Würde gerne mit Triton starten

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Miggi
Posts: 1
Joined: Fri Jul 01, 2016 6:19 pm

Würde gerne mit Triton starten

Post by Miggi » Fri Jul 01, 2016 6:27 pm

Hallo
Wie in der Überschrift steht würde ich gerne mit der Triton Methode anfangen.
Ich habe ein 150x80x60 cm großes Becken mit einem technikbecken von 120x60x60 cm.
Überwiegend sind in meinem Aquarium Weichkorallen und eine Anemone. Ein paar Steinkorallen habe ich auch. Als Besatz habe ich eine Phalanea baggergrundel 2 ocellaris 2 chromis 1 flammenzwergkaiser und einen braunen Segelflossendoktor. Dazu noch 10 Einsiedler.
Mein technikbecken ist noch nicht unterteilt was ich jedoch in der nächsten Zeit machen möchte. Dann soll da ein algenrefugium rein der Abschäumer ist da drin und die Heizung.
Wie mach ich das denn mit der Aktivkohle und dem Phosphatabsorber? Hängt man die in Säckchen einfach da rein?
Und dann natürlich wie funktioniert das mit dem Triton?
Wieviel Wasser muss ich dahinschicken und was kostet das?

Viele viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Miguel

User avatar
Luca
Posts: 20
Joined: Sun Dec 20, 2015 7:35 am
Location: Freising
Contact:

Re: Würde gerne mit Triton starten

Post by Luca » Sun Jul 10, 2016 11:56 am

Hallo Miguel,

zu deinen Fragen:
Wie mach ich das denn mit der Aktivkohle und dem Phosphatabsorber? Hängt man die in Säckchen einfach da rein?
Aktivkohle (Triton Carbon) und Phosphatabsorber (AL99 mit ROWAphos im Wechsel) betreibst du am besten in einem Durchlauffilter. Kohle unten PO4 Absorber oben. Nicht im Säckchen ins Becken hängen.
Wieviel Wasser muss ich dahinschicken und was kostet das?
Du kaufst dir eine ICP-OES Analyse, kostet 35 €.
In der Papbox sind dann 2 kleine "Röhrchen" (Küvetten) die schickst du in der Box an Triton zur Analyse, nach ein paar Tagen kannst du dann deine Ergebnisse Online abrufen.
Die Analyse machst du zu beginn um erstmal einen überblick zu verschaffen. Danach alle 2-3 Monate. Je nachdem wie dein Becken läuft, hast du Probleme machst du mehrere Analysen um die Ursache zu finden.
Und dann natürlich wie funktioniert das mit dem Triton?
Du besorgst dir die BASE Elements. Das sind 4 Flaschen mit der Grundversorgung für dein Riff. Diese dosierst du alle in der gleichen Dosis und steuerst das ganze über den KH Wert.
Diesen stellst du mit den Elements auf 8°dkH ein.

Mit der der ICP Analyse überwachst dein Becken und kannst auf dein Becken reagieren ---> fehlt etwas oder ist ein Stoff zu viel vorhanden. Mit Ergebnissen deiner Analysen kannst du dann handeln.
Grüße, Luca

www.reefgarden.de

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests