Technikbecken/Algenrefugium

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Tine
Posts: 1
Joined: Fri Jan 05, 2018 8:32 pm

Technikbecken/Algenrefugium

Post by Tine » Fri Jan 05, 2018 8:45 pm

Hallo,
ich bekomme demnächst ein gebrauchtes ca 350l Meerwasserbecken (leer). Da ich bisher nur Erfahrung in der Süsswasseraquaristik habe, habe ich nun viel hin und her gelesen und die Triton Methode scheint mir recht einleuchtend zu sein. Einige grundlegende Fragen stellen sich mir aber noch:
Ist die Reihenfolge Algenrefugium vor Eiweißabschäumer zwingend oder geht es auch anders herum ? Und wenn nicht, warum ?
In dem besagten Becken gibt es seitlich vom Hauptbecken einen nicht einsehbaren Teil für einen Eiweißabschäumer, von dem man das Wasser danach nach unten in ein Algenbecken leiten könnte, daher die Frage.
Ist es sinnvoll noch weitere Filtereinheiten (Aktivkohle, Flies) einzusetzen oder ist dies unnötig?
Und schließlich noch ganz praktisch: Wo bekommt man die Triton Tests und Wasserzusätze?
Herzlichen Dank im Voraus für die Beschäftigung mit meinen Anfängerfragen!
Tine

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Technikbecken/Algenrefugium

Post by Marco H. » Fri Jan 05, 2018 9:59 pm

Hallo Tine,

herzlich Willkommen. :)

Wenn möglich ist immer Prio 1 die Triton Methode, dazu gehört auch das Technikbecken, 1 zu 1 umzusetzen. Geht das aus bestimmten Gründen nicht, dann sollte man sich so gut es geht an die Vorgaben annähern.

Als die Methode entwickelt wurde hat sich herausgestellt, dass die Reihenfolge im Technikbecken die besten Ergebnisse zeigte.
Da bei Triton auch sehr auf die Biologie Wert gelegt wird und Kleinstlebewesen sich mit der Zeit im Refugium tummeln werden, bekommen diese auch über den Schacht, wenn im Hauptbecken gefüttert wird, einiges an Futter ab. Auch weil es die erste Kammer ist.

Wenn es in deinem TB nicht möglich ist die Kammern zu tauschen, dann kannst du es auch andersherum betreiben.

Aktivkohle und Phosphatadsorber sind bei der Triton-Methode im Dauereinsatz und werden alle 4 Wochen erneuert. Als Phosphatadsorber wird Rowaphos und Triton Al99 im Wechsel empfohlen.

Mechanische Filterung wie Filtervlies, Schwämme, Bandfilter ist bei Triton nicht vorgesehen und würde die absolut gewünschte Biologie und im Refugium enstandene Kleinslebewesen/Plankton herausfiltern. Diese Kleinstlebewesen sind Teil der Methode und stehen den Korallen als Futter zur Verfügung.

Hier nochmal ein Link zu einer ausführlichen Anleitung der Triton Methode, die ich geschrieben habe. Dort bekommst du auch das komplette Triton Sortiment.

https://www.natur-riff.de/triton-handling/


Oder auch hier:
https://www.triton.de/unternehmen/distributoren-karte/
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 13 guests