Dosierung Base Elements

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Dosierung Base Elements

Post by Sven1912 » Mon Apr 25, 2016 6:32 pm

Hallo Linda,

ich dosiere aktuell 110ml Base Elements auf 600L Wasservolumen am Tag (auf 4x am Tag aufgeteilt).
Seit dem letzten ICP Test vor 3 Wochen bleibt mein CA und MG konstant bei 460 und 1340 aber mein KH sinkt immer weiter. Wenn ich die Dosierung erhöhe wird doch CA und MG zu viel oder denk ich jetzt falsch? Der KH fällt in der Woche um ca. 0,5. Wie soll ich weiter vorgehen? Mein Becken ist gemischt besetzt mit SPS / LPS / Scheibenanemonen / Crispa / Gorgonien und ein paar Weichkorallen. Das Wachstum ist bei allen sehr gut.

Was kann ich tun um KH stabiler zu bekommen bzw CA und MG nicht zu sehr anzuheben.

VG

Sven

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Dosierung Base Elements

Post by Lars vRZ » Tue Apr 26, 2016 10:47 am

Hallo Sven,

erhöhe alle Elementz gleichmäßig das der KH auf 7-8 stabil bleibt.

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Dosierung Base Elements

Post by Sven1912 » Tue Apr 26, 2016 4:05 pm

Hallo Lars,

wenn ich das tue dann wird mein MG und CA zu hoch und weiter steigen oder habe ich da ein Denkfehler?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Dosierung Base Elements

Post by Linda@TritonHQ » Wed Apr 27, 2016 10:49 am

Hallo Sven,
ich vermute mal, dass deine Tröpfchentests nicht ganz genaue Werte angeben, auch wäre es nicht schlimm wenn Ca und Mg etwas erhöht sind. Bitte dosiere alle Base Elements gleich und dosiere so viel, dass der KH stabil bleibt. Nach ca. einem Monat würde ich dir dann noch eine weitere ICP-OES Analyse empfehlen um die Werte zu überprüfen.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests