Einfahrphase bei neuem Becken

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Roger86
Posts: 4
Joined: Wed Dec 28, 2016 5:29 pm

Einfahrphase bei neuem Becken

Post by Roger86 » Wed Dec 28, 2016 5:44 pm

Hallo zusammen

Seit wenigen Wochen befasse ich mich mit der Meerwasser-Aquaristik und habe noch keine vorgehenden Erfahrungen.
Am Montag, 19.12. habe ich ein neues Red Sea Max S 650 (650 Liter Aquarium) aufgebaut und eingerichtet.
Am Dienstag, 20.12. komplett mit gemischtem Osmosewasser & Salz gefüllt und die Technik (Abschäumer, Rückförderpumpe, Zirkulationspumpen, 4x AI Hydra 26 LED usw.) in Betrieb genommen.

ca. 10% des Wasservolumens habe ich Reel Reaf Rocks (63kg) sowie 5x 10KG Red Sea Reef Pink - Live Aragonite Sand wurden am Mittwoch, 21.12. eingesetzt, nachdem das Aquarium die ersten 24 Stunden einfahren konnte.

Am 23.12. habe ich mir 2x Reaktoren für Aktivkohle und Phosphorabsorber zugetan. Ein UV-Cleaner sowie Ozon-Generator sind ready. Ozon wird jedoch noch nicht verwendet.

Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich keine Algenprobleme, das Wasser ist kristallklar und die Werte sind wie folgt:

Messung vom 27.12.2016 19:28 Uhr
Temperatur: 26.1 C
Salinität 34 %
Nitrit 0.0 mg/l
Nitrat 0.5 mg/l
Phosphat 0.0 mg/l
Calcium 450 mg/l
Magnesium 1400 mg/l
Alkalinität 9.0 dKH
PH 8.0

Diese Woche sollte die Triton-Analyse im Labor Deutschland laufen, wo ich die Werte noch im Detail erhalte.

Diesen Samstag 31.12. werden die ersten Einsiedlerkrebse und Schnecken angesiedelt.
Eine Grotech MCS 1 Dosieranlage (Set mit EP5-MCS) ist ready und werde dort die Core7 other methods (ich verwende kein Algenrefugium) einsetzen.

- Soll ich die Core7 other methods unverdünnt zugeben oder in den 5 Liter Dosierbehältern mit RO verdünnen?

- Welche Mengen soll ich von den einzelnen Core7 Elementen hinzufügen und wieviel Aquariumwasser aus dem Technikbecken soll ich täglich entfernen?

- Gibt es etwas speziell zu beachten bei meiner Vorgehensweise?


Herzlichen Dank für eure Unterstützung

Roger

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Einfahrphase bei neuem Becken

Post by Mario » Wed Dec 28, 2016 7:20 pm

Hi Roger,

Core7 kannst Du unverdünnt zugeben. Das ist ja das besondere daran. Verdünnung macht höchstens Sinn wenn die zu dosierenden Mengen zu klein für eine genaue Zugabe mit Dosierpumpe sind. Bei einem 650 Liter Becken ist das aber kein Thema.

Starte Mal mit 2ml täglich pro 100l Becken Volumen. Das wird auf jeden Fall mehr. Aber besser langsam starten.
Die Menge wird nach dem KH Wert geregelt. Ziel ist 8 dKH.

Nicht mehr als 2ml pro 100l Volumen auf ein Mal hinzugeben. Dann mehrere kleinere Dosierungen über den Tag verteilt.

Für die Menge des zu entfernenden Wassers gibt es auf der Triton Homepage einen Rechner.

Roger86
Posts: 4
Joined: Wed Dec 28, 2016 5:29 pm

Re: Einfahrphase bei neuem Becken

Post by Roger86 » Wed Dec 28, 2016 9:09 pm

Hallo Mario

Danke für deine zügige Antwort.
Dies bedeutet also, dass ich täglich 13ml von jedem der vier Core7 Elemente dazugebe? Demzufolge (gemäss Rechner) muss ich 179.4 ml Aquariumwasser entfernen.

Ist die Menge von 13ml über den ganzen Tag verteilt zu dosieren oder kann dies auf einen Schlag dazugegeben werden?
Ist denn die Tendenz, dass dKH sinkt mit Besatzung von Fischen, Korallen usw. ? Der Wert von >8 dKH ist problematisch oder durchaus ok?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Einfahrphase bei neuem Becken

Post by Marco H. » Wed Dec 28, 2016 10:29 pm

Hallo Roger

deine Karbonathärte war gestern bei 9. Wie Mario schreibt, ist dein Ziel 8 stabil zu halten. Mit Core 7 fängst du an zu dosieren sobald ein Verbrauch, durch fallen der KH, zu messen ist.

Heißt, warte bitte bis die KH unter 8 gefallen ist und finde dann langsam heraus was dein tatsächlicher Verbrauch ist um 8 zu halten.

Wenn KH unter 8 gefallen ist:
Um ein Gefühl für Core 7 zu erhalten, messe die KH dosiere mal 6ml Core 7 und messe eine Stunde später erneut die KH. Bevor du am nächsten Tag erneut dosierst, misst du wieder und änderst je nach Änderung deine Dosierung nach oben oder unten. Wenn stabil, dann erhöhst du den Intervall.

Wichtig ist, gerade am Anfang aber auch später, dass der Zeitpunkt der KH Messung immer zur gleichen Uhrzeit erfolgt!

Das Herausdosieren am Anfang bitte erst einmal sein lassen. Gerade am Anfang bei geringen Dosiermengen und wenn noch relativ viel im Becken hantiert wird, wird in der Regel über die Hände und Abschäumer ausreichend Salzwasser ausgetragen.

Messe die ersten Monate am Besten erst einmal wöchentlich die Dichte und entnehme dann erst Wasser, wenn es wirklich gestiegen ist.

Gruß Marco
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests