Dinoflagellaten nach Triton-Start

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Odermania
Posts: 4
Joined: Thu Nov 03, 2016 5:59 pm

Dinoflagellaten nach Triton-Start

Post by Odermania » Mon Nov 07, 2016 6:46 pm

Hallo Triton-Team,

ich habe mein 415l-Becken am 23.09 gestartet, mit 35kg frischem Lebendgestein, dem CaribSea Ocean Direct Oolite Sand und dem Tropic Marine Pro Salz.
Zudem laufen Tritons-Kohle/Phosphat-Absorber, Core 7 und das Algenrefugium seit dem Start mit.
Zur Technik: 2x MP40QD, Red Dragon3 Speedy 50W, Mini Bubble King 200 und 2x Orphek Atlankik V3+ Leds.

Zu meinem Problem auf den Steinen, Scheiben und vereinzelt auf dem Sand wachsen braune Algen mit Luftblasen.
Ich hab sie mir unter dem Mikroskop angesehen und es sind eindeutig Dinoflagellaten, was sich auch schon am Geruch bemerkbar macht.
Da ich geringe Nährstoffe habe, kein Ammoniak, Nitrit, habe ich schon Fische und Korallenableger eingesetzt.

Gehen diese Algen von alleine wieder weg oder muss ich was unternehmen?
Kamen sie durch den erhöhten Silikatgehalt zum Vorschein?
Woher kommt das Silikat? (Klebefugen des Beckens, Silikonschläuche) Nutze Osmosewasser mit Leitwert =0 und zwei Mischbettharzfilter DI-Triton

Viele Grüße
Markus
Attachments
Triton ICP 24.10.16.pdf
(118.8 KiB) Downloaded 508 times

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Dinoflagellaten nach Triton-Start

Post by Marco H. » Tue Nov 08, 2016 11:26 am

Hallo Markus,

Ehsan rät einfach noch abzuwarten, regelmäßig die Kohle und Adsorber zu tauschen und ggfs. abzusaugen und mit frischem Salzwasser zu ersetzen. Wenn es tatsächlich Dinos sind können die über das Gestein evtl. mit eingekommen sein. Da das Becken noch jung ist, einfach noch Geduld und wie erwähnt evtl, absaugen.
Silikat ist kein hoher Wert, der sollte sich durch gutes Nachfüllwasser und durch die Adsorber in nächster Zeit reduzieren.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 17 guests