Wann starten?

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
thyssini
Posts: 2
Joined: Sun Oct 16, 2016 5:34 pm

Wann starten?

Post by thyssini » Sun Oct 16, 2016 5:43 pm

Hallo!
Nachdem mein 500l Becken jetzt seit 2 Monaten läuft und mit den ersten Weichkorallen und LPS und Fischen besetzt ist, die Wasserwerte sich stabilisiert haben (Nitrat, Phosphat, KH, Ammonium und Nitrit werden gemessen) und im guten Bereich liegen - ist jetzt eine gute Zeit um mit Triton zu starten? Allzuviele "Verbraucher" sind ja noch nicht im Wasser und sollen jetzt sukzessive dazukommen. Ich frage mich gerade ob es bei der dokumentierten Anwendung der Core Elements nicht evtl. zu "Überdosierungen" kommen kann und ob es nicht sinnvoll wäre mit dem Start zu warten, bis mehr Korallen im Becken sind.
Danke schon jetzt für alle hilfreichen Antworten.
Thyssini

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Wann starten?

Post by Marco H. » Mon Oct 17, 2016 4:28 pm

Hallo Thissini,

hast du ein Algenrefugium vorgesehen und die anderen Bestandteile was die Triton-Methode ausmacht berücksichtigt? Oder geht es dir lediglich um das Dosieren von den Core 7 Base Elements/Supplements?

Eine Überdosierung wird nicht passieren, da deine tägliche Dosiermenge sich an deinem KH orientiert. Dieser ist stabil bei 8 anzustreben.

Bei wenig Besatz kann es evtl. passieren, dass Calcium ansteigt, was dann durch Weglassen von Flasche 2 bis Calcium wieder im Sollbereich ist, reguliert werden kann.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

thyssini
Posts: 2
Joined: Sun Oct 16, 2016 5:34 pm

Re: Wann starten?

Post by thyssini » Mon Oct 17, 2016 4:58 pm

Danke für die Antwort!
Das Algenrefugium ist vorgesehen und auch schon besetzt und auch die Umwälzung, Dosiereinrichtungen usw. sind für Triton geplant. Insofern werde ich dann mal mit den Core Elements starten, das Becken weiter besetzen und KH monitoren.
Danke!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests