Neues Becken mit Riffkeramik

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
ratio1982
Posts: 4
Joined: Thu Mar 24, 2016 5:35 pm

Neues Becken mit Riffkeramik

Post by ratio1982 » Fri Feb 17, 2017 5:35 am

Guten Morgen,
ich habe mein Becken mit Riffsystem Riffkeramik aufgebaut und lediglich 3 kg Lebendgestein mit Drahtalgen in das Technikbecken gelegt, zusätzlich Livesand in das Hauptbecken gefüllt, nun zu meiner ersten Frage reicht das eingebrachte Lebendgestein um genug Bakterien in das System zu bringen, oder soll ich zusätzlich noch Bakterienprodukte benutzen.

Meine Wasserwerte sind:
Temperatur: 25°C
Salinität: 1,023 mit JBL Spindel gemessen
Nitrit: 2,0
Nitrat: 100
PH: 7,7
KH: 6,9 erste KH Messung war am 14.02.2017 und dort hatte ich einen Wert von 7,0

Soll ich bereits mit der Dosierung von Core 7 beginnen?

LG
Stephan

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Neues Becken mit Riffkeramik

Post by Marco H. » Fri Feb 17, 2017 10:37 pm

Hallo Stephan,

Bakterienprodukte empfehlen wir generell nicht, aber da du im Hauptbecken nur Riffkeramik hast wird die Biologie um einiges länger brauchen. Wir setzen bei Triton auf Lebendgestein und haben da bessere Erfahrung gemacht.
Nitrat 100 ist ein sehr hoher Wert für ein frisches Becken. Den Drahtalgen wird dieser Wert zu hoch sein und werden kaum wachsen. (Überdüngung)
Soweit ich weiß hast du noch keinen Besatz. Wenn der Wert in den nächster Zeit nicht fällt, rate ich Wasserwechsel zu machen. Bei Nitrat unter 20mg/l und unter 0,1mg/l Phosphat wachsen Algen besser oder bei mancher Alge wachsen sie dann überhaupt erst.
Bitte zum Meerwasser anmischen Reinstwasser verwenden. Leitwert 0 und Silikat 0

Du kannst mit den Core7 mal 1ml pro 100l dosieren und dich stetig an die KH 8 herantasten. Dosiert wird dann nach Verbrauch.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 25 guests