Besatz gegen Glasrosen

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
flow
Posts: 7
Joined: Tue Dec 08, 2015 1:55 pm

Besatz gegen Glasrosen

Post by flow » Thu Jun 23, 2016 4:39 pm

Hallo,

Welchen natürlichen Besatz gegen Glasrosen empfehlt Ihr, bzw habt ihr in eurem Becken?
Mein Becken hat 360l.
Das ewige wegspritzen hat nur mäßigen Erfolg gebracht, es kommt mir so vor dass es sogar schlimmer wird....

Gruß

nanoreefer
Posts: 29
Joined: Fri Oct 16, 2015 5:37 pm

Re: Besatz gegen Glasrosen

Post by nanoreefer » Thu Jun 23, 2016 8:27 pm

Hallo,

ich kann Dir auf jeden Fall zu Berghia Schnecken raten. Das ist wohl das effektivste, was Du dagegen machen kannst. Hatte auch einige Probleme mit Glasrosen. 6 Berghia haben in einem Monat aufgeräumt.

Gruß
Patrick

wolfi
Posts: 28
Joined: Sat Aug 22, 2015 7:00 pm

Re: Besatz gegen Glasrosen

Post by wolfi » Mon Nov 21, 2016 7:27 pm

Hallo,

was macht man gegen Glasrosen im Ablaufschacht?

Odermania
Posts: 4
Joined: Thu Nov 03, 2016 5:59 pm

Re: Besatz gegen Glasrosen

Post by Odermania » Mon Nov 21, 2016 8:02 pm

Hab bei mir jetzt auch einige winzige Glasrosen entdeckt.
Was macht man mit den Berghias wenn keine Glasrosen mehr im Becken sind?
Und reichen 6Stück denn aus?
Können die sich in einem besetzten Riffbecken vermehren?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Besatz gegen Glasrosen

Post by Marco H. » Tue Nov 22, 2016 10:42 pm

Hi,
hab das Thema Glasrosen im Schacht mit Linda besprochen. Sie stören sich nicht an Glasrosen im Schacht und wegspritzen wird generell nicht empfohlen.

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre den Schacht leer zu machen und mechanisch entfernen.

Ich glaube nicht dass man mit 6 Beghias weit kommt. Kommt ja auch darauf an wie groß das Aquarium ist und wie viele Glasrosen zu bewältigen sind.

Evtl. die Berghias in einem kleinen separaten Becken versuchen zu vermehren und dann einsetzen.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Bernd
Posts: 10
Joined: Wed Nov 23, 2016 8:00 pm

Re: Besatz gegen Glasrosen

Post by Bernd » Wed Nov 23, 2016 8:06 pm

Moin !
habe auch ein paar Glasrosen mir eingeschleppt. Habe jetzt Lysmata wurdemanni eingestzt.Man sieht sie kaum aber arbeiten sehr gut. Man sollte bloß darauf achten .wenn man Lippfische im Becken. hat kann es durchaus passieren das die Garnelen gefressen werden.

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Besatz gegen Glasrosen

Post by Mario » Sun Dec 04, 2016 11:12 am

Ich hatte sehr viele Glasrosen im Ablaufschacht, anschließend im Refugium und dann später auch im Becken.
Ich abe den Ablaufschacht abgedeckt, durch das fehlende Licht ist das viel besser geworden.

Im Becken habe ich Lysmata kuekenthali und wurdemanni. Seit dem ist quasi Ruhe. Ab und zu sieht man mal eine vereinzelte Glasrose, aber die verschwindet dann auch wieder. Seit ca. einem Jahr habe ich keine mehr selber entfernen müssen.

Ich habe zwischenzeitlich mal Staubfutter gefüttert. Das bringt die Glasrosen zum explodieren...

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests