Einsteiger braucht Rat

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
Markus
Posts: 1
Joined: Mon Dec 28, 2015 2:38 pm

Einsteiger braucht Rat

Post by Markus » Mon Dec 28, 2015 3:18 pm

Hallo,
ich bin Anfänger in der Meerwasseraquaristik und möchte mir ein Becken zulegen nun habe ich schon so viel gelesen.Das ich nun etwas verwird bin und lagsamm denke ich müsse ein Chemiestudium haben, folgende technik sollte es werden falls ich was vergessen habe oder schmarn ist bitte korrigiert mich.
Schaubecken 120x75x60, Strömungspumpe Maxspect xf 150, Beleuchtung ATI x6, Filterbecken ca.80x40x40, Abschäumer Quantum 160, Rückförderpumpe Nyos virus3.0, eine Nachfüllautomatic Heitzer sind noch nicht bekannt und natürlich auch Sand, Salz ca. 50Kg Lebendgestein.
Das Becken sollte ein gemischtes(Korallen, Fische) werden und soll natürlich in voller Farbenpracht leben!
Nun was brauch ich noch um das Becken erfolgreich Starten zu können, Dosierer etc....?
und was kommen noch für kosten auf mich zu,denn die kosten bis jetzt sind nicht ohne.

Danke euch schonmal im vorraus!

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Einsteiger braucht Rat

Post by Lars vRZ » Tue Jan 05, 2016 9:21 pm

Hallo Markus,

also das hört sich doch ganz vernünftig an. Ich empfehle noch eine Osmoseanlage mit nachgeschalteten Vollentsalzer und TDS. Du benötigst Reinstwasser zum Nachfüllen von verdunsteten Wasser oder auch zum Ansetzen der Base Elementz, wenn Du Dein Becken nach der TRITON Methode betreiben möchtest. Ich denke gerade mit der TRITON Methode kannst Du dein Becken auch "ohne Chemiestudium" sehr einfach und effizient betreiben ;-) Sollte es die TRITON Methode werden, beachte bitte das die Rückförderpumpe mind. das 7-10 fache des Beckenvolumens effektiv umsetzen kann(Achtung: Druckkurve der Pumpe studieren; ich kenne die Nyos Pumpe nicht). Ein kleiner Duchlauffilter für Kohle oder Adsorber ist hilfreich. Ebenso ein Refraktometer zum Messen der Dichte. Eine Dosierpumpe erleichtert das tägliche Dosieren der Base Elementz.

jona
Posts: 4
Joined: Tue Jan 19, 2016 11:56 am

Re: Einsteiger braucht Rat

Post by jona » Tue Jan 19, 2016 1:17 pm

Hallo zusammen,

2 Fragen zum Neueinstieg mit Triton

-Welche Leistung sollte eine Osmoseanlage für das Verdunstungswasser sinnvollerweise haben?
(Beckenvolumen ~270l)
Anders gefragt: Wie viel Wasser verdunstet bei 270l/Tag eurer Erfahrung nach?

-zum Algenrefugium:
ist tatsächlich nur das Volumen (~50l) entscheidend, oder ist eher eine möglichst große Oberfläche für die Algen wichtig (Lichteinfluss)?

Danke!

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Einsteiger braucht Rat

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jan 21, 2016 8:55 am

Hallo Jona,
1. das kann man so pauschal nicht sagen und hängt auch von der Wassertemeperatur ab. Eine kleine Osmoseanlage sollte ausreichen, man produziert ja das Wasser auf Vorrat.
2. beides ist wichtig, also ein extrem hohes bzw. extrem flaches Alegnrefugium sollte vermieden werden.
Viele Grüße
Linda

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: Einsteiger braucht Rat

Post by cherseni » Fri Jan 22, 2016 7:45 am

Mein Becken ist auch ca 250l groß. Bei mir verdunsten ungefähr 3-4l Wasser am Tag. Wassertemperatur 25 Grad, Raumtemperatur meist 20-23 Grad.

jona
Posts: 4
Joined: Tue Jan 19, 2016 11:56 am

Re: Einsteiger braucht Rat

Post by jona » Sun Feb 21, 2016 2:37 pm

Hallo Cherseni.
Danke für deinen Hinweis.

Welche Osmoseanlage hast du?
Und welchen Reinstwasserfilter?
Bist du mit beidem zufrieden?

Ich finde die Angebote im Netz sehr verwirrend, weil nicht explizit klar wird was die Geräte können bzw. was "hinten raus kommt". ;)

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Einsteiger braucht Rat

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 22, 2016 11:05 am

Hallo Jona,
wir empfehlen die Spectrapure, hierfür kann man auch Leerpatronen im Netz bekommen, die man mit Triton DI füllt.
Wichtig sind die beiden Patronen mit Triton DI hinter der Osmoseanlage, diese erzeugen das sehr reine Wasser was man für die Aquaristik benötigt. Die Osmoseanlage ist somit nur ein Vorfilter, der ca. 90-97% des Wassers schonmal vorreinigt um das DI Mischbettharz nicht so stark zu verbrauchen. Bei der Osmoseanlage kommt es also nur darauf an, ob du eine bekommst die z.B. 80% vorreinigt oder 97% schafft. Auswirkungen auf dein Aquarium wird dies nicht haben, nur auf den Verbrauch des DI`s.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests