Aqua Medic Cubicus CF

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
meerwasserrudi
Posts: 5
Joined: Mon Nov 16, 2015 3:52 pm
Location: 73669 Lichtenwald

Aqua Medic Cubicus CF

Post by meerwasserrudi » Mon Nov 16, 2015 5:24 pm

Hallo zusammen,
ich möchte endlich auch in die Meerwasserwelt einsteigen und möchte mit dem Aqua Medic Cubicus CFmeine den ersten Versuch starten.
Ist damit die Tritonmehode möglich? Wenn ich es recht verstanden habe, ist da wohl das Algenrefugium nicht ausreichend groß.
Oooooder ist das Becken grundsätzlich zu klein??
Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG Rudi

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Aqua Medic Cubicus CF

Post by Lars vRZ » Tue Nov 17, 2015 2:53 pm

Hallo Rudi,

grundsätzlich ist ein Becken nie zu klein oder zu groß. Hast Du Dir schon Gedanken darüber gemacht welche Tiere Du pflegen möchtest? Dahingehend würde ich auch mein Becken wählen. Warum möchtest Du Dir ein "fertiges" Becken zulegen? Ich würde Dir empfehlen lieber eins auf Deine Bedürfnisse abzustimmen und von einem Beckenbauer nach deinen Vorgaben fertigen zu lassen. Auf Dauer wirst Du mehr Freude daran haben.

meerwasserrudi
Posts: 5
Joined: Mon Nov 16, 2015 3:52 pm
Location: 73669 Lichtenwald

Re: Aqua Medic Cubicus CF

Post by meerwasserrudi » Tue Nov 17, 2015 6:32 pm

Hallo Lars,
danke für die schnelle Antwort
Hier meine Gedanken, ich "mache" schon seid einem Jahr rum: Bin nun schon seid 30 Jahren Süsswasseraquarianer. (schön aber laaaaangweiliiiiig) Ich möchte als "Endziel" ein großes Riffbecken mit Korallen und Fischen pflegen SPS und LPS.
Das wird ein richtiges mutiges Projekt 300X80X80 cm l,B,H, Habe einen tollen Platz dafür an dem derzeit einsam ein Süsswasserbecken steht mit 300ltr und das muss nun weg. Eure Methode finde ich echt super und wenn ich Zeit habe nächstes Jahr komme ich Euch besuchen um mir vor Ort das mal live anzusehen. Habe mich auch schon gut eingelesen und die unterschiedlichen "Hardwarehersteller" verglichen. Mehrere Händler mit den unterschiedlichsten Meinungen habe ich vor Ort (Großraum Stuttgart) . Die totale Verwirrung.......
Favorisiere dabei die Produkte von Royal Exclusiv eventuell als Technikbecken die Dreambox Set b8,
bei der Beleuchtung bin ich mir noch nicht sicher. (Beim Beckenhersteller im Übrigen auch noch nicht)
Ich möchte eben endlich mal starten mit einem kleinen Becken (SPS und evtl. 4-6 Fischen) um ein Gespür für die Meerwasseraquaristik zu bekommen, um Wasserwerte zu überwachen (dabei seid Ihr ja super behilflich) , und mit Rückschlägen klar zu kommen die bei kleineren Becken bestimmt häufiger auftreten. Und da ich ja ein sparsamer Schwabe bin (grins) würde sich das für den Anfang ja finanziell in Grenzen halten. Wenn also das von mir ausgewählte "Fertigbecken" für die Tritonmethode nicht so geeignet ist, stelle ich mir das Becken bei einem Händler meines Vertrauens zusammen. Wie könnte dann bei der Größe des kleinen Beckens das benötigte Technikbecken aussehen? Und wäre dieser Entwurf auch übertragbar auf das große Becken?
Hoffe Du hälst mich nicht für total bekloppt :-) und wenn meine Herangehensweise an das große Projekt total daneben ist...dann schreib es, bin keine Mimose

Ich bin nächsten Monat zu Besuch bei der Messe "Fisch und Reptil" in Sindelfingen und könnte dann gezielter einkaufen.

LG aus dem Ländle
Rudi

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests