@TritonHQ » Wed Feb 10, 2016 9:32 am

Hallo Thomas,
der Eisenwert ist nicht so nierdrig messbar, daher sage uns doch wieviel Liter dein Becken fasst, welche Methode du fährst und vor allem welche Filterung. Wir würden dir hierzu eine Dosierempfehlung geben. Bei Überdosierung würde es bei uns im Test angezeigt werden.
Viele Grüße
Linda

Thomas
Posts: 21
Joined: Tue Jul 28, 2015 6:48 am

Re: Eisen

Post by Thomas » Wed Feb 10, 2016 11:11 am

Hallo Linda,

Becken ID 264A
Volumen 500L

ich betreibe mein Becken seit gut 3 Jahren mit Triton, Algenrefugium beleuchtet wird mit T5 (24W Dennerle NANO MARINUS BLUE/WHITE 1:3) , kein Filter, Po4 nur Rowa und AL99 im Wechsel, Aktivkohle.

An Makro-, Spurenelementen Dosiere ich nach Vorgabe Sr , V, Zn, Mn, I.
Nach den Analysen passe ich F, Li, Ni, Mo nach Vorgabe an (bei Li nur die halbe Dosis).
KH bei der letzten Messung 6,8

Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch Ca. 200ml Biopellets im Einsatz. Nach dem Einbau eines leistungsstärkeren Eiweißabschäumers habe ich die Pellets entfernt.

Das Becken steht an sich sehr gut und die Korallen im Becken wachsen (3 unterschiedliche Euphyllia, 2 Acropora, eine Stylophora milka, eine Seriatopora hystrix.

Warum jetzt Eisen.
Die Algen im Refugium wachsen, trotz vorhandenem NO3 (ca. 17 mg/L) und PO4 (ca. 0,08 mg/L), fast nicht mehr.
Meine neue Margeritenkoralle (ca. 2 Monate) bildet sich immer weiter zurück.
Meine Vermutung war jetzt das ich mir mit den Pellets zu viel Eisen aus dem Wasser entfernt habe und wollte es deshalb ganz leicht anheben und schauen wie es sich auswirkt.

Viele Grüße
Thomas

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Eisen

Post by Linda@TritonHQ » Wed Feb 10, 2016 11:38 am

Hallo Thomas,
ok, hier würde die Dosierung tatsächlich Sinn machen.
Wir empfehlen dir 1ml pro Tag zu dosieren, solltest du nach einem Monat keinen Effekt sehen, dann erhöhe auf 2ml pro Tag.
Viele Grüße
Linda

Thomas
Posts: 21
Joined: Tue Jul 28, 2015 6:48 am

Re: Eisen

Post by Thomas » Wed Feb 10, 2016 12:45 pm

Hallo Linda,

das Eisen ist bestellt und ich werde in einem Monat berichten wie es ausschaut.

Grüße
Thomas

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Eisen

Post by Marco H. » Wed Feb 10, 2016 1:59 pm

Hi Linda,
als sehr interessierter Tritonianer habe ich da zwei Fragen dazu.

Was genau bewirkt das Eisen im Meerwasser?

In der Auswertung der ICP- Auswertung steht bei Fe ein Sollwert von 0ug. Warum muss man Eisen dosieren, obwohl es laut Auswertung eigentlich nicht erwünscht ist?

Danke.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Eisen

Post by Linda@TritonHQ » Wed Feb 10, 2016 2:15 pm

Hallo Marco,
man muss kein Eisen dosieren. Es hat positive Auswirkungen auf manche Algen aber eine Dosierung ist nicht zwingend notwendig. Viele Leute dosieren allerdings Eisen, bewusst oder unbewusst. Da die ICP-OES nicht den natürlichen Wert im Meerwasser messen kann, liegt immer eine Überdosierung vor, sobald wir es nachweisen.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 121 guests