Reihenfolge bei neuem Becken

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by Marco H. » Fri Dec 30, 2016 5:22 pm

Hallo Lesni,
als Kohle wird Triton Carbon empfohlen.

Alternativ wär zum Beispiel der Durchlauffilter von Ultra Reef. Lars hat diesen im Einsatz und ist begeistert.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by lesni » Fri Dec 30, 2016 8:48 pm

Hallo Marco,

verstehe ich richtig, dass der bei triton-exclusive 2 unterschiedliche Filtermedien aufnehmen kann und der ultra reef nur eins?

Gruß,
lesni

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by Marco H. » Fri Dec 30, 2016 9:09 pm

Hallo Lesni,
man kann bei dem Ultra Reef auch zwei Medien nutzen Abtrennung mit einem Filterschwamm. Denke es gibt auch Lochscheiben zur Abtrennung dafür.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

lesni
Posts: 64
Joined: Tue Dec 27, 2016 6:36 pm

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by lesni » Sat Dec 31, 2016 3:56 pm

Hallo Marco,

danke für die Hilfe bisher. Wenn du mir nun noch sagst, warum ich keine Benachrichtigungen bekomme, wenn jmd. was im Feed postet, obwohl ichs eingestellt habe, ist mir erstmal geholfen:D

Gruß,
lesni

BennyK
Posts: 15
Joined: Sun Jan 15, 2017 3:59 pm

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by BennyK » Mon Jan 16, 2017 2:02 pm

Eine ergänzende Frage hätte ich als Anfänger auch:

Warum soll ich gleich PO4-Absorber und Aktivkohle nutzen?
Ist es nicht mein Ziel möglichst ein natürliches Gleichgewicht im Aquarium herzustellen - und Aktivkohlefilter und PO4-Absorber wirken ja am Anfang dem natürlichen Gleichgewicht entgegen?
Oder verstehe ich da was falsch?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by Marco H. » Mon Jan 16, 2017 11:20 pm

Hallo Benny,

die Triton Methode ist, wie du sagst eine sehr natürliche Methode, aber es handelt sich immernoch um ein Aquarium und ist bei manchen Dingen nicht mit der Natur zu vergleichen.

Die Kohle filtert Giftstoffe die sich nicht anreichern sollten und der Adsorber das Phosphat und ggfs. auch andere Dinge wie Silikat oder Barium.

Gerade bei neu gestarteten Becken reicht die Biologie, auch nach einer Einfahrphase, meist nicht aus das hereingegebene Futter so zu verarbeiten, dass man keine Phosphatanreicherung stattfindet. Somit ist ein Teil der Triton Methode die Daueranwendung von Aktivkohle und Adsorber.

Handelst du gleich vom ersten Tag mit den beiden Medien, dann wird das System auch gleich von Beginn an daran gewöhnt und gerade dann entsteht ein Gleichgewicht. Lässt du die Medien in der Einfahrphase weg und startest damit erst später, wird das System/Biologie sich dann wieder auf neue Gegebenheiten einstellen müssen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

BennyK
Posts: 15
Joined: Sun Jan 15, 2017 3:59 pm

Re: Reihenfolge bei neuem Becken

Post by BennyK » Tue Jan 17, 2017 8:45 am

Vielen Dank, für die schnelle und gute Erklärung!

Mit Hilfe des Forums bin ich guter Dinge, dass ich mein zukünftiges Becken mit Triton gut im Griff haben werde...
Freue mich schon, wenn ich bis April genug gespart haben werde , um loszulegen ;-)

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests