Dosierung von Jod

Allgemeine Hilfe für das gesamte TRITON Sortiment
Post Reply
MarioS
Posts: 5
Joined: Tue Apr 26, 2016 8:10 am

Dosierung von Jod

Post by MarioS » Tue Apr 26, 2016 10:23 am

Hallo,
ich möchte gerne den Jod Wert anheben, finde aber keine wirkliche Anleitung hierzu.
Kann ich bitte erfahren, um welchen Wert ein ml des Triton Jod den Jodwert in 100 Litern erhöht?
Vielen Dank!
Mario

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Dosierung von Jod

Post by Linda@TritonHQ » Tue Apr 26, 2016 11:21 am

Hallo Mario,
die empfohlene Dosiermenge findest du auf deiner Wassertestauswertung.
Viele Grüße
Linda

MarioS
Posts: 5
Joined: Tue Apr 26, 2016 8:10 am

Re: Dosierung von Jod

Post by MarioS » Tue Apr 26, 2016 11:34 am

Leider habe ich keine Triton Wasseranalyse, sondern eine andere.
Ich möchte nun nach und nach zu den Triton Produkten wechseln. Sprich' jetzt: Zuerst das Jod, wenn das andere Versorgungssystem erschöpft ist zu den Elementz. Dazu müsste ich jedoch schon wissen, wie ich mit dem Jod von Triton den Jodwert entsprechend hebe.
Vielen Dank!
Mario

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Dosierung von Jod

Post by Linda@TritonHQ » Tue Apr 26, 2016 1:08 pm

Hallo Mario,
wieviel Jod wurde denn gemessen? Wie hoch ist der Fehler? Welche Messmethodik wurde verwendet? Wie groß ist dein Aquarium?
Dann kann ich Ehsan fragen wieviel du dosieren solltest.
Viele Grüße
Linda

MarioS
Posts: 5
Joined: Tue Apr 26, 2016 8:10 am

Re: Dosierung von Jod

Post by MarioS » Tue Apr 26, 2016 1:34 pm

Hallo Linda,
vielen Dank für die Mühe.
Mit ICP gemessene 22,24 mikrog würde ich gerne auf 60 mikrog heben. Für eine Dosierempfehlung bin ich dankbar.
Wobei die Beantwortung meiner Eingangsfrage, um welchen Wert ein ml des Triton Jod den Jodwert in 100 Litern erhöht, die Sache noch einfacher macht. (Und sicherlich auch in Ehsans Sinne ist (bewusste Entscheidung, Transparenz, etc.))
Vielen Dank vorab!
Mario

MarioS
Posts: 5
Joined: Tue Apr 26, 2016 8:10 am

Re: Dosierung von Jod

Post by MarioS » Tue Apr 26, 2016 3:12 pm

Vergessen: Mein Aquarium hat netto lediglich 100 Liter...
Danke!

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Dosierung von Jod

Post by Linda@TritonHQ » Thu Apr 28, 2016 12:02 pm

Hallo Mario,
kein Problem, wir helfen dir gerne. Es ist ja kein Geheimnis, du könntest es dir theoretisch auch ausrechnen wenn du eine Messung bei uns durchführen lässt. Von unserem Jod benötigst du ca. 1ml um deinen Wert auf 60ug/l anzuheben. Ich muss dir aber dazu sagen, dass die Messung von Jod per ICP sehr schwer ist im Meerwasser. Ein Wert von 20ug/l erscheint uns sehr eigenartig. Dosierst du bisher schon Jod? Bitte sei mit der Dosierung vorsichtig und verschenke nicht dein Vertrauen, aus Gründen, die du schon selbst genannt hast (Transparenz, bewusste Entscheidung etc.). Wir haben uns damals bewusst entschieden nicht die Dosiermengen auf die Verpackung zu schreiben, da dies eher aus der alten, unbewussten und unwissenschaftlichen Aquaristik ist und dazu führt, dass Leute eher Fehler machen, versuchen selbst den Wert (nach Gefühl) anzuheben und damit oft etwas schief läuft. Diejenigen, die sich etwas mit Chemie auskennen, würden dies ohnehin aus nur einer einzigen Messung errechnen können. Wir haben in diese Richtung "was macht der Aquarianer falsch" in den letzten 8 Jahren sehr viel Forschung betrieben. Die Etikettenbeschriftung gehört hier mit zu unseren Resultaten. In unserem Interesse liegt immer die Transparenz und was für das Aquarium unseres Kunden gut ist, und vor allem der Erfolg des Aquarianers. Dieser ist nunmal am besten zu erreichen indem er fehlerfrei bleibt. Dies wäre nicht unbedingt gewährleistet nur durch eine Beschriftung auf einer Flasche, aber durch einen Service, der fehlerfrei ausrechnet wieviel dosiert werden muss. So sind diejenigen geschützt, die unwissentlich beim Ausrechnen der Dosiermenge einen Fehler begehen und es ist trotzdem transparent für den, der wissen möchte wie hoch die Konzentration des Elements ist.
Viele Grüße
Linda

MarioS
Posts: 5
Joined: Tue Apr 26, 2016 8:10 am

Re: Dosierung von Jod

Post by MarioS » Thu Apr 28, 2016 7:55 pm

Vielen Dank, Linda!
Prima!
Viele Grüße
Mario

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests