Richtiges Vorgehen bei Vergrösserung mit Triton

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Richtiges Vorgehen bei Vergrösserung mit Triton

Post by Rolando84 » Fri Oct 28, 2016 10:52 am

Hallo Zusammen.
Bald werde ich von 300 Liter auf rund 650 Liter vergrössern. Meine Frage nun, wie würdet ihr vorgehen? Da ich Lampen und Teilweise Pumpen übernehmen muss, geht ein langsames Einfahren nicht. Auch brauche ich einige Steine vom alten Becken.
Meine Ideen wäre so gewesen:

1. Variante:

Neues Becken füllen, Neue Steine rein, Sand rein, Becken ein paar Tage laufen lassen ohne Licht, regelmässig Bakterien rein, ICP Analyse machen, Wasser anpassen ans Optimum, alles zügeln und einige Brocken LG mit dazu vom alten Becken

2. Variante:

Neues Becken zur Hälfte füllen, neue Steine rein, Sand rein, Korallen direkt zügeln am selben Tag, Fische zügeln, einige Brocken altes LG dazu, altes Wasser ins neue Becken pumpen bis es voll ist, Becken mit Baks impfen und regelmässig zugeben. Alles an einem Tag... ICP Analyse machen und anpassen.

Was haltet ihr für sinnvoller? Ich habe 90% SPS und viele Acroporas.

Danke für eure Meinung, Roland

User avatar
Luca
Posts: 20
Joined: Sun Dec 20, 2015 7:35 am
Location: Freising
Contact:

Re: Richtiges Vorgehen bei Vergrösserung mit Triton

Post by Luca » Fri Oct 28, 2016 3:07 pm

Hallo Roland,

Ich würde eher eine Art Variante 1 machen.

Beleuchten würde ich auf jeden fall, ohne Licht wird da nicht viel einlaufen denke ich. Vielleicht gibt es jemanden in deiner Umgebung der dir kurzzeitig eine Lampe leihen kann. Ein T5 Balken ist schon mal besser wie gar kein Licht.

Was erwartest du von den Bakterien? Ich halte von diesen nicht viel, da man nicht genau weis was drin ist, bzw ob sie überhaupt noch leben, und dann belasten sie dein Wasser eher als zu helfen.
Ich würde das rein übers Lebendgestein und die Algen machen.
Grüße, Luca

www.reefgarden.de

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Richtiges Vorgehen bei Vergrösserung mit Triton

Post by Rolando84 » Fri Oct 28, 2016 5:21 pm

Danke für deine Antwort Luca.
Leider geht das nicht mit dem Licht. Ich wüsste nicht woher nehmen. Ich habe auf dem jetzigen Becken zwei Lani und für das neue kommen zwei dazu. Könnte also zwei beim neuen Becken montieren. Aber ich weis nicht ob das was bringt? Wie haben das andere Leute gemacht welche vergrössert haben? Gibt es weitere Erfahrungen?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Richtiges Vorgehen bei Vergrösserung mit Triton

Post by Marco H. » Sat Oct 29, 2016 12:14 pm

Hallo,
hier mal ein Link da wurde das Thema Umzug schon behandelt.
http://forum.triton.de/viewtopic.php?f=7&t=1296

Aber dein Wasser mitzunehmen und evtl. noch natürliches Meerwasser dazuzugeben halten wir für am Zielführendsten. Damit wäre dein Wasser nicht nur rein chemisch. Gutes und frisches Lebendgestein würde auch zusätzlich helfen.

Bakterienprodukte empfehlen wir generell nicht.
Einfahren ohne Licht nützt auch nicht viel.

Umzüge ohne Einfahrphase sind nie gut und mit Problemen musst du definitiv rechnen.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Rolando84
Posts: 40
Joined: Wed Aug 12, 2015 11:11 am

Re: Richtiges Vorgehen bei Vergrösserung mit Triton

Post by Rolando84 » Sat Oct 29, 2016 2:05 pm

Ok. Danke Marco. Ich hoffe dass es ohne grosse Probleme und Verluste vonstatten geht...
Ich werde berichten!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests