anfangsprobleme

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
frankschneider
Posts: 10
Joined: Wed Jul 22, 2015 8:09 am

anfangsprobleme

Post by frankschneider » Sun Sep 27, 2015 8:00 pm

Hi
Hab gestern angefangen mit dem dosieren der elements. Hab bei meinem beckenvolumen 50ml dosiert. Seid vorgestern ist der kh um 1.6 gefallen. Muss ich jetzt nur die dosierung erhöhen? Laut Anleitung um das doppelte wenn der kh pro Tag um 1 fällt. Rechne ich mir das um? Also 90ml etwa?
Und wie bekomme ich den kh wieder hoch?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: anfangsprobleme

Post by Linda@TritonHQ » Mon Sep 28, 2015 10:57 am

Hallo Frank,
du kannst den KH jetzt mit CO3 oder Natriumhydrogencarbonat wieder anheben und dann die 90ml dosieren.
Viele Grüße
Linda

frankschneider
Posts: 10
Joined: Wed Jul 22, 2015 8:09 am

Re: anfangsprobleme

Post by frankschneider » Mon Sep 28, 2015 8:57 pm

Hi linda,
Grade das habe ich gelesen soll man nicht machen. Es soll nur noch mit den base elements angehoben werden...

Rene M.
Posts: 19
Joined: Mon Sep 07, 2015 7:24 pm

Re: anfangsprobleme

Post by Rene M. » Tue Sep 29, 2015 10:09 am

Hallo Frank, also ich habe mit CO3 die KH angehoben geschadet hat es meinen Korallen nicht, soviel ich weiß wird es schwer mit den Elementz anzuheben, sie dienen eher zur Erhaltung. Lg Rene

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: anfangsprobleme

Post by Lars vRZ » Tue Sep 29, 2015 6:20 pm

Hi,

bitte die Korrektur wie Linda geschrieben durchführen und dann die tägliche Dosis anpassen und öfters messen.
Wie bereits bekannt je nach dem ob der KH fällt oder steigt>> mehr oder weniger dosieren.
Bitte KH auf 8 einstellen.

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: anfangsprobleme

Post by Linda@TritonHQ » Wed Sep 30, 2015 9:32 am

Hi Frank,
wenn das System auf die Base Elementz eingestellt ist, solltest du nicht mit CO3 den KH anheben. Am Anfang ist dies 1-2x in Ordnung.
Viele Grüße
Linda

frankschneider
Posts: 10
Joined: Wed Jul 22, 2015 8:09 am

Re: anfangsprobleme

Post by frankschneider » Thu Oct 22, 2015 8:26 pm

nabend,
ich habe am 21.09 mit angefangen triton zu dosieren.
immer wieder messen und dosierungen anpassen...
das letzte mal habe ich am 16.10 den kh gemessen,dann den kh wieder mal mit natriumhydrogencarbonat angehoben und die dosierung um ein paar ml angepasst.
bis heute war der kh wieder auf 6,85 gefallen, also gleich wieder kh mit 15,5g nahco3 anheben und die dosierung wieder mal um ein paar ml anpassen auf jetzt 127ml
der verbrauch ist meiner meinung nach schon echt hoch für ein brutto 500l becken

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: anfangsprobleme

Post by Linda@TritonHQ » Fri Oct 23, 2015 3:17 pm

Hallo Frank,
hast du denn schon einiges an Verbrauchern/Korallen im Becken?
Erkennst du Wachstum?
Wann war die letzte Wasseranalyse?
Viele Grüße
Linda

frankschneider
Posts: 10
Joined: Wed Jul 22, 2015 8:09 am

Re: anfangsprobleme

Post by frankschneider » Fri Oct 23, 2015 6:47 pm

hi linda,
mein becken ist so ca, 70% voll und wachstum ist sehr gut zusehen. manche korallen, die vorher rumgedümpelt sind, haben echt tolle farben bekommen.
analyse war anfang august. 6158. danach einige wochen nur wasserwechsel wegen den werten.
seid ich mein refugium eingerichtet habe und ich eure lösungen dosiere gehts echt steil bergauf. eine echinopora die tellergross war und zu 50% kaputt war ist schon fast wieder überwachsen..

edit: übrigens kann ich meine analyse nicht mehr abrufen!

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: anfangsprobleme

Post by Linda@TritonHQ » Sat Oct 24, 2015 12:34 pm

Hallo Frank,
in dem Fall ist die Dosiermenge schon normal. Gutes bis starkes Wachstum, 70% voll mit Korallen, da passt es mit der Dosierung.

Das Problem mit der Anzeige der alten Testergebnisse ist behoben, es gab arbeiten am Server.

Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests