Komme nicht klar :(

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
feuerwurm
Posts: 10
Joined: Tue Dec 22, 2015 10:39 am

Komme nicht klar :(

Post by feuerwurm » Fri Jan 08, 2016 9:28 pm

Hallo,

leider bekomme ich seit einem knappen Monat keine stabilen Werte zusammen.
Muss zudem aber sagen, dass ich aufgrund von ein paar Problemen WW durch führen musste, welcher mir immer wieder die Werte verändert hat.
Zudem muss ich UVC und Ozon laufen lassen, da ich einen Dok mit Pünktchen im Becken habe.
Auch befinde ich mich noch im experimentellen Zustand, da ich mein Algenrefugium erst gestern fertig geklebt habe und am Montag mit Algen bestückte.

Mein Problem ist, dass ich immer ausgleichen muss.
Mein Becken hat 440l und läuft erst seit 3,3 Monaten.
Es sind erst 5 kleine Weichkorallen, 18 kleine SPS, eine Anemone und eine Krustenanemone im Becken.
Täglich dosierte ich anfangs 40ml. Immer Morgens um 9 Uhr.
MG und CA passten so ca. Nur der KH schoss immer in kürze auf 8.5-9+ in die Höhe, was meinen Euphyllias nicht gefällt. Sie machen bei dieser Höhe kaum auf.

Zum test stellte ich mal die Dosierungen, bis der KH auf 7.5 war, ein.
6. Januar:
Alle 3 Euphyllias machten auf und waren riesig. :)
Ich musste leider am 6.1. den 3. von 4 WW machen. Der KH war danach auf ca. 7.8.
Ich reduzierte die Dosierungen auf 35ml pro Tag.
Heute, Freitag und somit 2 Tage später, habe ich um 20:00 erneut gemessen und einen KH von ca. 8.5 festgestellt. MG bei 1280 und CA bei 420.

Wenn ich richtig gemessen habe, erhöht 1ML von Base 1 den KH um 3dh in einem Liter. Somit müssten 40ml den KH in meinem Becken um 0.27dh anheben. Erhöht Base 2 und 3 ebenfalls den KH? Mir ist echt schleierhaft warum der KH so steigt oder MG und CA ungleichmäßig zum KH verbraucht wird.
Wie bekomme ich dies unter Kontrolle? Kann ich einfach die Dosis von Base 1 reduzieren?
Liegt der ungleichmäßige Verbrauch am fehlenden Algenrefugium? Am uvc oder Ozon?

Danke
Christian

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Komme nicht klar :(

Post by Linda@TritonHQ » Sun Jan 10, 2016 3:39 pm

Hallo Christian,
hast du eine Wasseranalyse bei uns machen lassen? Welche ID hast du? Falls ja, hattest du Mg und Ca gegengecheckt mit Tröpchentests als du die Wasserprobe für die Analyse entnommen hast?
In einem neuen Becken ist es normal, dass mehr Magnesium verbraucht wird, als in den Base Elementz enthalten ist, hier sollte dann entsprechend nachdosiert werden mit Trace Base Mg.
Wenn du erst wenig Besatz hast bzw. kaum Wachstum, ist es auch normal, dass der Verbrauch sehr gering ist und du weniger dosieren solltest. Richte dich nur nach dem KH mit der Dosierung der Base Elementz und schicke bald nochmal eine Probe um vor allem den Magnesiumwert zu überprüfen.
Bei einem so "jungen" Aquarium ist es aber auch normal, dass die Werte noch nicht ganz stabil sind und man häufiger messen und nachdosieren muss. Vor allem wenn es dann noch viele Veränderungen gibt mit weiterem Besatz und Wasserwechseln.
Noch zur Information, was du momentan machst, ist keine Triton Methode. Wir geben vor kein UV und Ozon zu verwenden und von Beginn an das Algenrefugium einzusetzen.
Mit welchem Salz führst du die WW durch? Hast du Lebendgestein im Becken?
Dosiere auf jeden Fall die Base Elementz in gleichen Mengen.
Falls du Fragen hast, stelle diese bitte direkt an uns und halte dich zwecks Informationen über Triton nur an dieses Forum. Im Netz werden bewusst so viele Falschangaben zu Triton gemacht, damit Anwender entweder Triton meiden oder damit nicht erfolgreich sind und verunsichert werden.
Viele Grüße
Linda

feuerwurm
Posts: 10
Joined: Tue Dec 22, 2015 10:39 am

Re: Komme nicht klar :(

Post by feuerwurm » Mon Jan 11, 2016 9:01 pm

Hallo Linda,

herzlichen dank für deine Antwort!
Ja mir ist klar, dass es noch keine Triton Methode ist. Algen sind nun drin und bald kann ich auch UV und Ozon abschalten. Dann sind die Pünktchen endlich vom neuen Dok weg.

Was passiert eigentlich, wenn ich unterschiedlich dosieren? Habe dies leider schon ein oder 2x gemacht. Oo
Waren aber nur 40ml auf 440l von 2 & 3

WW mache ich wieder mit TM Bio activ, nachdem das red sea coral pro eine viel zu hohe KH hat.
LG habe ich nicht drin. Habe mich für real reef rock entschieden.
Die charge der Tröpfchentest von Nyos stimmen gut! Habe es vor meiner letzten Analyse geprüft.
Habe mir nun MG und CA von euch bestellt und werde damit ausgleichen. Habe sie letztes schon mit TM Produkten, welche ich noch zuhause hatte, ausgeglichen. Die Dosierungen von Base reduziere ich.

Nein, werde ich nicht! Weiß dass im Netz u.a oft viel .... erzählt wird. Und möchte ja gerne bei euch bleiben.


Probe schicke ich im Laufe der Woche
7595
LG
Christian

User avatar
Lars vRZ
Posts: 192
Joined: Thu Jun 11, 2015 12:00 pm
Contact:

Re: Komme nicht klar :(

Post by Lars vRZ » Tue Jan 12, 2016 8:46 am

Hallo Christian,

bitte verwende das TM pro reef

feuerwurm
Posts: 10
Joined: Tue Dec 22, 2015 10:39 am

Re: Komme nicht klar :(

Post by feuerwurm » Tue Jan 12, 2016 6:26 pm

Danke Lars,
mache ich!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests