Neues Becken & neue Technik

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Quei
Posts: 7
Joined: Thu Aug 06, 2015 6:46 am

Neues Becken & neue Technik

Post by Quei » Thu Aug 06, 2015 7:45 am

Hallo

Ich werde in kürze mein neues AQ erhalten (120 x 60 x 60).
Die Technik habe ich alles schon:
1 x Aqua Medic Reef Station
Image
1 x Aqua Medic aquasunLED 200 W
2 x Tunze Turbelle nanostream 6055
1 x Aqua Medic Reefdoser triple
1 x Aqua Medic Refill-System
1 x Aqua Light Picobello, 380L/Tag

Das alles habe ich mir gekauft bevor ich mich für die Triton Methode entschieden habe.
Auf meiner Einkaufliste stehen jetzt noch:
TRITON ELEMENTZ BASE 1,2 & 3
TRITON PURE SALZ
TRITON CO3

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich folgendes in meinen Vorfilter packen kann:
TRITON AL99
TRITON CARBON

Ebenso frage ich mich wo und wie ich da ein Algen refugium reinbauen soll.
Habt ihr ev. ein paar Ideen für mich?
Ist es wirklich nötig nach der Osmose anlange nochmal einen Filter anzuhängen?
Habe ich sonst noch etwas vergessen?

Quei
Posts: 7
Joined: Thu Aug 06, 2015 6:46 am

Re: Neues Becken & neue Technik

Post by Quei » Sun Aug 09, 2015 5:00 pm

Es wäre schon sehr nett wenn mir jemand antworten würde.
Ev. sind es auch sehr dumme Fragen aber hilfe wäre dennoch nicht schlecht.

Ich habe nun mein Technikbeken etwas umgestaltet. Es gibt nun 3 Bereiche:
- Filter ink. Algen refugium
- Abschäumer "Bereich"
- Gefilterteswasser (welches dann zurückbefördert wird)

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Neues Becken & neue Technik

Post by Linda@TritonHQ » Mon Aug 10, 2015 4:47 pm

Hallo Quei,
super, dass du nun ein Algenrefugium eingebaut hast.
Wenn du SPS halten möchtest, bezweifeln wir, dass es mit deiner gewählten LED funktioniert, hier würden wir eher zu einer T5 raten oder eine als Reserve da zu haben. Die restliche Technik ist leider auch qualitativ nicht auf das Level von SPS Aquarien ausgelegt. Wenn dies nicht dein Ziel ist, sollte sie aber ausreichend sein.
Schafft die Pumpe das 10-fache an Umwälzung?
Hinter die Osmoseanlage bitte unbedingt eine Schutzsäule mit Mischbettharz schalten.
Carbon und Phosphatadsorber sollten auch eingesetzt werden.
Pure Salz sollte nur bei Überdosierung oder Kontamination verwendet werden, dies brauchst du erstmal nicht besorgen.

Viele Grüße
Linda

Quei
Posts: 7
Joined: Thu Aug 06, 2015 6:46 am

Re: Neues Becken & neue Technik

Post by Quei » Wed Aug 12, 2015 8:19 am

Hallo Linda

Warum denkt ihr das es mit dieser LED nicht funktionieren wird?
T5 habe ich noch in Reserver falls nötig könnte ich die noch dazu schalten.

Die Punpe schaft das 10 Fache ohne Probleme.
Was ausser der LED müsste ich den ändern?
Sind die Tunze Turbelle auch zu schwach? Oder meint ihr lieber eine mehr?
Welches salz soll ich verwenden?

Quei
Posts: 7
Joined: Thu Aug 06, 2015 6:46 am

Re: Neues Becken & neue Technik

Post by Quei » Tue Aug 18, 2015 6:07 am

Es ist wirklich schade das einem Anfänger hier nicht geholfen wird.
Wäre eine gute Sache aber scheinbar ist das Form hier nicht daran interessiert neue Leute zu finden.

Mit Aussagen wie:
Linda@TritonHQ wrote:Hallo Quei,
Die restliche Technik ist leider auch qualitativ nicht auf das Level von SPS Aquarien ausgelegt.
Ist niemandem geholfen. Da sollten schon Beispiele folgen, so dass man sich auch daran orientieren kann.
Ich gehe auch nicht in den EDK und Frage die Verkäuferin wo den der Reis ist und sie sagt: "hier im Laden".

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Neues Becken & neue Technik

Post by Linda@TritonHQ » Thu Aug 20, 2015 11:46 am

Hallo Quei,
wir empfehlen Abschäumer von ATB oder Royal Exklusiv.
Da wir eigene LED Leuchten herstellen, wäre es hier unangebrachte Eigenwerbung nur diese zu empfehlen. Wir wissen allerdings, dass diese für SPS zu 100% funktionieren und haben dies an unserem eigenen Schaubecken in den letzten Jahren bewiesen.
Strömungspumpe: Turbelle Stream oder Panta Rhei (die letzteren sind momentan wohl die besten am Markt)
Für die restliche Pumpen würden wir zu ATB oder Royal Exklusiv raten. Der Hauptaugenmerk liegt aber immer noch auf dem Licht und der Abschäumung. Die T5 dazu zu hängen, ist zu empfehlen.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 11 guests