Ca über Element 2 steuern

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Ca über Element 2 steuern

Post by Ehsan@TritonHQ » Mon Jun 15, 2015 9:40 am

Meerwasserfan wrote:Hallo,
Ich habe noch eine Frage jedoch diesmal zum Thema Ca steuern über das Element 2.

Ich den Unterlagen wird gesagt, dass ich den Ca-Verbrauch über das Element 2 steuern kann. Da gibt es zwei Methoden.
1. Einmal bei einem geringeren Verbrauch von Ca weniger von Element 2 dosieren und Element 1 und 3 dabei gleich lassen.
2. Dosierung des Element 2 aussetzen wenn der Ca-Wert zu hoch wird und wieder dosieren wenn der Ca-Wert gesunken ist und wieder io ist und dann alle drei Elemente gleich weiter dosieren bis wieder pausiert werden muss.
Hallo Sven ,
Na dann mal direkt von mir ;)

Meerwasserfan wrote: Welche Methode ist besser, oder welche Methode ist richtig?
Methode 2 ist besser. Bezogen auf den CA Wert sind beide richtig.
Meerwasserfan wrote: Weshalb sinken bei mir einige Spurenelemente in der Konzentration stätig wenn ich die Methode 1 anwende?
Weil in der Lösung 2 nicht nur CA vorhanden ist :D .
Meerwasserfan wrote: Weshalb rät Ehsan (öfter in Foren gelesen) von Methode 1 ab?
Weil bei manchen TRITON Nutzern dadurch einige der Spurenelemente stetig fallen können. ( wie bei dir ).
Meerwasserfan wrote: Was passiert wenn ich alle drei Elemente gleich dosiere, der Ca-Wert steigt und steigt und über die 600 steigt, außer das er irgend wann ausfällt und im Becken herum treibt?
Lg Sven
Bei manchen steigt der CA Wert auf einen zu hohen Wert, der aber nichts weiter ausmacht . Allerdings auch nicht natürlich ist. Die meisten von uns gemessenen sehr erfolgreichen Aquarien haben einen Wert von ca. 500mg/l Ca . Das TRITON Showbecken ca. 450mg/l Ca. Die von dir erwähnte Ausfällung findet auch nicht so stark statt wie man glaubt, führt aber zu einer Verschwendung und kann zu einem Ungleichgewicht führen.
Also nicht so drastisch wie so oft beschrieben.

Alles Gute Ehsan

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests