Alternative für Energiesparlampe 6500k...

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
rvbruch
Posts: 14
Joined: Thu Dec 01, 2016 6:30 am

Alternative für Energiesparlampe 6500k...

Post by rvbruch » Sun Jan 22, 2017 9:31 am

Hallo zusammen,

ich hänge gerade an der Frage der Beleuchtung des Refugiums. Empfohlen ist ja eine oben genannte Lampe.
Nur, finde mal sowas in der heutigen Zeit, alles LED oder eben Einschraub-Leuchtmittel. Ich denke da eher an was flächiges. Im Baumarkt bei uns (Hagebau) ist mittlerweile alles LED. Mitt Internet-Suche landet man auch dauernd bei LED´s

Mein Refugium hat die Abmessungen 32*50cm, Wassertiefe ~30cm (~45l). Drüber habe ich derzeit eine 9W Dennerle aus dem Nanobereich. 6000k
Das ist recht düster wie ich finde. Und alt ist sie auch noch. Dennoch habe ich Algenwachstum. (Drahtalge und Taxifolia)

LED ist heutzutage ja kein Problem mehr, nur werden diese ja von Triton wegen des Lichtspektrums nicht empfohlen. Obwohl man da mit einer Mischung der LED´s sicherlich auch ein passendes Spektrum erreichen kann.

Also. Welche Energiespar-Lampen habt ihr drüber hängen. Mich interessieren Links, wo ich so eine Lampe FINDE. Und zwar in Baumarktqualität, nicht Aquaristik.

Oder habt ihr mit LED Erfolge zu verzeichnen. Ich habe hier noch einen bluetwiled-Controller rum liegen. Den könnte ich mit entsprechenden LED´s bestücken.

Achja, Forensuche habe ich verwendet, habe aber kein (für mich) befriedigendes Ergebnis gefunden.

Grüße
Reiner

rvbruch
Posts: 14
Joined: Thu Dec 01, 2016 6:30 am

Re: Alternative für Energiesparlampe 6500k...

Post by rvbruch » Sun Jan 22, 2017 9:48 am

Asso, auch noch interessant wäre die Leistung der Lampe bei 30cm Wassertiefe

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests