Fütterung von Korallen

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Mathias
Posts: 12
Joined: Mon Jan 18, 2016 5:14 pm

Fütterung von Korallen

Post by Mathias » Wed Sep 14, 2016 10:30 am

Hallo liebe Tritons,
ich fahre sehr sehr erfolgreich und zufrieden mein Steinkorallenaquarium mit ca. 700 l Gesamtvolumen mit eurer Methode.
Vor vier Wochen habe ich ein Nanobecken 60l gestartet, worüber ich mir Gedanken über die Fütterung der Korallen (LPS, Röhrenkorallen, Krusten) mache.
In meiner großen Anlage füttere ich auf Grund des Algenrefugiums überhaupt nicht.
Inwiefern ist eine Zusatzfütterung im Nano ohne Algenrefugium und ohne Abschäumer erforderlich.
Hier werden außer 2 Garnelen und Einsiedler keine Nitratproduzenten einziehen. Nitrat ist derzeit auch nicht nachweisbar. Phosphat liegt bei 0,027.
Jetzt habe ich Angst, dass ich ohne Plankton aus dem fehlenden Algenrefugium und nicht nachweißbaren Nährstoffwerten Schwierigkeiten bekommen könnte.
Ist auch ohne Algenrefugium genügend Plankton im System?
Über eine kurze Meinung / Rat von euch wäre ich sehr dankbar.
Vielen lieben Dank im Voraus!

Mathias

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Fütterung von Korallen

Post by Marco H. » Fri Sep 16, 2016 10:15 am

Hi Mathias,
natürlich ist ein 60 Liter Nano ohne Refugium, ohne Fische, ohne "Technik" nicht mit deinem 700l Triton Becken zu vergleichen und ist natürlich auch etwas schwieriger, allein schon von der Beleuchtung her, sind viele kleine Lampen nicht immer ausreichen für manche SPS. Ich würde erst mal nichts füttern. Und das Geschehen beobachten.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests