Umstellung auf Triton

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Sat Feb 13, 2016 9:02 pm

Noch eine Frage fällt mir da ein, ich habe noch von Denerle die NANO MARINUS REEF LIGHT mit 36 Watt, hatte die mal zur Beleuchtung von einem Karantenebecken, dass ist eine Röhrenlampe,
die wollte ich als Beleuchtung für das Refugium verwenden. Ich hoffe die ist ausreichend?
Gruß Christoph

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Umstellung auf Triton

Post by Sven1912 » Sat Feb 13, 2016 9:10 pm

Hallo Christoph,

ich habe die inzwischen auch über dem Refugium nachdem mir Linda zu T5 statt LED geraten hat. Funktioniert sehr gut, Drahtalgen halten sich und die Caulerpa wachsen. Kommt natürlich aber auch auf die Größe des Refugiums an. Gut ist halt das Blau und Weiß bei der Lampe in einem Leuchtmittel ist.

Gruß Sven

chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Wed Feb 17, 2016 8:44 am

Hi,
sind denn die restlichen Werte soweit in Ordnung bzw. besorgniserregend?
Gruß Christoph

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung auf Triton

Post by Linda@TritonHQ » Wed Feb 17, 2016 9:32 am

Hallo Cjristoph,
bis auf Phosphat und Barium sind die Werte doch in Ordnung. RowaPhos hast du ja jetzt drinnen. Zink sollte noch etwas sinken, aber wenn du jetzt keine weiteren Mittelchen dosierst, sollte der Wert eigentlich von selbst sinken. Du kannst mit der Dosierung der Base Elementz beginnen. Das Refugium solltest du dann auch einrichten. Ich rate dir dazu weniger Spirulina zu füttern. Wenn die Algen im Refugium wachsen, kannst du auch hin und wieder diese Algen deinen Fischen verfüttern.
Für welche Pumpe benötigst du einen Tip?
Viele Grüße
Linda

chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Wed Feb 17, 2016 10:53 am

Hi Linda,
dass hört sich doch gut an.
Ich wollte erst den Rest Ballinglösung aufbrauchen den ich noch habe und dann mit der Umstellung beginnen, bis dahin habe ich auch das Refugium zusammen.
Also ich hatte die Rückförderpumpe DC 5.0 von Aquamedic ins Auge gefasst, die hat ein Förderleistung von 5000l/h, bei einer Förderhöhe von ca 1,2m müsste die ja passen, dass ich am ende eine Leistung von ca 4000l/h habe.
Ich bin da recht Geräusch empfindlich, wenn eine Pumpe brummt, dann kann ich das absolut nicht haben.

Noch zwei Fragen:
1. Bei einigen Doktorfischarten, wie z.B. dem Weißkehldok., heißt es in der Literatur "Haltung nur mit UV- Anlage, da die Tiere schnell zu Pünktchen neigen" da Triton, dass aber nicht vorsieht, wollte ich fragen wie dass mit der Triton Methode realisierbar ist?
2. Manche Korallen, z.B. bunte Gorgonien habe ja Azooxanthellate und sollen aktiv gefüttert werden, muss das bei Triton auch gemacht werden. Falls nicht wieso?
Viele Grüße
Christoph

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung auf Triton

Post by Linda@TritonHQ » Fri Feb 19, 2016 1:03 pm

Hallo Christoph,
die Pumpe sollte fördermäßig ok sein, ob sie allerdings leise ist würde ich nochmal überprüfen. Wir haben hier eher schlechte Erfahrungen gemacht und sind mit Geräuschen auch sehr pingelig.
Zu deinen Fragen:
1. dies ist sehr wohl möglich ohne UV oder Ozon. Wir halten seit 8 Jahren erfolgreich einen Weißkehldoktor in unserem System ohne UV oder Ozon und würden mal behaupten, dass dieser einer der schönsten und gesündesten, die wir je in Gefangenschaft gesehen haben. Er ist der Chef in unserem Schaubecken. Auch gibt es Triton-Becken mit zum Teil noch schwierigeren Fischen wie z.B. dem Acanthurus Achilles, Fahnenbarsche oder Anampses Femininus.
2. ja, diese Korallen müssen auch bei Triton gefüttert werden. Aber grundsätzlich gilt auch, dass Azooxanthellate und "normale" Korallen schwierig zusammen zu halten sind. Diese werden eher separat in einem Artenbecken gehalten. Hierzu siehe auch (habe gerade zu diesem Thema geantwortet)
http://forum.triton.de/viewtopic.php?f=7&t=879
Viele Grüße
Linda

chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Fri Feb 19, 2016 1:50 pm

Hi Linda,
danke für die informative Antwort.
Welche Pumpe kannst du empfehlen, sollte so im 200€ Bereich ±50€ liegen?

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung auf Triton

Post by Linda@TritonHQ » Mon Feb 22, 2016 10:44 am

Hallo Christoph,
wir würden dir Pumpen von Royal Exclusiv, ATB oder Abyzz empfehlen, diese sind alle sehr leise und hochwertig. Diese Pumpen sind wahrscheinlich etwas teurer. Lass dir doch die Pumpen vorführen, dann hörst du wie laut oder leise sie sind.
Viele Grüße
Linda

chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Wed Mar 09, 2016 9:13 pm

Hi,
ich bins mal wieder, wodrin betreibt ihr den PO4 Absorber von Rowa?
Der ist ja relativ fein zum Teil wie Sand, dementsprechend setzt sich der Filterschwamm im Fließbettfilter relativ schnell zu.
Hab mit dem Absorber aufgrund seiner feinen Körnung eher negative Erlebnisse gehabt.
Gibt's noch alternativ einen anderen Absorber mit einer gröberen Körnung, oder eine andere Lösung?
Gruß Christoph

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung auf Triton

Post by Linda@TritonHQ » Thu Mar 10, 2016 1:00 pm

Hallo Christoph,
wir benutzen überwiegend den AL99, genau aus diesem Grund. Nur wenn der Einsatz von RowaPhos notwendig wird, verwenden wir ihn. Wir haben ihn in einer Art Zeolithreaktor mit einem Filterschwamm oben drauf.
Einen anderen oder gröberen Adsorber auf Eisenbasis können wir leider nicht empfehlen, wir haben hier sehr viele Produkte getestet und nur beim RowaPhos und PhosBan von TwoLittleFishies nachweisenen können, dass diese kein oder nur sehr wenig Barium abgeben.
Viele Grüße
Linda

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests