Algenrefugium

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
markussaar
Posts: 2
Joined: Sat Dec 02, 2017 7:33 pm

Algenrefugium

Post by markussaar » Sat Dec 02, 2017 7:46 pm

Hallo zusammen,

mein Name ist Markus, ich bin 31 Jahre alt und komme aus Saarbrücken.
Wenn unser Haus im nächsten Jahr fertig ist werde ich mir ein Red Sea Max S500 LED aufstellen.
Jetzt ist es ja so das die Vorgabe ein Algenrefugium von 10-20% des Beckenvolumens benötigt wird. Allerdings hat das Red Sea Technikbecken ein Gesamtvolumen von 60L. Jetzt ist die Frage funktioniert es trotzdem mit kleinerem Refugium?



Danke schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße
Markus

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Algenrefugium

Post by Marco H. » Mon Dec 04, 2017 8:03 am

Hallo Markus,

herzlich Willkommen.

Wenn du vor hast das Aquarium mit der Triton Methode zu betreiben, dann würden wir dir empfehlen alle Vorgaben einzuhalten und nicht vor Beginn bereits mit dem ersten Kompromiss zu starten.
Ein kleines Refugium ist prinzipiell schon besser als kein Refugium, aber sicherlich ist ein großes Refugium von mindestens 10% besser.

Es geht bei Triton ja nicht nur darum mit den Algen Phosphat oder Nitrat zu verringern, sondern auch darum viel Lebensraum zu schaffen für Kleinstlebewesen, wie unter anderem auch Plankton, was den Korallen dann als Futter zur Verfügung steht.
Mehr Refugium bedeutet somit auch mehr Möglichkeit zum bilden von Kleinstlebewesen. Mehr Kleinstlebewesen bedeutet unter Umständen auch vitalere Korallen und folglich evtl. auch mehr Farbe bzw. mehr Polypenbild.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

markussaar
Posts: 2
Joined: Sat Dec 02, 2017 7:33 pm

Re: Algenrefugium

Post by markussaar » Mon Dec 04, 2017 8:06 pm

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich schaue mal vielleicht kann ich das Technikbecken ja etwas umbauen, bzw vielleicht ist hier noch jemand im Forum der ein ähnliches Problem hatte und das Becken umgestalten konnte

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests