wasservolumen

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Frankseidank
Posts: 9
Joined: Sat Jun 11, 2016 10:28 am

wasservolumen

Post by Frankseidank » Wed Sep 28, 2016 5:50 pm

hallo Triton Team,
nach welcher Berechnung sind die Angaben des Wasservolumens zu machen?
Also mein Becken ist 150x70x60 also ca.735liter Volumen, habe es aber ausgelitert und komme auf 710 Liter Inclusive Filterbecken da ja der Riffaufbau und der Bodengrund auch Wasser verdrängt. Nun die Frage welchen wert soll ich als Berechnung für die Base Elements Die Rückförderpumpe und eventuelle benötigte Zusätze nehmen.
Danke Mit freundlichen Grüßen Frank

Frankseidank
Posts: 9
Joined: Sat Jun 11, 2016 10:28 am

Re: wasservolumen

Post by Frankseidank » Wed Sep 28, 2016 5:52 pm

Ich noch mal Sorry Schreibfehler Becken Ist 150x80x60

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: wasservolumen

Post by Marco H. » Wed Sep 28, 2016 6:55 pm

Hallo Frank,
wenn du ziemlich genau weißt, dass dein Becken 710l hat, dann gibst du wenn du dich bezüglich der ICP-Analysen bei http://www.triton-lab.de/ anmeldest auch diese 710 liter an, um so genauer sind eben dann auch die Dosierempfehlungen.

Bei der Rückförderpumpe solltest du schauen, dass mindesten 6000l/h aber lieber 7000l/h oben ankommen. Heisst bitte auch den Leistungsverlust der Pumpen berücksichtigen, wenn die Pumpe je nach dem evtl. 1,60m Höhe vom Technikbecken ins Hauptbecken überwinden muss. In der Regel haben die Pumpenhersteller ein Höhen/Leistungsverlust-Diagramm anbei.

Bei den Core 7 Base Elements wird Anfangs 2ml pro 100 Liter Dosierung empfohlen. Du musst aber Anfangs täglich zur gleichen Uhrzeit deinen KH prüfen, denn du musst die Dosierung dann so anpassen, dass du mit deiner täglichen Dosierung den KH stabil auf 8 hälst. Bei einem ordentlichen Korallenbesatz ist der Bedarf natürlich weit höher als diese 2 ml. Deswegen täglich messen. Wenn es stabiler wird kannst du den Turnus vergrößern.

Bei den "alten Base Elements" ist die Anfangsdosierempfehlung 10ml pro 100/l

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Frankseidank
Posts: 9
Joined: Sat Jun 11, 2016 10:28 am

Re: wasservolumen

Post by Frankseidank » Thu Sep 29, 2016 4:43 am

Hallo Marco,
Danke für die schnelle Antwort das hilft mir jetzt erstmal weiter.
Gruss Frank

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests