Anfänger fragen..

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Joki
Posts: 1
Joined: Fri Dec 29, 2017 10:27 am

Anfänger fragen..

Post by Joki » Fri Dec 29, 2017 11:09 am

Hallo Triton Gemeinde

Bin der Joki und komme aus Baden-Würtenberg
Ich habe ein Red Sea Reefer 170 mit Hydra 26 HD als Lampe ein Mischbesatz aus LPS SPS und Weichenkorallen Standzeit ca.5 Monate.
Ich würde gern mit der Other Methode anfangen und hätte da 1-2-345678 :) Fragen
1. Ich würde dan mit einer ATI 6xfach dosieren jetzt zur frage ins TB oder ins Becken
2.Von den 4 Supplements.. zu bestimmten Zeiten oder alle 4 Gleichzeitig nur kurz zeitlich versetzt
3. Alle 4 falschen mit 2ml anfangsdosies je 100 liter wen ich mehr oder weniger Dosieren muss ist es immer auf alle 4 flaschen bezogen??
( Becken 130 liter Tb 35 liter davon ca 15 klio LS) würde ich mit 3 ml starten wäre das ok??

4. Da ich momentan alle 2 wochen einen WW mache von 10% ist dieser nach start nicht mehr nötig oder ??
5. KH MG CA sollten zum anfang jeden Tag gemessen werden und sobald KH absackt dan die Dosies aller 4 Flaschen langsam anheben bis ein stabiler KH von 8 ereicht wird ?? hoffe habe es so richtig verstanden
Bitte erschlagt mich nicht für die Fragen ..aber ich möchte nicht gleich am anfang Fehler machen links und Tipps sind gern gesehen schreibfehler meinerseits könnt ihr behalten :).

Allen einen Grusss und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Anfänger fragen..

Post by Marco H. » Mon Jan 01, 2018 7:57 pm

Hallo Joki,

herzlich willkommen.

Zu 1: Halte ich für gewagt und würde ich nicht empfehlen, zumindest würde ich es nicht pur verwenden mit der genannten Dosierpumpe. Core 7 ist sehr hoch konzentriert. Falsche Dosierungen bzw. ungleiche Dosierungen können sich sehr stark auswirken. Deswegen verdünnen viele mit dieser Pumpe 1 Liter Core mit 6 Liter Reinstwasser zu 7 Liter Lösung. Aber jedes Verhältnis ist möglich mit Reinstwasser zu verdünnen.
Zu 2: Jede Flasche mit mindestens 5 Minuten Abstand dosieren.
Zu 3: Ja ist immer auf alle 4 Flaschen bezogen. Wenn der Besatz dementsprechend groß ist wird die Anfangsdosierung nicht reichen. Es ist nur ein Anhaltspunkt. Die Dosiermenge muss herausgefunden werden. Indikator ist die KH sie soll stabil zwischen 7 und 8 gehalten werden. Erst dosieren sobald die KH unter 8 ist.
Zu 4: Ob du jetzt keinen Wasserwechsel mehr machen musst ist nicht abhängig von der Core 7 Dosierung. Da du nicht die Triton Methode fährst, sondern lediglich eine sehr gute Calciumversorgung mit Spurenelementen in top Qualität und in sehr reiner Form gewählt hast, deckst du damit trotzdem nur einen Teil ab, was Triton empfiehlt.
Zu 5: Nein, wir hauen nicht. :) Halte die Dichte stabil und orientiere dich an der KH. Dann solltest nach ungefähr 3-4 Wochen nach der Dosierung von Core mal eine Analyse machen, danach kommen sicherlich die nächsten Fragen. ;)

Dieser Link könnte evtl. interessant sein für dich.
https://www.natur-riff.de/triton-handling/
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 19 guests