Aqua Medic Xenia

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Ferdi
Posts: 9
Joined: Sat Nov 14, 2015 2:28 pm

Aqua Medic Xenia

Post by Ferdi » Fri Oct 21, 2016 8:08 pm

Hallo Triton-Team,

Ich habe mir ein Aqua Medic Xenia 130 (ca 425l). Ich möchte es mit dem Core 7 fahren. Ich werde das Wasser mit dem tropischen Marin pro reef Salz ansetzen. Ich habe 36 kg Carib Sea life Rock und werde noch einige Steine aus meinem laufenden Becken zum "animpfen" dazugeben. Ich werde zusätzlich Carib Sea live Sand verwenden. Als Abschäumer werde ich einen BM Curve 7 und einen dupla Marin Multireaktor für Aktivkohle und Phosphatabsorber (habe hier noch andere Diakat B und Rowa Carbon). Das Algenrefugium wird ca 20-30l haben, welches ich mit der dennerle nano light 11W beleuchtet. Als RFP ist die AM Ocean Runner 3.1 (3000l)

Nun zu meiner Frage Core 7 Base Elements oder Reef Supplements?

Vielen Dank:)

Gruß Ferdi

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Aqua Medic Xenia

Post by Marco H. » Fri Oct 21, 2016 8:46 pm

Hallo Ferdi,

da du ein Algenrefugium betreiben wirst Core 7 Base Elements.

Bei der Triton Methode benötigt man eine RFP die das 8-10fache vom Hauptbecken an Leistung hat pro Stunde.

Würde bedeuten in deinem Fall 3800-4200 l/h die oben ankommen müssen. Den Verlust durch Höhe und Winkel von Rohren muss mit berücksichtigt werden. Die angegebene Pumpe ist für die Triton Methode nicht stark genug und solltest du überdenken.

Als Phosphatadsorber empfehlen wir Al99 und Rowaphos im Wechsel zu benutzen. Rowaphos deswegen, da er einer der wenigen Adsorber auf einsenbasis ist der kein Barium ans Wasser abgibt.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Ferdi
Posts: 9
Joined: Sat Nov 14, 2015 2:28 pm

Re: Aqua Medic Xenia

Post by Ferdi » Fri Oct 21, 2016 9:24 pm

Hallo Marco,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Super Support!

Werde die RFP austauschen. Wie siehts es beim Neustart aus, Kohle/Absorber und Elements von Anfang an mitlaufen lassen bzw dosieren? Zuerst Korallen oder Fische, nachdem Steine und Sand drin sind?

Gruß Ferdi

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Aqua Medic Xenia

Post by Marco H. » Sat Oct 22, 2016 8:01 pm

Hallo Ferdi,

ja beim Neustart läuft alles mit auch Algen, Abschäumer, Beleuchtung, Strömung etc.

Zuerst würde man die Lebendsteine aufbauen ohne Sand. Nach 3-5 Tagen kann man auf dem Boden absaugen was von den Steinen abgeflogen ist und mit frischem Wasser ersetzen. Dann Sand einfüllen evtl mit Großen PVC Rohr.
Nach 10-14 Tagen Putztrupp.
Nach 4 - 5 Wochen ICP- Analyse. Wenn Werte gut, dann mit Besatz beginnen. Sowohl Korallen als auch langsam Fische dazu setzen.
Alles Stück für Stück und ohne Eile, damit die Biologie sich an das Ganze gewöhnen kann.
Nur gespültes Frostfutter wird empfohlen. Menge des Futters genau überdenken. Man neigt oft dazu zu viel zu füttern.

Zum Start benötigt man keine Bakterienprodukte.

Core 7 wird dosiert sobald Verbrauch da ist. Wenn KH unter 8 geht, dann wird dosiert. Ziel ist es KH stabil auf 8 zu halten.

Beachte dass du täglich zur selben Zeit dosierst und zur selben Zeit den KH misst um Unterschiede der Messungen zur vermeiden.

Später dann, verteilst du am Besten mit einer geeigneten Dosierpumpe die Core 7 Base Elements über den ganzen Tag verteilt.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Ferdi
Posts: 9
Joined: Sat Nov 14, 2015 2:28 pm

Re: Aqua Medic Xenia

Post by Ferdi » Tue Oct 25, 2016 5:36 pm

Hallo Marco,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Habe noch eine Frage zum Technickbecken. Würde es Sinn machen bzw. kann man es überhaupt machen, den Abschäumer in die selbe Kammer der RFP zu stellen, um ein größeres Refugium zu bekommen?

Gruß Ferdi

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Aqua Medic Xenia

Post by Marco H. » Tue Oct 25, 2016 7:55 pm

Hi Ferdi,

schau dass nicht alles zu eng gebaut ist, dass du auch Platz hast zum hantieren hast. Algenrefugium 10-20% vom Hauptbecken. Je größer desto besser, aber auch nicht um jeden Preis. Es gibt einige Becken die laufen auch ohne die 2 Scheibe mit der Triton Methode top. Eiweißteilchen im Wasser treibt es nach oben, deswegen ist der Auslass von Kammer 2 in Kammer 3 unten und der Abschäumer arbeitet dann etwas effizienter. Denke dran, dass der Durchlauffilter mit Kohle und Adsorber auch in Kammer 3 passen muss.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Ferdi
Posts: 9
Joined: Sat Nov 14, 2015 2:28 pm

Re: Aqua Medic Xenia

Post by Ferdi » Wed Oct 26, 2016 4:38 am

Hallo Marco,

Ein wenig eng wird es so und so;) das Technikbecken ist ja vorgefertigt. Habe meine Frage auch ein wenig umständlich formuliert. Es geht mir viel mehr dadrum, durch diese Aktion auf die 10-20% überhaupt zu kommen.

Macht es dann Sinn?

Gruß Ferdi

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Aqua Medic Xenia

Post by Marco H. » Thu Oct 27, 2016 6:21 pm

Hi Ferdi,

dann würde ich auf die 2. Scheibe verzichten zu Gunsten eines ausreichend großem Refugium.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests