Algenrefugium nur 5%

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Mathias
Posts: 12
Joined: Mon Jan 18, 2016 5:14 pm

Algenrefugium nur 5%

Post by Mathias » Wed Sep 06, 2017 8:02 am

Hallo liebe Triton´s
Vor etwa 2 Jahren habe ich mein großes Aquarium zu 100% mit der Tritonmethode betrieben. Natürlich war ich zu 100% zufrieden.
Jetzt bei meinem neuen kleinen Becken (Reefer 250) möchte ich dies ebenfalls wieder tun. Allerdings bin ich mit der Größe des Algenrefugiums auf ca. 5% des Beckenvolumens beschränkt.
Wäre es grundsätzlich trotzdem möglich, oder reichern sich dann auf Grund der geringeren Algenmasse irgendwelche Stoffe an, welche zur Versorgung der Alge aus den Core 7 Elements dienen.
Oder ist das kein Problem und ich muss das Algenrefugium einfach nur öfters ernten / pflegen.
Alle weitere Bedingungen der Tritonmethode kann ich erfüllen.
Vielen Dank für eine kurze Info schon mal im Voraus!
Beste Grüße
Mathias

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Algenrefugium nur 5%

Post by Marco H. » Wed Sep 06, 2017 9:17 pm

Hallo Mathias,

auch wenn es nur eine Annäherung an die Vorgaben ist, würde ich mindestens die 5% umsetzen. Evtl muss öfter geerntet werden und die Filterwirkung und die Biologie ist logischerweise nicht genau so wie wenn du die Vorgaben einhältst. Dennoch halte ich es für sinnvoller als kein Refugium.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 14 guests