Sand und Steine Acrylbecken

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Zwähn
Posts: 8
Joined: Fri Feb 10, 2017 7:29 pm

Sand und Steine Acrylbecken

Post by Zwähn » Thu Jun 15, 2017 2:43 pm

Hallo,

da ich mir ein Acrylglasbecken zugelegt habe, kann ich zwecks Kratzern wohl keinen feinen Bodengrund verwenden. Der empfohlene Oolite scheidet demnach aus. Gibt es eine Empfehlung von Triton zwecks gröberen Sand?

Ich werde mich wohl auch gegen 100% LG entscheiden und vllt 80-50% reel reef rocks nehmen. Gibt es zu solch einen start mit Triton zumindest einen Hinweis wie damit am günstigsten zu starten ist. Bakterienpräperate etc.?

Danke vorab

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Sand und Steine Acrylbecken

Post by Marco H. » Thu Jun 15, 2017 8:22 pm

Hallo,
Ocean Direct Caribean live Sand feine Körnung wird unter anderem empfohlen, da durch die feine Körnung ein sehr dichter Bodengrund entsteht der Mulm, Futterreste etc. nicht so leicht durchlässt als Sand mit grober Körnung. Somit weniger Möglichkeit zum "gammeln" unter dem Bodengrund. Wenn du jetzt die grobere Variante nimmst, dann hast du zwar nicht den dichten Bodengrund, aber daran scheitert erst einmal nicht die Triton Methode.

Wie du schon selbst erwähnst empfiehlt Triton Lebendgestein zu verwenden, um etwas Form in den Aufbau zu bekommen kann man auch zusätzlich Totgestein oder tote Riffäste verwenden.
Auch wenn du einen anderen Aufbau wählst als Triton empfiehlt, ändert sich an der Empfehlung, eine "normale" Einfahrphase von 4-6 Wochen zu machen, nicht viel. Versteh aber bitte auch, dass wenn man von Triton-Empfehlungen abweicht, dass wir dann nicht für die gewählten Abweichungen weitere Empfehlungen ausgeben können.

Bakterienprodukte empfiehlt Triton generell nicht, auch die Starterbakterien, die oft bei Bodengrundpaketen beiliegen, nicht.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Zwähn
Posts: 8
Joined: Fri Feb 10, 2017 7:29 pm

Re: Sand und Steine Acrylbecken

Post by Zwähn » Sat Jun 17, 2017 5:51 am

Hallo Marco,

Danke für die Antwort. Ich werde mal noch ein bisschen grübeln was ich mache und in Bezug auf Acryl versuchen noch ein paar Informationen zur Handhabung mit feinem Sand einholen.

Ich kann das sehr gut verstehen, dass ihr keine alternative Empfehlungen abgeben möchtet. Für mich ist erstmal nur wichtig das ich trotzdem Triton fahren kann und ggf mal nachsteuern muss.

Sven

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests