Page 1 of 1

Welchen Sand

Posted: Sat Jan 23, 2016 12:18 pm
by universaldilettant
Liebes Triton Team,

Die Realisierung meines neuen Beckens nimmt immer mehr Formen an. Und so plagt mich die nächste Frage:

Welchen Sand empfehlt Ihr als Bodengrund?

Grösse der Körnung?
Lebender Sand?
Eventuell Tip eines konkreten Produktes.

Vielen Dank für das Feedback.

Re: Welchen Sand

Posted: Sat Jan 23, 2016 2:39 pm
by Ehsan@TritonHQ
Super Name HAHA.

Lebenden Sand ... (auf keinen Fall das beiligende Bakterientütchen benutzen)
Feinste Körnung...
MAX 2cm Höhe im Becken

http://www.coralsands.de/product_info.p ... cts_id=428

Wilkommen im Forum ;-)

Re: Welchen Sand

Posted: Tue Jan 26, 2016 8:12 am
by universaldilettant
Der Name sagt alles, vor allem in Bezug auf meine Wirken in der Meerwasseraquaristik.......vielen Dank für die Antwort!

Re: Welchen Sand

Posted: Tue Jan 26, 2016 8:22 am
by universaldilettant
Eine Frage zu dem Thema:

Soll ich den Sand aus dem alten Becken in das neue Becken umsiedeln? Der Sand wird zum Zeitpunkt des Umzugs ca. 9 Monate im bestehenden Becken gewesen sein.....

Vielen Dank und liebe Grüsse
Adrian

Re: Welchen Sand

Posted: Tue Jan 26, 2016 1:00 pm
by Linda@TritonHQ
Hallo Adrian,
besser verwende den alten Sand nicht weiter.
Viele Grüße
Linda

Re: Welchen Sand

Posted: Tue Jan 26, 2016 5:22 pm
by Sven1912
Hallo Adrian,

ich habe vor kurzem mein altes Becken aufgelößt und das neue Größere eingerichtet. Dazu habe ich ca die ½ vom alten Sand genommen... Das war ein großer Fehler... Stichwort Phosphatdepots und eventuelle Keime die freigesetzt wurden... Ausser der anderen Hälfte neuem Sand ist nichts neues in das Becken gekommen und doch sind alle meine Fische an Cryptocarian erkrankt und mehr als die Hälfte gestorben.
Also von meiner Seite aus, geb ich Linda vollkommen recht, verwende neuen Bodengrund.

VG

Sven

Re: Welchen Sand

Posted: Wed Jan 27, 2016 3:12 am
by universaldilettant
Super, vielen Dank Euch!