Ablegeranlage

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Geraldo
Posts: 2
Joined: Tue Oct 24, 2017 9:27 am

Ablegeranlage

Post by Geraldo » Tue Oct 24, 2017 9:33 am

Hallo,
ist es auch möglich eine Ablegeranlage (ca.1000Liter) mit der Triton Methode zu betreiben.
Ich denke mir es wird schwer , da die Anzahl der Ableger ja immer schwankt.
Da müsste man schon sehr oft KH messen und anpassen.

Betreibe ja mein Schaubecken mit Triton und bin total begeistert.
lg
Gerald

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Ablegeranlage

Post by Marco H. » Tue Oct 24, 2017 1:41 pm

Hallo Gerald,

grundsätzlich ist das möglich. Dosiermenge wird schwanken und öfter KH messen bleibt nicht aus, aber das ist ein Thema, dass man auch bei Ballingsalzen oder anderen Versorgungsmethoden hat. Auch da muss man seinen KH und andere Werte im Auge behalten. Bei Ablegerbecken sehe ich eher das Problem mit der Unterbringung von Lebendgestein und die Stabilität durch ständig anderen Besatz. Das Thema Stabilität der Chemie und Biologie sehe ich am kritischsten, was ja auch ein Teil der Methode ist.
Fazit: Grundsätzlich als Versorgungsansatz und Handhabung möglich, allerdings muss einem bewusst sein,dass ein Ableger Becken niemals mit einem Schaubecken vergleichbar sein wird.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests