Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
User avatar
Luca
Posts: 20
Joined: Sun Dec 20, 2015 7:35 am
Location: Freising
Contact:

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Luca » Mon Aug 29, 2016 2:05 pm

Sieht super aus.
Bin schon auf den Aufbau gespannt.

Viel Spaß beim Einrichten :)
Grüße, Luca

www.reefgarden.de

bokusde
Posts: 1
Joined: Mon Nov 30, 2015 2:22 pm

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by bokusde » Mon Aug 29, 2016 6:03 pm

WOW, ein Traumbecken! Gratuliere

Hauenschild
Posts: 8
Joined: Tue May 03, 2016 9:29 am

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Hauenschild » Wed Aug 31, 2016 11:12 pm

Bitte, bitte weiter berichten mit solch tollen Fotos! Ich werde demnächst auch ein Triton-Becken starten und bin, wie sicherlich viele andere hier auch, an der Entstehungsphase mit der Triton-Methode sehr interessiert.

Gruß Frank.

Mauri Kaiser
Posts: 11
Joined: Sun Aug 14, 2016 5:42 am

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Mauri Kaiser » Fri Sep 02, 2016 5:25 am

Hallo zusammen,

anbei ein kleines Update.

Gestern habe ich die Beleuchtung montiert:
L1.jpg
Auch die Elektrik habe ich soweit fertiggestellt:
G1.jpg
E1.jpg
E2.jpg
TB2.jpg
TB1.jpg

Beim Positionierungsversucht der zwei Panta Rhei Hydro Wizard ECM 42 ist mir aufgefallen, dass das mitgelieferte Magnet bei einem 15mm Glas fast nicht hält. Auf der Homepage von Panta Rhei habe ich dann gesehen, dass es Zusatzmagnete gibt - Stückpreis 48 € - puuhh, ganz schön heftig für einen Magnet.
Heute werde ich mal versuchen, ob ich die Pumpen mit "alten" Tunze Magneten besser befestigt bekomme. Spätestens wenn meine Ablaufschachtverkleidung "Riffkeramik" da ist, müssen die Pumpen halten, da ich in der Keramik zwei Bohrungen vorgesehen habe, damit die Pumpen via Magnet befestigt werden können.


Grüße
Mauri

Mauri Kaiser
Posts: 11
Joined: Sun Aug 14, 2016 5:42 am

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Mauri Kaiser » Sat Sep 10, 2016 5:50 pm

Hallo zusammen,

mal wieder ein kurzes (ok, wurde ein langes) Update.

Letzte Woche habe ich die PS-Platten am Boden des Beckens flächig mit AQ-Silikon verklebt und abgefugt, so kann ich mein Lebendgestein und meinen Sand beruhigt in das Becken einbringen, ohne die Gefahr vor Rissen in der Bodenplatte. Hatte ich zwar in meinen letzten Becken nicht, aber sicher ist sicher.

Die Osmoseanlage wurde komplett mit neuen Filtern und Harz bestückt, damit die Wasseraufbereitung auch bestens für den Start vorbereitet ist.

Auch die erste Probefüllung mit Osmosewasser haben wir durchgeführt, dabei hat sich heraus gestellt, dass der Ablaufkamm zu wenig Wasser durch lässt - ein anderer ist bereits bestellt und leider war noch eine Verklebung leicht undicht, somit defekte Fittinge herausschneiden und nochmals neu einkleben.

Das erste Wasser im Becken:
IMG_20160906_0733365.jpg
Beim Probelauf der Strömungspumpen ist aufgefallen, dass diese im Wellenmodus brummen - ich führe es auf die eigens verbauten Tunze Magneten zurück, da die Magnete von Panta Rhei zu schwach waren für meine 15mm Scheiben, habe ich als Zwischenmagnet ein Tunze Magnet verwendet. Nachdem es nicht funktioniert, habe ich nun doch zwei Magnete von Panta Rhei bestellt. Das Paket kam während meiner Abwesenheit und leider war es leer - ja richtig, leer. Nur Luftpolsterfolie und ein Stück Karton waren im Luftpolsterumschlag von Panta Rhei enthalten. Entweder wurde die Ware durch UPS entnommen oder es wurde ein leerer Umschlag versendet - mal sehen was da heraus kommt... Panta Rhei ist informiert.

Auch meine Abyzz A200 muss ich nochmals mit einer 2. Entkopplungsstelle (Silikonschlauch) versehen, das aktuelle Stück mit 10cm ist noch ungenügend und es schwingt sich ein wenig auf. Die 2. Entkopplung baue ich ein, wenn mein Rückschlagventil da ist, da ich dieses sicherheitshalber ebenfalls hinter die Förderpumpe integrieren möchte, aktuell ist es fast ein wenig knapp, wenn das Oberflächenwasser bei einem Pumpenausfall ins Technikbecken zurück läuft. Zur Sicherheit werde ich am Einlauf noch 2 Entlüftungsbohrungen knapp unterhalb der Wasseroberfläche integrieren - sicher ist sicher. Nicht dass mein Rückschlagventil nicht funktioniert (aufgrund **nicht** Gebrauch) wenn ich es brauche.

Meinen Tunze Osmolator zur autom. Wassernachfüllung habe ich ebenfalls installiert.

Jetzt muss ich nur noch warten bis meine Riffkeramik für die Ablaufschachtverkleidung fertig ist, dann kann ich befüllen und Lebendgestein einbringen.

Heute war ich schon bei Whitecorals - nächste Woche kommt eine neue Lieferung Lebendgestein, wenn alles klappt, sollte bis dahin auch die Riffkeramik fertig sein.

So, dass war's erstmal...


Viele Grüße,
Mauri

Stefan
Posts: 51
Joined: Thu Jun 11, 2015 3:04 am

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Stefan » Mon Sep 12, 2016 7:06 am

Hallo Mauri,

so klein ist die Welt, gestern noch wolltest 4 Röhren von mir haben. :)

Sehr schönes Projekt, sehr schönes Haus!

Gruß
Stefan

Mauri Kaiser
Posts: 11
Joined: Sun Aug 14, 2016 5:42 am

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Mauri Kaiser » Wed Sep 14, 2016 5:53 pm

Hallo Stefan,

so klein ist die Welt :)

Ich bin froh, dass meine Frau während der Fahrt zu Dir nochmals die Rechnung der Lampe angeschaut hat.
Irgendwie war ich auf 54 Watt - keine Ahnung warum??

Sorry nochmal, vielleicht kann ich mich mal revangieren mit einem Kaffee oder ein Bierchen :D


Grüße,
Mauri

MaRa80
Posts: 1
Joined: Sun Feb 19, 2017 2:41 pm

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by MaRa80 » Sun Feb 19, 2017 2:53 pm

Hallo Mauri,

lese mich gerade durch das Forum um Wissen zu sammlen für meinen Start und es würde mich sehr interssieren wie es bei dir aussieht.

Viellleicht kannst du ja mla ein kleines Update schreiben mit wieder solch tollen Bildern.

Danke
Matthias

Horst M
Posts: 2
Joined: Sun Nov 12, 2017 1:13 pm

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Horst M » Tue Nov 21, 2017 3:43 pm

hallo zusammen habe ein paar fragen währe net wenn ich eine antwort bekomme will mir auch ein neues aqa. bauen in L 1. ca2m andere seite ca. 1,7m breite 1m höhe 70 cm Jetzt die fragen :was für Glas und wiev.mm stärke

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Neues Riff 200x100x70 Raumteiler

Post by Marco H. » Thu Nov 23, 2017 2:30 am

Hallo Horst,

evtl. mal beim Aquariumbauer mal Anfragen. Die wissen da genau bescheid. Ich habe bereits bei 160x 60x 80(Höhe) bereits 15mm Stärke (Floatglas) mit einer Querstrebe oben in der Mitte. Viele nehmen aber auch Weissglass wegen den Farben, allerdings ein klein wenig kratzempfindlicher.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests