Seltsamer kdh Wert nach Neustart

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Dirk37
Posts: 2
Joined: Sun Feb 18, 2018 3:38 pm

Seltsamer kdh Wert nach Neustart

Post by Dirk37 » Sun Feb 18, 2018 3:42 pm

Hallo Zusammen,
ich habe mein Becken Cubicus CF entsprechend für die Triton Methode angepasst (TB 3. Kammer) und fröhlich letzten Dienstag mit Wasser gefüllt.
Zum Ansetzen des Wassers habe ich wie von der Methode empfohlen Osmosewasser (2 Mischbettharzfilter hinter der Anlage) mit Leitwert 0 und das Tropic Marin Pro Reef benutzt. Salzgehalt ist optimal. Ich habe 3 kg LS hinzugefügt und jetzt mal nach 5 Tagen interessehalber den Karbonatwert gemessen. Der Farbumschlag findet nach 4 Tropfen statt (Tetra Test). Beim JBL Test dasselbe. Ist das normal, das der Wert bei einen neuen Becken ohne irgendwas grossartiges drin so nierdig ist? Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Dirk

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Seltsamer kdh Wert nach Neustart

Post by Marco H. » Sun Feb 18, 2018 9:13 pm

Hallo Dirk,
herzlich willkommen.

Ja ist schon etwas ungewöhnlich. Wenn du sicher bist, dass beide KH Tests funktionieren und die Härte tatsächlich so niedrig ist, dann würde ich das in den nächsten Tagen mit Natriumhydrogencarbonat anheben oder mit Triton CO3. Salze entmischen sich in Eimern, deswegen macht es auch immer Sinn, bevor man Meerwasser anmacht den Eimer nochmal gründlich durchzurühren.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Dirk37
Posts: 2
Joined: Sun Feb 18, 2018 3:38 pm

Re: Seltsamer kdh Wert nach Neustart

Post by Dirk37 » Sat Feb 24, 2018 6:13 pm

Hallo Marco,
also Triton empfieht ja den Tetra Test. Ich messe mit dem Tetra Test einen Wert von 6kdh nach einiges Tagen Zugabe von Kaiser Natron.
Habe mit jetzt noch einen Salifert KH Test besorgt. Dieser misst 10,2kdh (2x getestet)...und um das ganze noch abzurunden, der KH Test aus dem JBL Testkoffer sagt 8kdh...na was ist denn nun richtig? Welchen Test kann ich trauen? 3 Test - 3 Ergebnisse?

User avatar
Marco H.
Posts: 661
Joined: Fri Aug 21, 2015 5:09 am
Contact:

Re: Seltsamer kdh Wert nach Neustart

Post by Marco H. » Sat Feb 24, 2018 10:48 pm

Hallo Dirk,
ja da kann man sich so richtig unsicher machen. Das selbe funktioniert auch mit anderen Tests oder Messspindeln. Am Besten man übt mit einem Test mit dem man gut zurecht kommt und bleibt dabei. Um jetzt in deiner Situation mal einen Anfang zu bekommen, würde ich dir eine Referenzlösung empfehlen, um zu sehen mit welchen Test du am besten zurecht kommst bzw. welches Ergebnis am ehesten an passt.

Ich persönliche nutze Tetra, da er schnell geht und ausreichend genau funktioniert. Und er ist so einfach, dass man auch die Lust am testen nicht verliert. Denn die KH Messung ist ja die wichtigste Messung, um seine Dosiermenge einzustellen.
Gruß Marco

www.Natur-Riff.de

Webshop für die Triton Methode

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests