nervige Algen

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

nervige Algen

Post by cherseni » Fri Nov 04, 2016 9:24 pm

Hi Triton,

so langsam bekomme ich meine Cyanos in den Griff, da bilden sich neue watteartige Algen (lila/braun). Die lassen sich auf den Steinen nieder,
überall da, wo vorher Cyanos waren. Meine Analysen sehen immer ganz gut aus (ID: 6555). Wodurch kommen die nur? Meine Schnecken gehen da auch nicht bei. Ist das eine weitere Phase, bis die Biologie sich weiterentwickelt hat? Muss ich sie irgendwie entfernen? Ist fast unmöglich sie abzubekommen.

Mein Händler des Vertrauens (kein Triton-User) sagte, es liegt an meinem Magnesium Wert. Sie ziehen vom gemessenen Triton-Magnesium-Wert noch den Calcium Wert ab und sind dadurch der Meinung mein Wert sei zu gering. Könnt ihr mit dieser Theorie etwas anfangen? Generell fahren sie deutlich höhere Magnesium Werte. Möchte jetzt ungern, wie mir mein Händler empfohlen, den Magnesium Wert erhöhen. Oder wäre das, auch Triton-Konform, eine Möglichkeit die Algen loszuwerden.

Danke Euch,
Christian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: nervige Algen

Post by Marco H. » Fri Nov 04, 2016 10:50 pm

Hallo Christian,

lade doch mal bitte deine letzte Analyse hoch.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: nervige Algen

Post by cherseni » Sat Nov 05, 2016 11:30 am

Hi Marco,
jap, ist vom 01.10.
Attachments
doc.pdf
(118.8 KiB) Downloaded 543 times

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: nervige Algen

Post by cherseni » Sat Nov 05, 2016 11:41 am

Die Dosierungsempfehlungen vom Magnesium, Kalium, Strontium, Bor, Lithium und Jod hatte ich vorgenommen.

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: nervige Algen

Post by Marco H. » Mon Nov 07, 2016 10:56 am

Hallo Christian,

also an den Werten kann man nichts erkennen. Ich gehe davon aus dass du die Triton Methode machst.? Lebendgestein? Du kannst versuchen sie abzusaugen und mit frischem Meerwasser zu ergänzen. Rate aber noch zu etwas Geduld.

Magnesium zu erhöhen macht unserer Meinung keinen Sinn (nach Rücksprache mit Linda). Ein hoher Magnesiumwert ist aber auch nicht schädlich.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: nervige Algen

Post by cherseni » Mon Nov 07, 2016 12:46 pm

Danke Dir für die Antwort Marco. Ja, mache die Triton Methode. Noch mit den Base Elements, stelle aber bald auf Core7 um.

Dann bin ich einfach weiter geduldig :D

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 22 guests