viele Fragen - 100% natürliches Meerwasser zum Kickstarter?

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Bianca
Posts: 6
Joined: Sun Jul 24, 2016 10:50 pm

viele Fragen - 100% natürliches Meerwasser zum Kickstarter?

Post by Bianca » Sun Jul 24, 2016 11:28 pm

Hallo Tritongemeinde,

das ist mein erster Beitrag und ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin Bianca, wohne in Paderborn und seit geraumer Zeit plane ich mein erstes MW-Aquarium. Es wird 120x70x60 groß sein und ich möchte als Meerwasserneuling nach mehreren Jahren Süßwasseraquaristik mit Triton "durchstarten". Vielleicht liegt es in der Natur vieler Frauen und so habe auch ich noch einige Verständnisfragen trotz ausführlicher Literatur und Lesen vieler Erfahrungsberichte in den vielen Foren. Zunächst einmal möchte ich mein Vorhaben schiledern.

Sand: Bora Bora (oder besser Livesand oder Lebendsand aus Hälterungsanlagen vom Händler)
Wasser: 100% Natürliches Meerwasser (welches empfehlt ihr mir?)
100% Lebendgestein
Das Aquarium möchte ich fachmännisch mit einer Reefrückwand von Back to Nature ausstatten (oder spricht laut Triton was dagegen?)
Abschäumer soll von Nyos Quantum 160 sein (oder empfehlt ihr mir ein anderes Gerät?)

Zu meinen Verständnisfragen:
Ist es richtig, dass ich mit 100% Lebensgestein und natürlichem Meerwasser direkt erste Korallen setzen kann, wenn die Dichte den richtigen Wert hat?
Ich würde also das Triton Starterset kaufen mit den Elements; zunächst KH auf 8 bringen und täglich jedes Element erst einmal 10ml auf 100 Liter (bei meinem Becken wären das 50ml) zeitversetzt dem Wasser zugeben und den KH Wert täglich beobachten; ggf. die Elemente senken oder steigern?
Dann schicke ich die Wasserproben zu Triton ein...?
Verdunstetes Wasser fülle ich mit Reinstwasser auf. Sollte trotzdem die Salzdichte zu hoch sein, entnehme ich dem Onlinerechner entsprechend Wasser dem Aquarium und ersetze es mit Reinstwasser? Aber was ist zu tun, wenn die Dichte zu niedrig ist? Gibt es da auch von Triton ein "Mittel", welches ich dem Becken zugebe oder mische ich Salz in Reinstwasser an und füll es entsprechend so auf, dass die Dichte wieder stimmt?

Kann ich aufgrund des NSW, dem Lebensgestein und ggf. des Lebendsands denn jetzt auch schon Fische einsetzen oder sollte ich trotzdem noch ein Weilchen warten??

Ich hoffe inständig, dass ich bisher alles richtig verstanden habe.


Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht
Bianca

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: viele Fragen - 100% natürliches Meerwasser zum Kickstart

Post by Marco H. » Mon Jul 25, 2016 5:21 am

Hi Bianca,

erst mal hallo und ein Kompliment dafür, dass du dir wirklich schon einiges angeeignet hast. :)

Hab mal im Text geantwortet in blau.

Gruß Marco


Hallo Tritongemeinde,

das ist mein erster Beitrag und ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin Bianca, wohne in Paderborn und seit geraumer Zeit plane ich mein erstes MW-Aquarium. Es wird 120x70x60 groß sein und ich möchte als Meerwasserneuling nach mehreren Jahren Süßwasseraquaristik mit Triton "durchstarten". Vielleicht liegt es in der Natur vieler Frauen und so habe auch ich noch einige Verständnisfragen trotz ausführlicher Literatur und Lesen vieler Erfahrungsberichte in den vielen Foren. Zunächst einmal möchte ich mein Vorhaben schiledern.

Sand: Bora Bora (oder besser Livesand oder Lebendsand aus Hälterungsanlagen vom Händler) Sand ist jetzt nicht mein Fachgebiet, aber Triton empfiehlt keinen Live Sand und einen benutzten Sand vom Händler wird dir alles andere als einen Kickstart verursachen.
Wasser: 100% Natürliches Meerwasser (welches empfehlt ihr mir?) Würde das neue Triton Pure 2.0 nehmen. Natürliches Meerwasser geht natürlich auch, aber ist schwerer zu bekommen.

100% Lebendgestein Richtig!
Das Aquarium möchte ich fachmännisch mit einer Reefrückwand von Back to Nature ausstatten (oder spricht laut Triton was dagegen?) Weiß nicht welches Material es ist, würde ich aber aklären, damit es nichts schädigendes ins Wasser abgibt. Desweiteren musst du dir überlegen ob diese Rückwand dann noch gut aussieht, wenn mal Kalkrotalgen usw. darauf wachsen, was zwangsläufig passieren wird.
Abschäumer soll von Nyos Quantum 160 sein oder empfehlt ihr mir ein anderes Gerät?) Royal exklusiv, Ultra Reef soll auch gut sein. Schau auf jeden Fall, dass er nicht unterdimensioniert ist.

Zu meinen Verständnisfragen:
Ist es richtig, dass ich mit 100% Lebensgestein und natürlichem Meerwasser direkt erste Korallen setzen kann, wenn die Dichte den richtigen Wert hat? Das ist nicht Richtig. Solltest schon die Einfahrphase abwarten, denn du musst auf jeden Fall mit Schwankungen der Wasserwerte rechnen, was nicht jede Koralle mag. SPS schon gar nicht.
Ich würde also das Triton Starterset kaufen mit den Elements; zunächst KH auf 8 bringen und täglich jedes Element erst einmal 10ml auf 100 Liter (bei meinem Becken wären das 50ml) zeitversetzt dem Wasser zugeben und den KH Wert täglich beobachten; ggf. die Elemente senken oder steigern? Soweit ist es Richtig. Du dosierst áber erst Regelmäßig, wenn der KH fällt. Deine Angabe ist ein Richtwert für den Anfang. Du musst deinen genauen Bedarf ermitteln mit Dosieren und täglichem Messen und anpassen der Dosierung.
Dann schicke ich die Wasserproben zu Triton ein...? Würde nach ca. 4-6 Wochen nach Dosieren von Base Elementz oder Core7 eine ICP Analyse machen.
Verdunstetes Wasser fülle ich mit Reinstwasser auf. Sollte trotzdem die Salzdichte zu hoch sein, entnehme ich dem Onlinerechner entsprechend Wasser dem Aquarium und ersetze es mit Reinstwasser? Richtig! Kannst du auch mit einer Nachfüllautomatik automatisieren, damit dein Salzgehalt konstant bleibt und keine Schwankungen enstehen.Aber was ist zu tun, wenn die Dichte zu niedrig ist? Gibt es da auch von Triton ein "Mittel", welches ich dem Becken zugebe oder mische ich Salz in Reinstwasser an und füll es entsprechend so auf, dass die Dichte wieder stimmt? Richtig. Ist die einfachste Art.

Kann ich aufgrund des NSW, dem Lebensgestein und ggf. des Lebendsands denn jetzt auch schon Fische einsetzen oder sollte ich trotzdem noch ein Weilchen warten?? Nein, Einfahrphase abwarten, auch wenn es schwer fällt, denn dein System und Biologie wird das Futter nicht verkraften können am Anfang und dein PO4 und NO3 wird steigen. Das würde deinen durchstarten dann viel weiter nach hinten verschieben. :) Den Nitrat und Po4 mögen gerade SPS überhaupt gar nicht.

Ich hoffe inständig, dass ich bisher alles richtig verstanden habe.


Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht
Bianca
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Bianca
Posts: 6
Joined: Sun Jul 24, 2016 10:50 pm

Re: viele Fragen - 100% natürliches Meerwasser zum Kickstart

Post by Bianca » Mon Jul 25, 2016 8:58 am

Guten Morgen Marco,

vielen Dank für deine Hilfe, das ist echt lieb. Nur eine kleine Sache beschäftigt mich gerade noch, die ich nicht verstanden habe oder falsch verstanden habe. Du schreibst:
Frodo wrote: Du dosierst áber erst Regelmäßig, wenn der KH fällt. Deine Angabe ist ein Richtwert für den Anfang. Du musst deinen genauen Bedarf ermitteln mit Dosieren und täglichem Messen und anpassen der Dosierung.
Wieso dosier ich die Elemenz erst, wenn der KH fällt? Nicht sofort ab Beckenstart? Das würde heißen, wenn ich merke, dass der KH sinkt, gleiche ich ihn an auf 8 und von diesem Zeitpunkt fange ich an mit 10mg/100l der Elements zu dosieren (natürlich den KH weiterhin im Blick...)

LG Bianca ;)

Bianca
Posts: 6
Joined: Sun Jul 24, 2016 10:50 pm

Re: viele Fragen - 100% natürliches Meerwasser zum Kickstart

Post by Bianca » Mon Jul 25, 2016 10:27 am

Eine Frage ist mir gerade noch in den Sinn gekommen...

Mit den Elements habe ich ja hauptsächlich den KH im Blick zu haben. Aber wie sieht es denn mit Ca oder Mg etc aus? Würden mir jetzt einzelne Werte auffalen, die zu niedrig sind, dann würde ich diese separat anreichern, richtig? Und wenn diese zu hoch wären, müsste ich doch einen Wasserwechsel durchführen, um auch hier die optimalen Werte zu haben?

Meine Befürchtung ist, dass allein der Algenfilter nicht ausreichend ist, vielleicht ist diese Sorge auch unbegründet.

Liebe Grüße
Bianca

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: viele Fragen - 100% natürliches Meerwasser zum Kickstart

Post by Marco H. » Mon Jul 25, 2016 12:31 pm

Hi Bianca,

du kannst erste deswegen anfangen zu dosieren, wenn dein KH fällt, weil sonst dein KH und die anderen Werte ja steigen und steigen würden.
Ja du gleichst ihn dann quasi aus wenn er fällt, indem du alle Elemente gleich erhöhst. Damit gleichst du aber nicht nur den KH aus. :)

Der KH ist quasi dein Indikator für den Verbrauch in deinem Becken. Fällt der KH, dann fällt auch Ca und Mg usw.. Die Base Elementz / Core7 sind so zusammen gemixt, dass es für die meisten Riffaquarien passt. Du musst in der Regel eher nachdosieren als zudosieren. Also der KH und die Salinität im Auge behalten und wenn dann bei der Analyse ein Defizit oder eine Anreicherung stattgefunden hat, dann reagierst du erst. Ich warne davor als Anfänger, anhand von Tröpchentests, eigenproduzierte Maßnahmen einzuleiten.

Zu den Algen. Wenn du dein Refugium ausreichend dimensionierst und die Fische nicht Überfütterst bzw. zu viel Fische rein reinsetzt, dann wird es auf jeden Fall reichen.

Du brauchst aber auch einen Durchlauffilter in der KLarwasserkammer in der du die Aktivkohle und den Phosphatadsorber unterbringst.

Tipp: Halte dich an alle Vorgaben von Triton, dann funktioniert es.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Bianca
Posts: 6
Joined: Sun Jul 24, 2016 10:50 pm

Re: viele Fragen - 100% natürliches Meerwasser zum Kickstart

Post by Bianca » Mon Jul 25, 2016 10:48 pm

Hallo Marco,

kann ich den Durchlauffilter also in der letzten Kammer installieren, in der auch die Rückförderpumpe ist?
Ich habe Übrigens gerade auf YouTube ein Komplettsystem von Aquarium Systems gesehen, welches nach Triton ausgerichtet ist. Das Technikbecken ist dort so angelegt, dass das Algenrefugium höher gelegt ist und über den Behälter für Reinstwasser platziert ist. Hier ein Bild: https://i.ytimg.com/vi/N9hEyeWy814/maxresdefault.jpg
Ich persönlich finde das Technikbecken sehr eng und auch der Durchlauffilter ist nicht verbaut. Ich finde die Lösung mit Nachfüllbehälter und Algenrefugium allerdings klasse. Ist das ratsam? So hätten die Algen eine intensivere Beleuchtung. Würdet ihr mir das empfehlen.
Bei einem 120cm großen Schrank (70 breit) möchte ich auf der einen Seite ausreichend Platz haben und ein entsprechend großes Algenbecken, ich möchte jedoch auch eine Nachdosierungsanlage, Nachfüllwasser etc. unterbringen.

Habt ihr vielleicht Vorschläge wie ein Technikbecken bei einem 120x70großen Schrank (Höhe 100) aussehen könnte?

LG Bianca

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: viele Fragen - 100% natürliches Meerwasser zum Kickstart

Post by Lars vRZ » Tue Jul 26, 2016 3:22 pm

Hallo Bianca,

ja, in die letzte Kammer kann die Rückförderpumpe, Durchlauffilter...

Bianca
Posts: 6
Joined: Sun Jul 24, 2016 10:50 pm

Re: viele Fragen - 100% natürliches Meerwasser zum Kickstart

Post by Bianca » Thu Jul 28, 2016 1:21 am

Hallo Lars,
danke für deine Antwort. Würden Abschäumer und Durchlauffilter auch in eine Kammer passen. Ich bin mir echt unsicher, wie ich das Technikbecken planen soll. Meine Becken-Schrankombi wird von IHM Müller sein. In der Länge 120, Breite 70 (bzw. 55 wegen eingebauter Rückwand). Der Schrank hat einen Mittelsteg. Auf der einen Seite möchte ich das Algenrefugium größtmöglich anlegen, gleichzeitig aber auch genug Platz für die Technik haben, so dass ich diese mühelos warten kann. Zusätzlich wäre mir aber auch ein Behälter für Nachfüllwasser wichtig und noch Platz für die Verkabelung, Dosieranlage etc. Wird das nicht alles eng bei 120 cm?
Jungs ;) ich bin eine Frau und Technik... ihr wisst ja, was man Damen so nachsagt :roll: :D habt ihr keine Idee, wie ich den Platz im Schrank sinnvoll nutzen könnte? Ich bin ein absoluter Neuling, konnte im Internet auch keine Lösung finden, die mir so wirklich gefallen hat. Wäre es sinnvoll, das für das Filterbecken (inklusive Nachfüllbehälter) in den Maßen 100x 60cm anzulegen? Das Algenrefugium 30 cm, das Filterabteil mit Abschäumer und Durchlauffilter 50 cm und 20 cm für den Abteil für die Rückförderpumpe. dann hätte ich noch 20cm Spielraum für Nachfüllwasser etc.

Ich bin echt unbeholfen ...
LG Bianca

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests