Anfänger mit einer Meerwasserpfütze

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Meerwasserpfütze
Posts: 4
Joined: Sun Mar 19, 2017 1:23 pm

Anfänger mit einer Meerwasserpfütze

Post by Meerwasserpfütze » Sun Mar 19, 2017 2:18 pm

Hallo ,
kurz was zu meiner Person, ich heiße Michael, bin 40 Jahre jung und komme aus Berlin .

Ich bin ein absoluter Anfänger in der MWA und nach etlichen besuchen bei diversen Foren habe ich mich für die Triton Methode entschieden. Aus Plarzgründen habe ich mich für ein Delta Aq entschieden. ( 280l netto ) Nun zu meinen Fragen!!

Strömungs Zeichnung:
IMG_0599.JPG
Notüberlauf
Grün: Überlauf
Rückförderung mit einer Jabao DC- 5000l/h förder Höhe ist ca 1,10m so liegt sie dann etwa bei 3500l/h
Strömungspumpen 2x Jabao RW4 4000l/h

Ist die Strömung so ok? Oder ist es zu wenig oder sogar zu viel ?
Kann Mann die Rückforderung ( Rot) von der jabao so nutzen um eine zusätzliche Strömung zu erzeugen ?

Filterbecken ca 75l
IMG_0601.JPG
Das ist das komfortabelste / beste was ich an Filterbecken Größe realisieren kann.
Ist es so gebrauchbar oder totaler Quatsch?

Mit freundlichen Grüßen Micha :D

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Anfänger mit einer Meerwasserpfütze

Post by Marco H. » Sun Mar 19, 2017 8:37 pm

Hallo Micha,

das das Thema Strömung kann man nicht Pauschal beantworten. Zu viel ist es auf jeden Fall nicht und auch die Auslässe der Rückförderpumpe können natürlich mit genutzt werden, aber wenn du 3500l/h nochmal durch 2 teilst und weitere Bögen verbaust, dann wird auch nicht mehr viel Strömung erzeugt werden.
Die Strömung kannst du aber wirklich schlussendlich erst genau entscheiden wann der Aufbau fertig ist, denn dann kannst du erst genau sehen ob alles schön beströmt ist und keine Gammlecken entstehen. Evtl macht es auch Sinn eine größere Strömungspumpe zu kaufen und runter zu regeln, wenn die volle Leistung zu stark ist, aber dann hat man wenigstens auch potential nach oben, denn die Strömung ändert sich auch durch Wachstum von Korallen.

Auch ist die Strömung von der Art der Korallen abhängig. Sind SPS das Ziel, dann wird eine eher starke Strömung benötigt.

Zum Technikbecken:
Wenn du 2 Scheiben nach dem Abschäumerabteil möchtest , dann muss die erste Scheibe unten offen sein und die zweite Scheibe lenkt das Wasser an die Oberfläche.

Ansonsten noch der Hinweis, dass im Stromausfall das Wasser was über die Rückförderleitung zurückfließt in das Technikbecken passen sollte.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Meerwasserpfütze
Posts: 4
Joined: Sun Mar 19, 2017 1:23 pm

Re: Anfänger mit einer Meerwasserpfütze

Post by Meerwasserpfütze » Sun Mar 19, 2017 8:54 pm

Ok vielen Dank für die Antwort. Dann werden die beiden letzen Scheiben getauscht und alle um ca 5-7 cm gekürzt. Bei der Rückführung habe ich noch vergessen zuschreiben das ich von 35mm auf 2x 20mm reduzieren will und es oben in der Blende verlegen will. Die beiden Überläufe sollen 40mm werden.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests