Anfänger Fragen

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Anfänger Fragen

Post by Senzzo » Tue May 31, 2016 12:20 pm

Hallo liebe Triton-Gemeinde,

mein Name ist Marius und ich komme aus dem schönen Nordhessen ;)
Ich betreibe mein Triton Becken seit etwa 1 1/2 Monaten und habe noch zwei Fragen die leider noch unbeantwortet sind.
Als erstes würde mich interessieren ob es einen Korallenkleber gibt, welchen ihr bei geringem Einsatz empfehlen könnt, z.B. 2k Kleber auf Silikonbasis? Mir ist bewusst das eigentlich geraten wird keinen Kleber zu verwenden, aber leider lässt es sich bei vielen Korallen oder bestimmten Gestaltungswünschen :P nicht wirklich vermeiden.
Weiter würde es mich interessieren was ihr von den Easyreefs Produkten haltet oder wurden vielleicht sogar bereits Tests durchgeführt? Von der Theorie her finde ich diese Produkte sehr interessant.
Viele weitere Fragen konnte ich mir bereits durch dieses klasse Forum selbst beantworten 8-)

LG Marius

universaldilettant
Posts: 24
Joined: Sun Nov 29, 2015 12:05 pm

Re: Anfänger Fragen

Post by universaldilettant » Fri Jun 03, 2016 8:29 am

Lieber Marius,

Zum Thema Korallenkleber kann ich Dir folgendes raten:
Weniger ist mehr! Ich habe die Korallen befsetigt indem ich den Ablegerstein mit 2.5mm gebohrt habe. Dort habe ich dann einen Carbonstab (2mm erhältlich bei carbonscout.de) reingesteckt und mit dem Sekundkleber von Ecotech Marine den Stab geklebt und dann die Koralle mit dem selben Kleber in das Becken geklebt. Diesen Tipp habe ich von Ehsan.

Von Easyreefs habe ich seit einer Woche den Masstick als Ergänzung zum Frostfutter im Einsatz. Was mir daran gefällt ist die die Möglichkeit, ihn an die Scheibe oder an einen Stein kleben zu können. Ergänzungen wie Vitamine und Knoblauch kannst Du problemlos unter die Masse mischen. Gerade für die Eingewöhnungsphase neuer Fische ist das sehr hilfreich.

Liebe Grüsse
Adrian

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Anfänger Fragen

Post by Stefan » Fri Jun 03, 2016 8:43 am

Hallo Adrian,

bitte nochmal langsam für ältere Menschen.. :)
Der Carbonstab steht dann unter dem Ablegerstein raus? Wie lange?
und den dünnen Carbonstab der unter dem Ablegerstein raussteht,
klebst Du dann in ein Loch im Riff? Wenn ein Loch an der Position
vorhanden ist.
Ich komme nur schwer mit den 2K Klebern zurecht und Riffmörtel
da steigt bei mir das Lithium unaufhörlich.

Gruß
Stefan

Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Re: Anfänger Fragen

Post by Senzzo » Fri Jun 03, 2016 8:16 pm

Hallo Adrian,

vielen Dank für deine Antwort. Das klingt nach einer interessanten Methode, ich schlussfolgere mal daraus das der Sekundenkleber von ETM als unbedenklich eingestuft werden kann? Momentan verwende ich den Kunststoffkleber von Gorilla, funktioniert mehr schlecht als recht...
Aber eigentlich dürfte doch ein guter 2k Kleber auch keine Stoffe an das Wasser abgeben?
Riffmörtel habe ich nur 5kg für den Aufbau verwendet, wurde auch prompt nachgewiesen :lol:

Ja der Masstick würde mich auch interessieren, da ich auch neben FroFu gerne mehr pflanzliches füttern würde. Vielleicht probiere ich das mal zusätzlich zu den gefrorenen Formula 2 von Ocean Nutrition.

Liebe Grüße
Marius

universaldilettant
Posts: 24
Joined: Sun Nov 29, 2015 12:05 pm

Re: Anfänger Fragen

Post by universaldilettant » Sat Jun 04, 2016 8:07 am

Lieber Stefan,
Lieber Marius,

Genau, Du lässt den Carbonstab aus dem Ablegerstein rausschauen. Je nach Korallengrösse etwas länger. Der Cg Coral Glue ist kein 2K Kleber und wurde von Ehsan empfohlen. Wenn Du ganz mutig bist und Ableger keine Steine haben kannst du die STäbe direkt in die Koralle bohren.

Das Masstick ist für mich im Moment der Schlüssel in der Quarantäne. Ich kann gezielt Knoblauch, Vitamine und wenn nötig Medikamente in die Masse mischen. Vielleicht hat Eshan gar Detailwissen über die Zusammensetzung von Masstick......

LG

Adrian

Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Re: Anfänger Fragen

Post by Senzzo » Tue Jun 07, 2016 9:43 am

Hallo Adrian,

vielen Dank für deine ausführliche Ausführung. Ich werde das defintiv mal so probieren und auch den Masstick werde ich mir mal zu gemühte führen.

LG Marius

Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Re: Anfänger Fragen

Post by Senzzo » Wed Jun 08, 2016 8:21 pm

Guten Abend,

bei mir hat sich eine neue Frage aufgetan... Mein Becken ist ja noch recht frisch (netto 500l) ich habe jetzt mittlerweile ca. 30 kleine Korallen eingesetzt, ich habe es von Anfang nicht geschafft die angestrebten 8dKH zu halten, pendelte nach dem ersten Erhöhen dauerhaft zwischen 7,3-7,5, heute habe ich sogar nur 7dkH gemessen :o Ich finde das ziemlich krass da ich täglich 180ml je Element hinzufüge (heute auf 225ml erhöht), oder mache ich mir zu viele Sorgen und die Dosierung ist der Größe entsprechend normal? Gibt es sonst vielleicht Dinge die den KH verbrauchen könnten?

LG Marius

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Anfänger Fragen

Post by Lars vRZ » Fri Jun 10, 2016 11:30 am

Hi

in einem neuen Becken gibt es neben den Korallen als Verbraucher auch andere, z.B. durch massiven wuchs von Kalkrotalgen etc...30 Korallen sind auch nicht gerade wenig, wenn die loslegen zu wachsen..... Wenn Du Dein KH Konstanz hältst ist es auch bei 7 ok, wichtig ist die Konstanz. Am Anfang nicht ganz so einfach, da sich ständig etwas ändert durch Zusetzen, Wachstum etc....

Senzzo
Posts: 37
Joined: Tue May 31, 2016 12:03 pm

Re: Anfänger Fragen

Post by Senzzo » Fri Jun 10, 2016 1:05 pm

Hi Lars,

danke für Deine Antwort, dann warte ich einfach mal ab was so die nächsten Tage passiert.

LG Marius

Ronaldmoni
Posts: 5
Joined: Thu Aug 11, 2016 11:53 am
Location: Germany
Contact:

Anfanger Fragen

Post by Ronaldmoni » Sat Aug 13, 2016 8:10 am

AW: Anfänger & Tech Fragen

An die Mods:
Können wir den als Sticky haben bitte?
Danke

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests