Phosphatabsorber ja oder nein?

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Chris83
Posts: 6
Joined: Sun Jan 03, 2016 10:44 pm
Location: Holzheim

Phosphatabsorber ja oder nein?

Post by Chris83 » Mon Mar 06, 2017 1:53 pm

Hallo,

mein Becken läuft nun seit 4 Monaten mit Triton, ich habe seit Beginn mit absorbern gearbeitet.
Lohnt es sich bei meinen Becken überhaupt einen absorber zu benutzen?
Po4 1 Analyse 0,023
Po4 2 Analyse 0,009....

148L netto mit 3 kleinen Fischen!
Besatz besteht nur aus ein paar SPS Ableger!
Seit bzw innerhalb von 5 Tagen ist mein KH auch nur von 9,5 auf 8,5 Gefällen vorher, zuvor musste ich am Tag 4,8ml core7 dosieren!

Hat es was mit dem Phosphat zu tun?
Manche SPS sind auch sehr blass!

Gruß Christian

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Phosphatabsorber ja oder nein?

Post by Marco H. » Tue Mar 07, 2017 11:30 am

Hallo Christian,
wenn du nur wenig Fische hast, dann macht es schon Sinn die Menge des Adsorbers zu verringern und evtl. einen Tick mehr zu füttern.
Wenn er zu gering ist und du der Meinung bist, dass der geringe Phosphatwert sich negativ auf deine Korallen auswirkt, dann macht es durchaus Sinn den Adsorber zeitweise komplett zu entnehmen.
Auch SPS haben verschiedene Vorlieben, es gibt Acroporas die stehen förmlich auf solch geringen Po4 Werte, andere SPS mögen es lieber, wenn man sich an den Sollwert hält.

Langfristig musst du auch dein eigenes Verhältnis von Futter zu Adsorber herausfinden um deinen Wunschphosphatwert zu erreichen. Auch das ist, wie beim herausfinden der täglichen Dosiermenge deiner Base Elements, eine Sache die man herausfinden und einstellen muss.
Den Adsorber dauerhaft komplett weg zu lassen hat den Nachteil, dass mit den Adsorbern ja nicht nur Phosphat gebunden wird. Al99 bindet zusätzlich Barium und Silikat und Rowa bindet Silikat und Al.
Zusätzlich bildet der Adsorber auch eine Sicherheit was Phosphat betrifft, wenn zum Beispiel ein Tier stirbt und nicht gefunden wird.

Dass der KH gefallen ist, ist in dem Fall eigentlich kein Problem. Wir empfehlen den KH durch einpendeln der täglich Dosiermenge auf KH8 stabil zu halten.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests