Anfänger - Neues Becken

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Anfänger - Neues Becken

Post by cherseni » Sun Sep 06, 2015 11:47 am

Hi Triton,

möchte gerne ein Meerwasseraquarium betreiben und bin dabei auf Eure Methode gestoßen.
Finde sie sehr interessant und erhoffe mir damit eine weniger intensive Pflege (wenn es erstmal läuft) und eine konstante
Biologie.
Deshalb möchte ich mich so genau wie möglich an Eure Vorgaben halten. Würde Euch gerne mal meine Technik, die ich mir ausgesucht habe, vorstellen. Hab davon noch nix, bin also flexibel und dankbar für Änderungsvorschläge.

Was haltet ihr von:

- Becken 100x50x50, Technikbecken 70x40x35 ein Algenrefugium im Unterbecken sollte darin Genug Platz finden?
- Beleuchtung: Maxspect R420R LED Lighting System 15000K / 180Watt mit den neuen 120 Grad Linsen
- Abschäumer: Nyos Quantum 160 oder Bubble Magus Typ Curve 5. Was meint ihr?
- Strömungspumpen: Maxspect Gyre XF-130 35W, reicht die oder lieber auf einzelne setzen?
- Förderpumpe: Nyos Viper 3.0 oder Aqua Bee UP3000, beide schaffen mind. das 10-fache an Beckeninhalt

Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie ich genau starte, womit ich anfange. Erstmal natürlich das Becken mit dem Technikbecken verrohren und alles aufstellen. Dann würde ich Sand einfüllen oder erst die Steine und zum Schluss das Reinstwasser. Hatte bereits gelesen, das Sand und Steine nach dem Wasser hineinkommen. Aber Sand ins Wasser stell ich mir schwierig vor.

Hoffe ihr könnt mir erste Tipps zum Starten geben. Mein Händler ist eher "klassisch" unterwegs. Und ich würde gerne Fehler von vornherein vermeiden. Möchte auch nicht gleich mit ner Riesenmuschel oder SPS beginnen ;)

Danke vorab
Christian

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Anfänger - Neues Becken

Post by Lars vRZ » Mon Sep 07, 2015 3:15 pm

Hallo Christian,

schön das Du Interesse hast ein Riffbecken nach der Triton Methode zu betreiben. Im Prinzip passt Deine Auswahl. Die Rückförderpumpe ist eventuell etwas zu schwach. Eine regelbare ist von Vorteil und hat später noch Reserven. Bedenke das bei den Pumpen jeder cm Höhenunterschied die Leistung drosselt! Also, wenn möglich mal die Druckkurve studieren. Oben sollten schon ca.2000-2500L ankommen, denn Du wirst ca.250/280L netto Volumen haben. Wichtig ist der Einsatz einer Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Vollentsalzer. Es wird benötigt um verdunstetes Wasser zu ersetzen oder die Base Elementz anzusetzen. Ein kleiner Duchflussfilter für Adsorber & Kohle fehlt noch in deiner Auflistung. Nach kompletten Technik-Aufbau füllst Du Dein Becken mit Reinstwassser & Salz (1-2 Wochen laufen lassen) oder Du startest mit natürlichem Meerwasser. Danach kommt der Riffaufbau mit z.B. Riffästen (totes Material) & qualitativ gutem Lebendgestein, Refugium. Später wenn dir Dein Riffaufbau wirklich gefällt, füllst Du den Sand auf, 2-3 cm.

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: Anfänger - Neues Becken

Post by cherseni » Tue Sep 08, 2015 6:29 pm

Super, danke Lars. Dann weiß ich was als nächstes zu tun ist.
Werde mich bestimmt nochmal melden.

Gruß
Christian

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests