Riff im 60x60x60

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Artur Weintritt
Posts: 16
Joined: Tue Dec 22, 2015 11:04 am

Riff im 60x60x60

Post by Artur Weintritt » Tue Dec 22, 2015 1:13 pm

Hallo Triton Team,

da ich erst heute im Forum bin kurz paar Worte zu mir. Mein Name ist Artur Weintritt und bin aus Schriesheim bei Heidelberg.
Seit Anfang des Jahres plane ich den Einstieg in die Meerwasser Welt. Ich habe mich für einen Würfel 60x60x60 entschieden. Klar würde mir auch ein größeres Becken lieber sein, aber mir gefällt es persönlich dies zu nehmen.

Mein Wunsch ist es ein Mischbecken zu haben, welche Tiere rein sollen bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Da ich jetzt viel über jegliche Mittelchen gelesen habe bin ich bei euch gelandet.....und bitte euch um Tips und Vorschläge um es einmal und richtig zu machen.

Ich will mit reinem Meerwasser von euch starten und dem besten Sand den ihr mir empfehlen könnt....kann ich dann alles in einem Schritt machen...LS, Sand, Wasser und Tiere oder muss ich trotz des Meerwassers warten mit dem Besatz ???

zur Technik:
Aufbau TB...

http://up.picr.de/24045742za.jpg
Ist dieser so ausreichend um Triton zu benutzen ???

Im TB sieht man es nicht, aber eine Kammer mit ca. 10L reinwasser ist auch enthalten...
Kann ich anstelle Osmose Wasser auch desteliertes Wasser verwenden...wurden schon Test von euch damit gefahren ??

Der Abschäumer wird ein Magus Curve 7 sein.
Rückförderpumpe Jebao DCT 4000 oder doch lieber die DCT 6000 ??
Strömungspumpen werden 2x EcoTech VorTech MP40wQD
Dosieranlage ATI 6 Kanal

Zum Licht...ist ein DIY LED lampe

3 Kanäle weiß mit je 7 Cree XM-L2 U2 (1000mA)
4 Kanäle blau mit je 6 Cree XP-E2 M3 (600mA)
2 Kanäle royalblau mit je 7 Cree XT-E royalblau (700mA)
2 Kanäle violett mit je 6 LEDs Arctic Blue 430nm (350mA)
1 Kanal rot mit je 4 LEDs Cree XP-E2, 4 Osram Oslon SSL Deep red (350mA)

http://up.picr.de/24045674dj.jpg

Ich denke das sollte es vorerst mal sein....bitte euch mir gute Tips zu geben.

Lieben Dank AW

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Riff im 60x60x60

Post by Lars vRZ » Tue Dec 29, 2015 10:05 am

Hallo Artur,

mir ist der Aufbau des Technikbeckens noch nicht so klar, vor allem Kammer 2?
Adsorber oder Kohle sollte in einem Durchflussfilter betrieben werden. Ich denke die DCT4000 wird ausreichen, ich weis nicht wie hoch das Becken steht. Wichtig ist, das Du ca. das 10 fache an Durchsatz hast (was oben raus kommt). Zu der DIY Lampe kann ich leider nicht viel sagen. Ich rate Dir gleich eine kleine Osmoseanlage inkl. nachgeschalteten Reinstwasserfilter und TDS anzuschaffen, die Investition ist überschaubar. Mit der TRITON Methode erreichst Du ein stabiles Milieu, dabei ist eine genaue und gleichmäßige Dosierung wichtig. Hier raten wir zu einem "höherwertigen" Produkt. Zunächst beginnst Du mit dem Riffaufbau, dann LG, danach Sand. Das ganze kannst Du mit natürlichen SW machen. Mit dem Besatz würde ich etwas warten, trotz nat. Meerwasser. Nach einer Woche kann die Cleaning Crew einziehen.

Artur Weintritt
Posts: 16
Joined: Tue Dec 22, 2015 11:04 am

Re: Riff im 60x60x60

Post by Artur Weintritt » Tue Dec 29, 2015 11:38 pm

Vielen Dank Lars für deine Antwort.

Kammer zwei ist einfach als Durchflusskammer gedacht, wo man Kohle usw einlegen kann. Das Aquarium wir eine Gesamthöche vom Boden bis zur Beläuchtung Ca. 1,40cm haben.
Das mit der Osmoseanlage wollte ich meiden, da mir der Wasserverlust zu hoch ist....gibt es dafür eine andere Lösung??
Was meinst du mit "höherwertigen" Produkten?
Kann ich das Riff auch Komplet aus LG erstellen oder muss ich Riffkeramik oder Abgestorbene LG nehmen??

Grüsse

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Riff im 60x60x60

Post by Lars vRZ » Wed Dec 30, 2015 9:57 am

Hallo Artur,

wir empfehlen sowieso den Riffaufbau durch LG. Aber bitte verwende gute Qualität und baue das Riff sehr luftig auf, dies gelingt meist wenn man ein zwei Korallenäste aus "totem" Material integriert. Auf keinen Fall abgest. LG aus anderen Becken oder so! Die Äste, wenn möglich, vorher mit Wasserstoffperoxid reinigen.

Die zweite Kammer bitte weglassen. Wie bereits beschrieben Kohle (oder wenn notwendig Adsorber) wird über ein einfachen Durchflussfilter genutzt, nur so kann das Material optimal "arbeiten". Diesen stellst Du in die letzte Kammer. Keep it simple!

Ich meinte eine zuverlässige Dosierpumpe, die auch möglichst genau kleinere Mengen dosieren kann.

Bedenke das auch die Base Elementz mit Reinstwasser angesetzt werden müssen. Eine Osmoseanlage wie oben beschrieben, sehe ich als absolute Grundvoraussetzung für eine Meerwasseraquarium. Wenn Du ein besseres Wasserverhältnis erreichen möchtest musst Du mit Druckerhöhungspumpe arbeiten, es gibt heute Anlagen die im Verhältnis 1:1 betrieben werden können. Aufgrund deiner Beckengröße würde ich das aber nicht Investieren und der Wasserverlust ist doch nicht so groß.

Artur Weintritt
Posts: 16
Joined: Tue Dec 22, 2015 11:04 am

Re: Riff im 60x60x60

Post by Artur Weintritt » Wed Dec 30, 2015 12:17 pm

Vielen Dank Lars,

das ist Grund warum ich mit euch Kontakt aufnehmen um alles einmal und perfekt mache kann.

Das TB hat mir ein Triton Nutzer/Vertreiber vorgeschlagen (Marco, Onescape)....

Ich bitte dich mir deine optimalen Vorschläge für die folgende Sache zu geben:

- Rückförderpumpe
- Durchflussfilter/Absorber
- optimale Osmoseanlge

Ich wäre dir sehr Dankbar mir da etwas zu helfen.

Danke

Artur Weintritt
Posts: 16
Joined: Tue Dec 22, 2015 11:04 am

Re: Riff im 60x60x60

Post by Artur Weintritt » Thu Dec 31, 2015 2:57 am

Hi Lars,

oder kann ich von euch sowohl Meerwasser als auch Reinstwasser beziehen....dann wäre mein Problem mit der Osmoseanlage geklärt...??

Grüsse

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Riff im 60x60x60

Post by Linda@TritonHQ » Mon Jan 04, 2016 4:48 pm

Hallo Artur,
ich glaube Lars ist noch im Urlaub.
Zur Zeit verkaufen wir kein natürliches Meerwasser. Soweit ich weiß, kannst du es über Meerwasser Bartelt beziehen. Ob sie auch Osmosewasser/Reinstwasser verkaufen, weiß ich nicht.
Wir verwenden die Spectrapure.
Als Durchflussfilter empfehlen wir eine Art Zeolithfilter, der oben offen ist und von unten durchströmt wird.
Die Rückförderpumpe sollte die 7-10fache Umwälzung des Hauptbeckens pro Stunde leisten. Wir haben bei uns im Schaubecken auf Abyzz umgestellt und sind hiermit sehr zufrieden. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich hier nicht genau weiß in welchen Größen die Pumpen angeboten werden.
Viele Grüße
Linda

Artur Weintritt
Posts: 16
Joined: Tue Dec 22, 2015 11:04 am

Re: Riff im 60x60x60

Post by Artur Weintritt » Tue Jan 05, 2016 12:06 am

Hi Linda,

vielen Dank für deine Antwort.
Könntest du mir sagen, was der Unterschied zum Absorber und Zeolithfilter ist??

Beides wird doch mit Medien befühlt und mit einer Pumpe durch strömt...oder denke ich falsch??

Grüsse

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Riff im 60x60x60

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jan 05, 2016 2:38 pm

Hallo Artur,
das stimmt, es gibt kaum einen Unterschied. Im Zeolithfilter sollte das medium von Zeit zu Zeit bewegt werden, deshalb gibt es den Hebel oben. In dem anderen Filter gibt es diesen Hebel zum bewegen nicht, wir finden den Filter mit Hebel aber besser, da wir finden, dass das Filtermedium regelmäßig bewegt werden sollte.
Viele Grüße
Linda

Artur Weintritt
Posts: 16
Joined: Tue Dec 22, 2015 11:04 am

Re: Riff im 60x60x60

Post by Artur Weintritt » Sun Jan 10, 2016 12:32 pm

Hallo Linda,

Danke für deine Tip. Werde mir zwei Zeloithfilter zulegen, welche oben offen sind.
Eine Frage dazu aber noch, lässt ihr diese Zeolithfilter mit Aktivkohle und Phosphat immer laufen oder ab und zu? Phosphat eigentlich nur dann wenn er zu hoch ist und Aktivkohle nur wenn Trübungen vorhanden sind oder denke ich falsch?.?

Lieben Dank und Grüsse

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 0 guests