Umzug mit Triton Methode

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
daniel
Posts: 4
Joined: Wed Aug 31, 2016 4:00 pm

Umzug mit Triton Methode

Post by daniel » Wed Aug 31, 2016 4:07 pm

Hallo Zusammen,

wir planen im November umzuziehen und dabei wird auch mein Aquarium, das von Anfang an mit Triton läuft umziehen. Da das Becken erst ca. 3/4 Jahr läuft und ich alles mitnehme, wollte ich fragen, ob ich etwas Besonderes beachten muss.

Gerade vor dem Hintergrund, dass komplett mit Becken in einem Tag umgezogen werden muss.

Vielen Dank für Tips im Voraus.

Grüße
Daniel

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Umzug mit Triton Methode

Post by Marco H. » Wed Aug 31, 2016 9:30 pm

Hi Daniel,

bei einem Umzug musst du auf jeden Fall damit rechnen, dass das nicht reibungslos läuft. Es wird höchstwahrscheinlich zu einer erneuten Einfahrphasee kommen, da in der Regel das Riff nicht ganz genau aufgebaut werden kann wie vorher. Allgemein ist es eben ein großer Eingriff in das laufende System und bei empfindlichen Tieren auf jeden Fall immer riskant. Das Becken wird wieder eine ganze Weile brauchen bis es wieder richtig ins Laufen kommt, da du ja keine Zeit hast erneut einzufahren, da die Fische etc. ja gleich wieder rein müssen.

Tipps:
- Den Bodengrund auf keinen Fall mit umziehen und gegen neuen ersetzen.
- Lebendgestein während des Umzug im Salzwasser lagern und auch auf Temperatur halten. Für die Tiere gilt das gleiche. Wasserbewegung wäre auch wichtig.
- Empfindliche Tiere, bei Möglichkeit, für einen gewissen Zeitraum bei Bekannten unterbringen. Setzt voraus dass deren Werte in Ordnung sind.
- Je nachdem wie gut dein aktuelles Wasser ist, kannst du einen großen Teil mitnehmen. Hast du Verunreinigungen drin, von denen du dich trennen willst empfiehlt sich Triton pure 2.0 Salz ( hoffe es ist bis dahin verfügbar) oder Tropic Marin Pro Reef als Alternative. Noch besser wäre natürliches Meerwasser.
- Je schneller der Umzug, desto weniger Stress für alle Tiere und Besitzer :)
- Fische evtl. den Tag vorher nicht füttern, dass sie das Wasser am nächsten Tag in den Tüten oder Eimern nicht zu sehr belasten.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

daniel
Posts: 4
Joined: Wed Aug 31, 2016 4:00 pm

Re: Umzug mit Triton Methode

Post by daniel » Fri Sep 02, 2016 4:15 pm

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Tipps. Leider kann ich die Korallen und Fische bei keinem Kollegen unterbringen.

Leider sind mir auch diesen Sommer durch die hohen Temperaturen über mehrere Wochen trotz Kühlung die SPS Korallen gebleicht.

Daher werde ich primär mit LPS, Ersatzanemonen und einer SPS Koralle umziehen.

An Fischen sind Anemonenfische, ein Königsfeenbarsch, zwei Fahnenbarsche und ein Zwergkaiserfisch betroffen.

Das Lebendgestein ist 1/2 Jahr alt und ca. 15kg umfassend.

Würdest du beim Bodengrund Livesand nehmen? Der Livesand von Redsea hat das Wasser am Anfang sehr stark getrübt.

An Beleuchtung habe ich 2x Vertex Illumina 260-300 mit ca. 200W LED Licht im Einsatz.

Das Becken ist ein umgebautes Red Sea Reefer 350.

Hilft beim Einfahren der Einsatz von Nite Out 2 und Special Blend um die Einfahrphase deutlich zu verkürzen und das Risiko zu minimieren?


Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Daniel

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Umzug mit Triton Methode

Post by Marco H. » Fri Sep 02, 2016 10:44 pm

Hallo Daniel,

Ehsan empfiehlt Ocean Direct Caribean Live Sand feine Körnung und nutzt ihn auch selbst.

Ich sehe keine gewinnbringende Vorteile dieser Präparate. Triton empfiehlt diese auch nicht.

Ich drücke die Daumen.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

daniel
Posts: 4
Joined: Wed Aug 31, 2016 4:00 pm

Re: Umzug mit Triton Methode

Post by daniel » Sat Sep 03, 2016 6:04 am

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Grüße
Daniel

daniel
Posts: 4
Joined: Wed Aug 31, 2016 4:00 pm

Re: Umzug mit Triton Methode

Post by daniel » Sun Sep 04, 2016 12:19 pm

Hallo Marco,

wie sieht es bei Live Sand mit der Trübung aus?

Reihenfolge Aufbau:

1/2 Wasser einfüllen
Steine aufbauen
Live Sand einbringen

Red Sea Live Sand hat damals stark getrübt. Ist das bei dem Ocean Direct Sand ebenfalls so?

Kann ich falls Trübung vorhanden ist direkt mit dem Algenrefugium , Fischen und Korallen starten?

Grüße
Daniel

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Umzug mit Triton Methode

Post by Marco H. » Mon Sep 05, 2016 10:27 pm

Hi Daniel,

du kannst für die Befüllung, um die Trübung etwas zu verringern, ein 40er oder 50er PVC Rohr nehmen.
Unten aufstellen und den Sand mit nem Trichter ins Rohr auffüllen. Das Rohr an den Stellen, wo du den Sand hinhaben willst etwas anheben. Das Rohr darf auf keien Fall zu dünn sein, sonst verstopft es.

Trotzdem würde Ehsan empfehlen, so lange es geht, zu warten bis die Trübung sich weitesgehend gelegt hat.

Aber ich würde das Wasser bevor der Sand rein kommt komplett einfüllen, sonst verwirbelst du den Sand evtl. erneut.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests