Welchen Sand

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
Post Reply
universaldilettant
Posts: 24
Joined: Sun Nov 29, 2015 12:05 pm

Welchen Sand

Post by universaldilettant » Sat Jan 23, 2016 12:18 pm

Liebes Triton Team,

Die Realisierung meines neuen Beckens nimmt immer mehr Formen an. Und so plagt mich die nächste Frage:

Welchen Sand empfehlt Ihr als Bodengrund?

Grösse der Körnung?
Lebender Sand?
Eventuell Tip eines konkreten Produktes.

Vielen Dank für das Feedback.

User avatar
Ehsan@TritonHQ
Site Admin
Posts: 33
Joined: Wed Apr 09, 2014 8:03 am

Re: Welchen Sand

Post by Ehsan@TritonHQ » Sat Jan 23, 2016 2:39 pm

Super Name HAHA.

Lebenden Sand ... (auf keinen Fall das beiligende Bakterientütchen benutzen)
Feinste Körnung...
MAX 2cm Höhe im Becken

http://www.coralsands.de/product_info.p ... cts_id=428

Wilkommen im Forum ;-)

universaldilettant
Posts: 24
Joined: Sun Nov 29, 2015 12:05 pm

Re: Welchen Sand

Post by universaldilettant » Tue Jan 26, 2016 8:12 am

Der Name sagt alles, vor allem in Bezug auf meine Wirken in der Meerwasseraquaristik.......vielen Dank für die Antwort!

universaldilettant
Posts: 24
Joined: Sun Nov 29, 2015 12:05 pm

Re: Welchen Sand

Post by universaldilettant » Tue Jan 26, 2016 8:22 am

Eine Frage zu dem Thema:

Soll ich den Sand aus dem alten Becken in das neue Becken umsiedeln? Der Sand wird zum Zeitpunkt des Umzugs ca. 9 Monate im bestehenden Becken gewesen sein.....

Vielen Dank und liebe Grüsse
Adrian

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Welchen Sand

Post by Linda@TritonHQ » Tue Jan 26, 2016 1:00 pm

Hallo Adrian,
besser verwende den alten Sand nicht weiter.
Viele Grüße
Linda

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Welchen Sand

Post by Sven1912 » Tue Jan 26, 2016 5:22 pm

Hallo Adrian,

ich habe vor kurzem mein altes Becken aufgelößt und das neue Größere eingerichtet. Dazu habe ich ca die ½ vom alten Sand genommen... Das war ein großer Fehler... Stichwort Phosphatdepots und eventuelle Keime die freigesetzt wurden... Ausser der anderen Hälfte neuem Sand ist nichts neues in das Becken gekommen und doch sind alle meine Fische an Cryptocarian erkrankt und mehr als die Hälfte gestorben.
Also von meiner Seite aus, geb ich Linda vollkommen recht, verwende neuen Bodengrund.

VG

Sven

universaldilettant
Posts: 24
Joined: Sun Nov 29, 2015 12:05 pm

Re: Welchen Sand

Post by universaldilettant » Wed Jan 27, 2016 3:12 am

Super, vielen Dank Euch!

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests