Umstellung auf Triton
Re: Umstellung auf Triton
Stell eins nach dem anderen um. Wenn du alles mit einmal machst , läufst du Gefahr deine Beckenbiologie durcheinander zu bringen, aber ich glaub da wartest du am besten auf die Antwort von Linda.
Re: Umstellung auf Triton
Hi,
wichtig ist deine UV Lampe, dass du sie ganz gemächlich runter fährst. Dein Algenrefugium, die stärkere Pumpe und die Base Elementz einzusetzen, sehe ich nicht so kritisch. Eher förderlich. Habe es genauso gemacht und es hat sich danach auf die Werte und Korallen nur positiv ausgewirkt.
@Sven: Aluminium wird von Rowa aufgenommen, aber das Rowaphos Brom abgibt und Al99 es auch noch aufnimmt wäre mir neu.
Habe nämlich an anderer Stelle hier gelesen, dass gegen zuviel Brom nur Wasserwechsel helfen.
Gruss Marco
wichtig ist deine UV Lampe, dass du sie ganz gemächlich runter fährst. Dein Algenrefugium, die stärkere Pumpe und die Base Elementz einzusetzen, sehe ich nicht so kritisch. Eher förderlich. Habe es genauso gemacht und es hat sich danach auf die Werte und Korallen nur positiv ausgewirkt.
@Sven: Aluminium wird von Rowa aufgenommen, aber das Rowaphos Brom abgibt und Al99 es auch noch aufnimmt wäre mir neu.
Habe nämlich an anderer Stelle hier gelesen, dass gegen zuviel Brom nur Wasserwechsel helfen.
Gruss Marco
- Linda@TritonHQ
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- Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am
Re: Umstellung auf Triton
Erstmal vielen Dank euch allen für die ganzen Tips, das hat mir eine Menge Arbeit abgenommen
Hallo Christoph,
entschuldige bitte meine späte Rückmeldung. Bei uns ist gerade Karneval und die Kinder haben seit Donnerstag frei, da war wenig Zeit übrig
So viel bleibt für mich nicht mehr zu sagen, die Jungs hatten Recht. Base Elementz dosieren und Refugium einrichten, kannst du sofort mit beginnen. Größere Strömungspumpe würde ich dir auch empfehlen. UV solltest du langsam reduzieren, diese als Reserve da zu haben kann aber auch nicht schaden, falls du dir Fischkrankheiten rein holst.
Das Wichtigste wäre dann erstmal eine Wasseranalyse durchführen zu lassen, um zu sehen wie die Werte jetzt sind und ob hier noch etwas angepasst werden muss.
Viele Grüße
Linda
PS: RowaPhos gibt kein Brom ab. Die meisten anderen PO4-Adsorber auf Eisenbasis geben Barium ab, das der AL99 aufnimmt.
Hallo Christoph,
entschuldige bitte meine späte Rückmeldung. Bei uns ist gerade Karneval und die Kinder haben seit Donnerstag frei, da war wenig Zeit übrig
So viel bleibt für mich nicht mehr zu sagen, die Jungs hatten Recht. Base Elementz dosieren und Refugium einrichten, kannst du sofort mit beginnen. Größere Strömungspumpe würde ich dir auch empfehlen. UV solltest du langsam reduzieren, diese als Reserve da zu haben kann aber auch nicht schaden, falls du dir Fischkrankheiten rein holst.
Das Wichtigste wäre dann erstmal eine Wasseranalyse durchführen zu lassen, um zu sehen wie die Werte jetzt sind und ob hier noch etwas angepasst werden muss.
Viele Grüße
Linda
PS: RowaPhos gibt kein Brom ab. Die meisten anderen PO4-Adsorber auf Eisenbasis geben Barium ab, das der AL99 aufnimmt.
Re: Umstellung auf Triton
Hi,
kein Problem auf informative Antworten warte ich gerne.
Die Wasserproben habe ich heute mit der Post verschickt, die sollten dann spätestens übermorgen bei euch sein.
Meine höchste Priorität gilt erstmal meinen Fischen, da diese zum Teil einfach so am nächsten Tag tot sind, obwohl sie vorher Wochenlang top Fit waren. ( Das ist aber nur bei neuen Fischen so, die Fische die ich als erste im Becken hatte sind alle fit.)
Ich gewöhne sie ein, setze sie ein und dann nach ein paar Wochen, manchmal sogar erst nach über einem Monat sind sie plötzlich tot das ist aber auch nicht bei allen neuen, aber in den letzten zwei Monaten waren es drei Stück, finde das schon verdächtig. Ich bin langsam am verzweifeln.
Aber wahrscheinlich müssen wir da erstmal die Wasswerte abwarten, Nitit ist nicht Nachweisbar mit meinem Test (Red Sea) hab den auch schon mal gegen gecheckt mit einer Referenzlösung der geht recht genau.
Eventuell hat jemand einen Verdacht, schlechte Ballingsalze oder sowas, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Gruß Christoph
kein Problem auf informative Antworten warte ich gerne.
Die Wasserproben habe ich heute mit der Post verschickt, die sollten dann spätestens übermorgen bei euch sein.
Meine höchste Priorität gilt erstmal meinen Fischen, da diese zum Teil einfach so am nächsten Tag tot sind, obwohl sie vorher Wochenlang top Fit waren. ( Das ist aber nur bei neuen Fischen so, die Fische die ich als erste im Becken hatte sind alle fit.)
Ich gewöhne sie ein, setze sie ein und dann nach ein paar Wochen, manchmal sogar erst nach über einem Monat sind sie plötzlich tot das ist aber auch nicht bei allen neuen, aber in den letzten zwei Monaten waren es drei Stück, finde das schon verdächtig. Ich bin langsam am verzweifeln.
Aber wahrscheinlich müssen wir da erstmal die Wasswerte abwarten, Nitit ist nicht Nachweisbar mit meinem Test (Red Sea) hab den auch schon mal gegen gecheckt mit einer Referenzlösung der geht recht genau.
Eventuell hat jemand einen Verdacht, schlechte Ballingsalze oder sowas, ich weiß echt nicht mehr weiter.
Gruß Christoph
- Linda@TritonHQ
- Posts: 563
- Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am
Re: Umstellung auf Triton
Hallo Christoph,
das Problem mit den Fischen hört sich sehr danach an, dass es sich um giftgefangene Fische handelt. Hier ist es oft der Fall, dass diese fit sind und dann von einem auf den anderen Tag sterben oder immer dünner werden.
Die Wasserqualität ist eher selten der Todesgrund bei Fischen und schlechte Ballingsalze könnten natürlich ein Grund sein falls diese z.B. mit Blei verunreinigt wären, ist aber eher selten der Fall.
Viele Grüße
Linda
das Problem mit den Fischen hört sich sehr danach an, dass es sich um giftgefangene Fische handelt. Hier ist es oft der Fall, dass diese fit sind und dann von einem auf den anderen Tag sterben oder immer dünner werden.
Die Wasserqualität ist eher selten der Todesgrund bei Fischen und schlechte Ballingsalze könnten natürlich ein Grund sein falls diese z.B. mit Blei verunreinigt wären, ist aber eher selten der Fall.
Viele Grüße
Linda
Re: Umstellung auf Triton
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Würde es etwas bringen dies bezüglich den Händler zu wechseln, weil ich logischerweise keine Lust habe, wenn ich mir neue Fische kaufe, dass immer 2/3 Sterben. Habe den Eindruck das, dass bei meinem jetzigen Händler häufiger der Fall ist.
Die Fische des Erstbesatzes habe ich von einem anderen da ist mir bis jetzt noch kein Fisch gestorben, kann natürlich auch Zufall sein.
Viele grüße Christoph
danke für die schnelle Antwort.
Würde es etwas bringen dies bezüglich den Händler zu wechseln, weil ich logischerweise keine Lust habe, wenn ich mir neue Fische kaufe, dass immer 2/3 Sterben. Habe den Eindruck das, dass bei meinem jetzigen Händler häufiger der Fall ist.
Die Fische des Erstbesatzes habe ich von einem anderen da ist mir bis jetzt noch kein Fisch gestorben, kann natürlich auch Zufall sein.
Viele grüße Christoph
- Linda@TritonHQ
- Posts: 563
- Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am
Re: Umstellung auf Triton
Hallo Christoph,
ja, das kannst du mal versuchen.
Viele Grüße
Linda
ja, das kannst du mal versuchen.
Viele Grüße
Linda
Re: Umstellung auf Triton
Hallo Linda ,
wo wir grad bei Fischsterben sind ... Was empfehlt ihr bzw. tut ihr gegen Cryptocarian (weiße Pünktchen) ?
Ich habe mir vor einem Jahr mal 2 Falterfische geholt, mit denen fing alles an. Die zwei scheinen mir die Erreger ins Becken geholt zu haben. Nach 2-3 Tagen bekamen sie immer mehr Pünktchen. Leider ist mein Riffaufbau so das ich bis auf die Anemonenfische keinen rausfangen kann um eine Quarantäne zu gewährleisten. Seitdem ist es halt so das neue Fische genauso immer wieder Punkte bekommen und nach 2-3 Wochen daran sterben. Die alten Fische sind scheinbar imun dagegen, aber wie bekomme ich diese "Säuche" wieder aus dem Becken? Ich habe auf 600L 2 Zwerglippfische , einen 6-7cm großen Gitterdoctor , ein Anemonenfisch und ein Putzerlippfisch. Also sehr geringer Besatz. Es macht auch keiner Ärger , so das Stress der Auslöser sein könnte. Ebenso hab ich keine nesselnden Tiere drin. Könnt ihr mir etwas empfehlen ausser keine neuen Fische dazu zu setzen?
Achja Händler habe ich verschiedene ausprobiert um sicher zu gehen das es nicht an "schlechter" Haltung liegt.
VG
Sven
wo wir grad bei Fischsterben sind ... Was empfehlt ihr bzw. tut ihr gegen Cryptocarian (weiße Pünktchen) ?
Ich habe mir vor einem Jahr mal 2 Falterfische geholt, mit denen fing alles an. Die zwei scheinen mir die Erreger ins Becken geholt zu haben. Nach 2-3 Tagen bekamen sie immer mehr Pünktchen. Leider ist mein Riffaufbau so das ich bis auf die Anemonenfische keinen rausfangen kann um eine Quarantäne zu gewährleisten. Seitdem ist es halt so das neue Fische genauso immer wieder Punkte bekommen und nach 2-3 Wochen daran sterben. Die alten Fische sind scheinbar imun dagegen, aber wie bekomme ich diese "Säuche" wieder aus dem Becken? Ich habe auf 600L 2 Zwerglippfische , einen 6-7cm großen Gitterdoctor , ein Anemonenfisch und ein Putzerlippfisch. Also sehr geringer Besatz. Es macht auch keiner Ärger , so das Stress der Auslöser sein könnte. Ebenso hab ich keine nesselnden Tiere drin. Könnt ihr mir etwas empfehlen ausser keine neuen Fische dazu zu setzen?
Achja Händler habe ich verschiedene ausprobiert um sicher zu gehen das es nicht an "schlechter" Haltung liegt.
VG
Sven
- Linda@TritonHQ
- Posts: 563
- Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am
Re: Umstellung auf Triton
Hallo Sven,
hier helfen oft auch Putzergarnelen, die vor allem auch die Eier essen können, die überall haften bleiben. Ehsan war bei einem Dozenten der Uni Townsville, der hierzu auch Versuche durchgeführt hat. Bei parasitärem Befall muss der Zyklus des Parasiten gestoppt werden, welches am besten dadurch gelingt, die Eier am Schlüpfen zu hindern.
Machst du TRITON?
Wir würden dir empfehlen jegliche Art von Filterschwämmen aus dem Becken zu entfernen, die Alge ausdünnen und im Refugium auch Putzergarnelen einsetzen. Wenn man die Schwämme oder sonstiges wieder einsetzen möchte, sollten diese mit heißem Wasser ausgespült und auf der Heizung getrocknet werden, es wird den parasitären Druck im System erheblich mindern.
Viele Grüße
Linda
hier helfen oft auch Putzergarnelen, die vor allem auch die Eier essen können, die überall haften bleiben. Ehsan war bei einem Dozenten der Uni Townsville, der hierzu auch Versuche durchgeführt hat. Bei parasitärem Befall muss der Zyklus des Parasiten gestoppt werden, welches am besten dadurch gelingt, die Eier am Schlüpfen zu hindern.
Machst du TRITON?
Wir würden dir empfehlen jegliche Art von Filterschwämmen aus dem Becken zu entfernen, die Alge ausdünnen und im Refugium auch Putzergarnelen einsetzen. Wenn man die Schwämme oder sonstiges wieder einsetzen möchte, sollten diese mit heißem Wasser ausgespült und auf der Heizung getrocknet werden, es wird den parasitären Druck im System erheblich mindern.
Viele Grüße
Linda
Re: Umstellung auf Triton
Hallo Linda,
ja bin auf Triton, Algen sind nicht viel momentan und es wird nicht mit Schwämmen gefiltert. Ich beschäftige mich ja schon seit einem Jahr mit dem Thema und habe auch schon einige Metoden ausprobiert. Als bestes bzw wirksamstes Mittel wird das herabsetzen des Salsgehaltes auf 1.0110 genannt da sich hier die Schwärmer nichtmehr entwickeln können, allerdings ist das im Riffbecken tötlich für die Biologie und die Korallen (robuste Lederkorallen ausgenommen). Auch Schnecken und Garnelen überleben das leider nicht.
Leider ist es halt so das die Zysten , die am Substrat usw anhaften so klein sind das auch Putzergarnelen diese nicht sehen. So bleiben dann also immer Schwärmer vorhanden, was eben genau das Problem ist. Kupfer von 0,3g/l soll auch helfen , aber eben auch davon strirb alles ab. Es ist echt zum Mäuse melken...
Meine Korallen in ein anderes Becken umsetzen (zu meinem Anglerfisch) und dann den Salzgehalt senken ist eher nicht zu empfehlen oder? Die Korallen sind die einziegen die lose im Riff stehen ... Alle Steine sind quasi verklebt , was also ein zerlegen nahezu unmöglich macht wenn man es nicht zerstören will. Ist wohl auch das letzte mal das ich das mache
VG
Sven
ja bin auf Triton, Algen sind nicht viel momentan und es wird nicht mit Schwämmen gefiltert. Ich beschäftige mich ja schon seit einem Jahr mit dem Thema und habe auch schon einige Metoden ausprobiert. Als bestes bzw wirksamstes Mittel wird das herabsetzen des Salsgehaltes auf 1.0110 genannt da sich hier die Schwärmer nichtmehr entwickeln können, allerdings ist das im Riffbecken tötlich für die Biologie und die Korallen (robuste Lederkorallen ausgenommen). Auch Schnecken und Garnelen überleben das leider nicht.
Leider ist es halt so das die Zysten , die am Substrat usw anhaften so klein sind das auch Putzergarnelen diese nicht sehen. So bleiben dann also immer Schwärmer vorhanden, was eben genau das Problem ist. Kupfer von 0,3g/l soll auch helfen , aber eben auch davon strirb alles ab. Es ist echt zum Mäuse melken...
Meine Korallen in ein anderes Becken umsetzen (zu meinem Anglerfisch) und dann den Salzgehalt senken ist eher nicht zu empfehlen oder? Die Korallen sind die einziegen die lose im Riff stehen ... Alle Steine sind quasi verklebt , was also ein zerlegen nahezu unmöglich macht wenn man es nicht zerstören will. Ist wohl auch das letzte mal das ich das mache
VG
Sven
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