Bekämpfung Cyanos

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Bekämpfung Cyanos

Post by cherseni » Mon May 09, 2016 11:50 am

Moin Triton,

hab mal eine Frage, die wahrscheinlich nicht ganz einfach zu beantworten ist.

Vor ca. 4 Wochen stellte sich bei einer Wasseranalyse raus, dass ich jede Menge Nickel in meinem Becken hatte. Den Grund dafür habe ich auch schon gefunden und beseitigt (rostige Schlauchschelle). Mache nun Wasserwechsel mit Tropic Marin Pro-Reef Salz, wie empfohlen.

Seitdem, zumindest gefühlt, bilden sich bei mir Cyanos im Sand. Hab schon viel recherchiert woher das kommen kann und weiß nun mittlerweile, dass man das nicht pauschal beantworten kann. Wollte einfach bei Euch nochmal nachfragen, ob Ihr eine Idee habt. Ich halte mich komplett an die Triton-Vorgaben bei meinem Becken. Möchte also auch nicht irgendwas gegen die Cyanos ins Wasser kippen. Momentan habe ich vor sie Abends abzusaugen und mit den empfohlenen WW weiterzumachen.

Habt Ihr sonst noch ein Geheimrezept ;) ???

LG
Christian

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Bekämpfung Cyanos

Post by Sven1912 » Mon May 09, 2016 4:18 pm

Hallo Christian,

leider gibt es da kein Geheimrezept. Viele saugen die Cyanos immer wieder ab bis sie aufhören wieder zu kommen. Bei mir bilden sie sich hauptzächlich im Sand und wenn es Frühling ist. Vor meinem Haus ist ein Rapsfeld und die Pollen scheinen anregend zu wirken ;-) . Ich grade sie nur immer etwas um bzw wühl ich den Boden etwas durch und dann sind sie wieder 2-3 Tage weg. Mein Sand ist aber auch nur ca. 1cm tief. Bei tieferem Sand würd ichs nicht machen da dort mehr Detrius drin ist.

Mit freundlichen Grüßen

Sven

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: Bekämpfung Cyanos

Post by cherseni » Wed May 18, 2016 7:26 am

Alles klar, danke Dir. Habe jetzt auch mal die Oberfläche abgesaugt an 2 Tagen und bis jetzt kam nix wieder :D

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests