Nickel? Aber woher?

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Nickel? Aber woher?

Post by cherseni » Mon Apr 04, 2016 11:29 am

Moin Triton,

hab heute meine Analyse bekommen, vielen Dank dafür.

Es kam raus, dass mein Nickel-Wert zu hoch ist (ID: 6555). Woran kann das liegen? Irgendein Teil das rostet vielleicht?
Zum Füttern gebe ich nur ausgewaschenes Frostfutter und manchmal ein Futtergranulat. Kann es daran liegen?
Ansonsten halte ich mich komplett an Eure Vorgaben.

Werde jetzt wie empfohlen 4x 15% wöchentlicher Wasserwechsel mit PURE vornehmen.

LG
Christian

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: Nickel? Aber woher?

Post by cherseni » Mon Apr 04, 2016 12:31 pm

Hatte noch was vergessen. Kann ich die Wasserwechsel mit meinem Salz (Red Sea Coral Pro) machen? Damit hatte ich alles angesetzt und auch bei der ersten Wasseranlyse keine Scwierigkeiten mit Nickel.

Mittlerweile habe ich meine alte Lampe vom Refugium im Verdacht. Das war ne Klemmleuchte aus Metall mit ner Energiesparlampe. Könnte sein, dass die vernickelt war.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Nickel? Aber woher?

Post by Linda@TritonHQ » Tue Apr 05, 2016 2:57 pm

Hallo Christian,
das kann sein, dass die Klemmleuchte Nickel ins Becken abgegeben hat. Wenn du sie nun raus genommen hast, sollte der Wert ja sinken.
Ich würde dir Wasserwechsel mit dem normalen Red Sea Salz oder Tropic Marin Pro oder Pure empfehlen.
Viele Grüße
Linda

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: Nickel? Aber woher?

Post by cherseni » Tue Apr 05, 2016 3:23 pm

Hallo Linda,
danke Dir für Antwort. Werde es so machen.

LG
CChristian

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Nickel? Aber woher?

Post by Felix » Tue Apr 05, 2016 6:21 pm

Hallo Christian,
mit Nickel hatte ich auch so meine Probleme, mein Nickel wert lag bei fast 50μg/l.
Grund dafür waren rostende V2A schellen, in deren Stahl Nickel enthalten ist, für Meerwasser muss es schon V4A sein.
Das war vor etwa einem Jahr, so lange hat es jetzt insgesammt gedauert, bis der Wert wieder halbwegs im Rahmen war.
Wasserwechsel hatte ich da am Anfang nicht gemacht, da ich keine Probleme hatte und mein Becken ja so zu Anfang gelaufen ist.
Wasserwechsel musste ich erst machen als ich Probleme mit Algen hatte, das hatte aber andere Gründe.
Der Nickelwert sinkt zwar mit Wasserwechsel, allerdings wie ich finde sehr langsam, ich hatte da bei 4x15% Wasserwechsel mehr Effekt erwartet.
Bei mir waren es aber auch nur Wasserwechsel mit TM Pro Reef, PURE sollte da mehr Effekt haben.
Das war so meine Erfahrung mit nickel, im Grunde hat sich der Wert nach der Behebung der Ursache von alleine eingependelt.

Grüße Felix

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: Nickel? Aber woher?

Post by cherseni » Tue Apr 12, 2016 12:12 pm

Hi Felix,

danke für Deine Ideen. Habe auch meine Pumpenentkopplung mit Schellen befestigt. Sind aber lt. Verkäufer V4A Voll-Edelstahl Schlauchklemmen. Die sollten ja eigentlich nicht rosten.

Habe jetzt auch den ersten Wasserwechsel mit TM Pro gemacht. Meine alte Lampe über dem Refugium habe ich ausgetauscht, da die aus Metall war. Nachd en Wasserwechseln werde ich nochmal eine Analyse machen und schauen, ob der Wert sinkt.

Werde berichten, woran es lag.

Gruß
Christian

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: Nickel? Aber woher?

Post by cherseni » Sun Apr 17, 2016 1:17 pm

Habe den Grund des Nickels gefunden, puh.

Es lag tatsächlich an der Schlauchschelle der Pumpenentkopplung. Danke Felix für den richtigen Tipp.
Obwohl der Hersteller folgendes angibt: "Schlauchklemme Voll-Edelstahl V4A, salzwasserbeständig", ist sie an machen Stellen
angerostet gewesen.

Also, Finger weg. Ein Kabelbinder tut's auch ;)

LG
Christian

Felix
Posts: 39
Joined: Sun Sep 27, 2015 5:00 pm
Location: Leingarten

Re: Nickel? Aber woher?

Post by Felix » Sun Apr 17, 2016 4:51 pm

Hallo nochmal,

danke Christian für die Nachricht.

Das ist so ne sache mit den Schlauchschellen aus Metall.
Man weiß nie ob die Angaben stimmen oder ob es wirklich zu 100% Meerwaserbeständig ist, es müssen ja alle Teile der Schelle beständig sein.
Es gibt ja wohl auch schellen die Meerwasserbeständig sind, man muss die halt auch erst mal finden.
Ich hab dazu im Netz auch schon widersprüchlige Angaben gefunden.
Habe damals dann auch direkt zu Kabelbindern gewechselt, damit gibts keine Probleme

Grüße Felix

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests