Technikbecken planen

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Marius
Posts: 5
Joined: Tue Jan 10, 2017 11:23 am

Technikbecken planen

Post by Marius » Tue Jan 10, 2017 11:39 am

Hallo,

ich heiße Marius und bin dabei mein neues Becken auf die Triton Methode vorzubereiten. Das Video bei Meeresaquaristik TV hat mich überzeugt mit dieser Methode mein Becken zu betreiben. Mein Becken ist 180x60x70. Leider habe ich nur einen TB der 100x40x40 groß ist. Meine Frage ist, wie ich das TB am besten aufteile, damit ich mit der Triton Methode mein Becken fahren kann. Mein Abschäumer hat eine standgröße von 30x25 (bubble Maggus BM 200 E). Wie groß soll ich das Algenrefugium machen bzw. Wie groß muss es sein? Ich weiß 10-20% vom Becken. Reichen die 10 % oder sollten es bei meiner Größe mehr sein?
Im Voraus vielen Dank.

Gruß Marius

User avatar
Mario
Posts: 55
Joined: Wed Jun 24, 2015 9:13 am

Re: Technikbecken planen

Post by Mario » Tue Jan 10, 2017 12:22 pm

Prinzipiell je größer desto besser. 10% funktionieren aber.

Das gilt aber natürlich nicht nur für das Refugium. Du brauchst ja auch Platz für die Adsorber etc.
Ohne jetzt Dein Setup genau zu kennen, würde ich bei der Gelegenheit über ein neues TB nachdenken, falls Du es bei Dir unterbringen kannst. Mit Core7 brauchst Du auch weniger Platz für Kanister als bspw. bei Balling.
So bist Du auf jeden Fall flexibler. Vielleicht willst Du ja Mal nen neuen Abschäumer oder so...

Marius
Posts: 5
Joined: Tue Jan 10, 2017 11:23 am

Re: Technikbecken planen

Post by Marius » Tue Jan 10, 2017 1:31 pm

Danke Mario.

Marius
Posts: 5
Joined: Tue Jan 10, 2017 11:23 am

Re: Technikbecken planen

Post by Marius » Tue Jan 24, 2017 4:49 pm

Hallo, ich bin gerade dabei mein neues Technikbecken zu planen. Wie viele Liter sollte das Algenrefugium haben bei einem Becken von 180x60x70. Was muss ich sonst noch beachten damit die Triton Methode funktioniert? Benötige ich irgendwelche Adsorber oder zusätzliche Filter? Wie groß muss die Rückforderpumpe sein? Vielen Dank Gruß Marius

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Technikbecken planen

Post by Marco H. » Tue Jan 24, 2017 9:41 pm

Hallo Marius,

schau mal hier den Link. Falls dann noch was offen sein sollte, gerne Fragen. :)

http://forum.triton.de/viewtopic.php?f=7&t=2211
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Marius
Posts: 5
Joined: Tue Jan 10, 2017 11:23 am

Re: Technikbecken planen

Post by Marius » Fri Jan 27, 2017 8:21 am

Vielen Dank Marco. Hat mir schon mal gut weitergeholfen.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests