Triton Elements und Zugabe von Bakterien

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Schade
Posts: 7
Joined: Thu Mar 03, 2016 3:00 pm

Triton Elements und Zugabe von Bakterien

Post by Schade » Fri Mar 04, 2016 5:44 pm

Hallo Linda,

ja habe ich, mit dem Nyos Test liegt er bei KH 8 und mit Tropic Marin Professional Test bei KH 8,5
Was sagst du zu den Wasseranalysen sind die soweit OK, die nächste wollte ich am 29.3. zu euch schicken.
Soll ich dann mal die Base Elements alle auf 7 - 8 ml einstellen??

Gruß
Holger


Hallo Holger,

die Base Elements musst du alle in gleichen Mengen dosieren. Wenn also der KH zu stark steigt, musst du von allen weniger dosieren. Hast du den KH mal mit unterschiedlichen Tests gemessen?

Viele Grüße
Linda


Am 3. März 2016 bei 16:45:36,
Hallo Linda,

Ja ich habe 7 Kilo Lebendgestein und 6 Kilo Real Reef Rock im Becken.
PO4= 0,015 / Nitrat= 5 mg / PH 8,2 / KH 8 stabil seit 21.12.15
Strömung sollte gut sein ich verwende eine Maxspect Gyre XF-130 bei 70% derzeit sind noch recht wenig Korallen im Becken SPS 3x Monti, LPS 6x und diverse Scheibenanemonen.
Refugium wird mit einer 8W T5 Weiß= 4100K beleuchtet von 22:00 – 9:00 Uhr.
Meine ID: 6316A Auswertungen 124515 + 165234 sind mit Triton Base Elements
Auswertung 212939 + 212216 + 122050 waren mit Tropic Marin All for Reef

Ich Dosiere die Base Elements E1= 5ml / E2=10 ml / E3a=10 ml / E3b=10ml wenn ich E1 auf 10 ml erhöhe steigt mein KH von 8 in 3 Tagen auf KH 9
Ich habe laut der Letzen Analyse 124515 folgende Produkte am 27.02.16 wie vorgegeben von euch nachdosiert,
Calcium, Magnesium, Strontium, Jod, Zink, Nickel, Mangan, Vanadium.
Die Cyanos scheinen langsam zurück zu gehen sind nur noch sporadisch zu erkennen. Der Algengeruch aus dem Refugium lässt auch langsam nach.
Lediglich die Monti`s wollen nicht so recht gehen nicht auf sind Farblos.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß
Holger



Hallo Holger,

nein, wir empfehlen keine Bakterien-Produkte zu dosieren.
Hast du Lebensgestein in deinem Becken?
Wie sieht es mit PO4 und Nitrat aus, sind diese evtl. erhöht?
Wir empfehlen gegen Cyans eigentlich nicht besonders viel zu unternehmen. Wenn es zu viel wird, absaugen. Auch die Strömung sollte kontrolliert werden, ist genügend Strömung im Becken? Wenn die Korallen z.B. stark gewachsen sind, muss die Strömung immer wieder angepasst werden.
Wie ist die ID Nummer? Dann schaue ich mir die Werte gerne an.
Wird das Refugium mit T5 beleuchtet?



Am 28. Februar 2016 bei 01:09:30,
Hallo Triton Team,
ich würde gerne wissen ob ich bei der Triton Methode Bakterien zu führen kann.
Zum Beispiel die von Prodibio Biodigest und Prodibio Biotim.
Ich benutze jetzt seit 2 Monaten die Triton Methode und das Aquarium läuft seit 8 Monaten, derzeit habe ich ein kleines Cyano Problem und ich denke es liegt an zu wenig guter Bakterien. Laut dem ICP Test sind die Werte ok, jedoch gehen die Dratalgen im Wachstum zurück und es richt etwas streng.
Die Cyanos werden durch mühsames absaugen entfernt, über kleine Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank im voraus für die schnelle Rückmeldung.
Mit freundlichen grüßen
Holger Schade

Schade
Posts: 7
Joined: Thu Mar 03, 2016 3:00 pm

Re: Triton Elements und Zugabe von Bakterien

Post by Schade » Sat Mar 05, 2016 10:01 am

HAllo Linda,

wo sollte man die Base Elements am besten zu dosieren im Refugium oder im Bereich der Rückförderpumpe.

Gruß
Holger

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Triton Elements und Zugabe von Bakterien

Post by Linda@TritonHQ » Sat Mar 05, 2016 4:50 pm

Hallo Holger,
die Wasserwerte sehen soweit in Ordnung aus.
Ja, dosiere dann von allen Base Elements 7-8ml pro Tag, so dass der KH stabil bleibt.
Dosieren solltest du im Refugium.
Viele Grüße
Linda

Schade
Posts: 7
Joined: Thu Mar 03, 2016 3:00 pm

Re: Triton Elements und Zugabe von Bakterien

Post by Schade » Sat Mar 05, 2016 8:37 pm

Hallo Linda,

danke werde ich einstellen und die Dosierung habe ich heute schon umgesetzt ins Refugium.

Gruß
Holger

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests