Wann beginne ich zu dosieren?

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Wann beginne ich zu dosieren?

Post by cherseni » Thu Jan 21, 2016 1:47 pm

Hallo,

seit Montag habe ich mein Lebendgestein, ca. 25 kg, in meinem 250l Becken. Am Dienstag habe ich den Sand eingefüllt.
In den nächsten Tagen folgen die Algen (Chaetomorpha linum) und die Filtermedien.

Könnt ihr mir sagen, ab wann ich mit der Dosierung der Elements am Besten beginne? Und soll ich den KH vorher mit Natriumhydrogencarbonat auf 8 erhöhen? Bin mir halt nicht sicher, ob ich in der Einfahrphase schon die Wasserwerte anpassen soll oder die erstmal abwarte.

Nachdem ich den KH auf 8 gebracht habe und es stabil läuft ist vermutlich erstmal ein Wassertest sinnvoll?!?
Danach kann's dann mit den Korallen und Fischen losgehen. Hab ich das so alles richtig verstanden?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Wann beginne ich zu dosieren?

Post by Linda@TritonHQ » Thu Jan 21, 2016 2:01 pm

Hallo Cherseni,
welches Salz hast du verwendet?
Normalerweise wartest du erstmal die Einfahrphase ab und fängst dann nach ca. 4-6 Wochen mit dem Einsetzen der Fische an.
Dann wäre es zu empfehlen eine Wasseranalyse bei uns durchführen zu lassen.
Genau, du hebst den KH auf 8 und fängst dann mit der Dosierung der Base Elementz an, dann kannst du mit dem Besatz der ersten Korallen beginnen.
Viele Grüße
Linda

cherseni
Posts: 42
Joined: Sun Sep 06, 2015 9:54 am

Re: Wann beginne ich zu dosieren?

Post by cherseni » Thu Jan 21, 2016 2:07 pm

Hi Linda,

danke, für die schnelle Antwort.
Ich habe das Red Sea Coral Pro verwendet. Ah, ok. Das ich so früh schon mit den Fischen beginne war mir auch noch nicht klar. Achso, was mir noch einfällt. Wann sollte ich die Cleaning-Crew einsetzen?

LG
Christian

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Wann beginne ich zu dosieren?

Post by Linda@TritonHQ » Fri Jan 22, 2016 11:19 am

Hallo Christian,
Cleaning Crew kannst du vor den Fischen einsetzen, also so nach ca. 3 Wochen.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests