Anfängerfragen

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
kevyo
Posts: 1
Joined: Sun Aug 23, 2015 12:04 pm

Anfängerfragen

Post by kevyo » Wed Aug 26, 2015 5:57 pm

Hallo Triton,

aufgrund der Videos von MeerwasserLiveTV wurde auch mein Interesse für Triton geweckt. Da ich noch Anfänger in der Meerwasseraquaristik bin, wollte ich kurz mein neues Becken inkl. geplanter Technik vorstellen und im Anschluss meine ersten Fragen an euch stellen:

Red Sea Reefer 350
2x EcoTech Radion XR30w G3 Pro
1x EcoTech VorTech MP40wQD
Nyos Quantum 160
Nyos Viper 3.0

Nun zu meinen Fragen:
1. Was haltet ihr von der Auswahl meiner Technik? Ist diese vollständig Triton-Kompatibel? Die Nyos Viper 3.0 kann maximal 2800 l/h befördern. Das Hauptbecken hat ein Bruttovolumen von 275l. Somit sollte sie Leistungsstark genug sein?!
2. Das Algenrefugium ist momentan mein Hautproblem. Ich könnte zwar eins durch halbieren der Abschäumerkammer realisieren, würde dadurch aber nur auf ca. 17l kommen. Auf die mindestens 10% komme ich damit nicht annähernd. Macht das überhaupt Sinn bzw. habt ihr vielleicht eine Idee wie ich es noch realisieren könnte?
3. Sollte das Refugium so funktionieren, kommt schon das nächste Problem. In der Abschäumerkammer wäre somit kein Platz mehr für einen Filterreaktor. Könnte dieser ggf. auch in der Pumpenkammer laufen? Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Effektiver arbeiten, wenn sie vor einem Abschäumer betrieben werden.

Schon einmal Vielen Dank für Eure Antworten, ich hoffe meine Fragen sind verständlich und nicht allzu doof.

Gruß
Kevin

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Anfängerfragen

Post by Linda@TritonHQ » Fri Aug 28, 2015 8:47 am

Hallo Kevin,
die Technik sollte soweit in Ordnung sein. Von den Lampen sind wir nicht überzeugt wenn es um SPS Becken geht. Hier würden wir eher zu T5 raten.
Zu dem Algenrefugium, hier würde ich sagen sind 17l immernoch besser als gar kein Refugium. Den Filterreaktor könntest du dann vor dem Abschäumer in der Pumpenkammer laufen lassen.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests