Braune langfädrige Algen auf der Lichtrasterplatte

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Mathias
Posts: 12
Joined: Mon Jan 18, 2016 5:14 pm

Braune langfädrige Algen auf der Lichtrasterplatte

Post by Mathias » Thu Sep 29, 2016 9:03 am

Hallo liebe Triton´s
Ich habe mir zu meinem Hauptbecken ein Ablegerbecken im Bypass installiert.
Das Hauptbecken läuft 100 % Triton (ID7105) und ist absolut frei von Algen.
Im Ablegerbecken habe ich zusätzlich nochmal 10 kg Lebendgestein unter der Lichtrasterplatte.
Jetzt mein Problem, auf der Lichtrasterplatte und meinen Ablegersteinen (allerdings auch nur dort) wachsen massiv braune langfädrige Algen. Das Ablegerbecken ist ca. 3 Monate in Betrieb.
Beleuchtet wird dieses mit T5.
Woher kann das kommen, obwohl ich ja top Wasser aus dem Hauptbecken habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG Mathias

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Braune langfädrige Algen auf der Lichtrasterplatte

Post by Marco H. » Fri Sep 30, 2016 4:44 pm

Hallo Mathias,

Algen ist kein Zeichen für schlechte Wasserwerte. Wenn es z.B. Grünalgen sind, dann würde ich darauf tippen, dass du in deinem Ableckerbecken weniger Tiere hast die Algen fressen, wie z.B Schnecken oder auch entsprechende Fische.

Wenn es Cyanos sind, kannst du evtl. mal versuchen die Strömung zu ändern.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Stefan.P
Posts: 6
Joined: Mon Oct 17, 2016 7:34 pm

Re: Braune langfädrige Algen auf der Lichtrasterplatte

Post by Stefan.P » Mon Oct 17, 2016 8:27 pm

Hi Mathias,

wenn du Top Wasserwerte hast, liegt der Fehler entweder an der Biologie oder Technik. Ich tippe auch auf die Strömung. Wenn Du z.B. die Rasterplatten in 10cm Höhe stehen hast und eine Strömung nur oberhalb des Beckens, bewegt sich zwischen den Rasterplatten und Ablegersteinen gar nichts. Darüber hinaus muss man hin und wieder einen Frag Tank säubern, weil dort meistens keine Tiere mit im Becken sind. Bereiche ohne Strömung, also stehendes Wasser sind die besten Bedingungen für Cyanos und andere unerwünschte Plagen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Bypass direkt vom Technikbecken in deinen Frag Tank laufen sollte und nicht aus dem Hauptbecken, welches eigentlich wieder gefiltert werden muss.

Viele Grüße
Stefan

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests