Lithium, Vanadium, Zink, Mangan, Nickel

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Lithium, Vanadium, Zink, Mangan, Nickel

Post by Marco H. » Thu Feb 18, 2016 9:38 am

Hi Linda,

hab ein paar Fragen zu meiner aktuellen Analyse und generelle Verständnisfragen zu den genannten Elementen.
ID: 7193

Lithium: Welche Aufgabe hat Lithium im Meerwasseraquarium? Innerhalb 6 Wochen ist mein Lithiumwert um 50ug/l gefallen. Wer verbraucht Lithium im Becken und ist der Verbrauch normal? Evtl. auch Rowaphos oder Al99?

Vanadium, Zink und Mangan habe ich 2 Tage vor dem Einschicken der Analyse laut Korrekturanweisung ausgeglichen. Wie erklärt sich, dass in der aktuellen Auswertung alle genannten Elemente bei 0,0 liegen?
Muss die empfohlene Erhaltungsdosierung der genannten Elemente wirklich täglich erfolgen oder geht das auch wöchentlich?

Molybdän ist in 6 Wochen um 6ug/l gefallen auf 7,6um/l! Wer verbraucht das Molybdän und ist der Verbrauch normal?

Nickel ist auch ein Element, dass nach Anhebung sehr schnell fällt.

Viele Fragen. :roll:

Danke schon mal.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Lithium, Vanadium, Zink, Mangan, Nickel

Post by Linda@TritonHQ » Fri Feb 19, 2016 12:43 pm

Hallo Marco,
zu deinen Fragen:
Lithium: Wer genau Lithium in deinem Becken verbraucht, kann ich dir nicht genau sagen. Es wird eher weniger durch Adsorber etc. aufgenommen. Hier solltest du einmalig nachdosieren, da dies normalerweise nicht kontinuierlich verbraucht wird.
V, Zn, Mn: die Stoffe aus dieser Gruppe werden sehr schnell verbraucht oder verlassen das Aquarienwasser auf anderem Wege. Es ist normal, dass das Mangan häufig nicht entdeckt wird, obwohl man es dosiert, hier würden wir maximal 3x die Dosierung erhöhen und dann mit der Dosierung dort verweilen. Bei Zink sollte die Dosierung erhöht werden, allerdings ist eine Versorgung auch gewährleistet wenn dies dosiert wird und es direkt verbraucht wird, so ist es auch mit dem Vanadium.
Nickel: hier solltest du die Dosierung nicht stark erhöhen, Nickel kann sehr gefährlich sein, hier musst du aufpassen.
Molybdän ist ok, es ist in so ziemlich allem enthalten. Ein Verlust ist eher vorteilhaft. Du kannst es einmalig nachdosieren. Viele Kunden haben eher das Problem, dass der Wert zu hoch ist.
Viele Grüße
Linda

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Lithium, Vanadium, Zink, Mangan, Nickel

Post by Felix » Sat Feb 20, 2016 6:44 pm

Hallo,

Mit Mangan geht es mir genauso.
Linda, was meinst du mit 3x Dosierung erhöhen?
Ums vielleicht allgemeiner zu halten, ausgehend von der empfolenen Erhaltungsdosierung, was wäre denn da der von euch empfolene höchstwert?

Grüße Felix

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Lithium, Vanadium, Zink, Mangan, Nickel

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 22, 2016 10:48 am

Hallo Felix,
zu der 3x Dosierung: z.B. bei der 1. Analyse ist die empfohlene Erhaltungsdosierung 1ml pro Tag, du beginnst mit der Dosierung aber auf der 2. Auswertung steht wieder eine empfohlene Erhaltungsdosierung von 1ml pro Tag, diese addierst du zu deiner bisherigen Dosiermenge, also ab nun Dosierung von 2ml/Tag. Bei der 3. Auswertung wird noch immer eine Erhaltungsdosierung von 1ml empfohlen, diese 1ml addierst du wieder zu deiner bisherigen Dosiermenge, stoppst aber dann und erhöhst die Dosierung für Mangan ab sofort nicht weiter.
Ich hoffe dies war verständlich.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests