Umstellung auf Triton

Alles rund um den Start eines neuen Aquariums mit der TRITON Methode
User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung auf Triton

Post by Linda@TritonHQ » Thu Feb 11, 2016 10:58 am

Hallo Sven,
wir wollen dich in deiner Meinung nicht beeinflussen, aber du hast uns hierzu gefragt. Wenn du deinen Informationsquellen glaubst, dann handle danach und setze den Salzgehalt runter. Das Ausräumen etc. ist aber schon ein großer Eingriff und bedeutet viel Veränderung im System.
Ehsan war 2015 auf einer Konferenz in Australien, wo er auch selbst einen Vortrag gehalten hat. Hier hat er seine Informationen gesammelt durch direkte Gespräche mit Wissenschaftlern, die sich hiermit sehr gut auskennen, einer z.B. Dr. der Veterinärmedizin. In dem Vortrag und dem Versuch, der über mehrere Monate ging, wurde deutlich, dass Putzergarnelen sehr große Mengen an Eiern überall im Substrat, an Steinen und sonst überall entdecken und vernichten. Durch das Mundwerkzeug werden diese Eier unschädlich gemacht. Im Vergleich wurde hier auch ein Putzerfisch genommen, der die Eier komplett ignorierte. Die Belastung durch Schwärmer im Aquarium wurde deutlich und schlagartig reduziert nach Einsetzen von Putzergarnelen.
Aber, wie gesagt, die Handlung ist dir überlassen. Wir würden dir dazu raten zu unterscheiden wo die Informationen herkommen. Wir würden dir raten nicht unbedingt auf Informationen zu setzen aus öffentlichen Foren, Blogs oder ähnlichem.
Natürlich würden hier auch Medikamente helfen, diese schaden aber auch deinem System.
Viele Grüße
Linda

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Umstellung auf Triton

Post by Sven1912 » Thu Feb 11, 2016 1:24 pm

Danke Linda,

das war auch nicht als Kritik gemeint. Meine Informationen beziehe ich nicht aus Foren da hier zu viel unsinniges geschrieben wird. Ich wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Meine Infos hierzu habe ich mitunter von http://marubis.de/Fachartikel_Fischkran ... .28.0.html , da hier Wissenschaftliche Quellen und Versuche bzw Forschung zu Grunde liegen.
Ich will halt meine Biologie so wenig wie möglich und so viel wie nötig belasten um diese Krankheit ein für alle mal los zu werden. Mir tut es ja schon leid wenn ich ein Fisch kaufe und der nach kurzer Zeit verstirbt.
Zu wieviel Putzergarnelen ratet ihr denn in in einem Becken mit 600 L? Gibt es eine Faustformel?

VG

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung auf Triton

Post by Linda@TritonHQ » Fri Feb 12, 2016 1:32 pm

Hallo Sven,
um dein Becken so wenig wie möglich zu belasten, würden wir zu den Putzergarnelen raten. Wir würden dir 2-3 Garnelen im Hauptbecken und 2 Im Refugium empfehlen.
Viele Grüße
Linda

chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Sat Feb 13, 2016 12:03 pm

Hi Linda,
meine Analyse ist online der code ist 13.02.2016- 121413.
Dort sind Barium und PO4 viel zu hoch.
Das PO4 zu hoch ist, ist mir bekannt, hatte mir aufgrund dessen Phosphatabsorber von Aquamedic geholt.
Ich habe diesen am Freitag durch den Absorber von Rowa ersetzt und Aktivkohle von Rowa habe ich auch im Einsatzt, ebenfalls seit Freitag, als Salz verwende ich das Pro Reef von Red Sea.
Es wäre schön wenn du dir die Auswertung mal anschauen könntest und mir diesbezüglich Informationen zukommen lassen könntest, wie ich die Werte die nicht so passig sind in den Griff bekomme.
Danke schon mal im voraus.
Viele Grüße
Christoph

Sven1912
Posts: 118
Joined: Thu Jan 21, 2016 4:53 pm
Location: Kranzberg

Re: Umstellung auf Triton

Post by Sven1912 » Sat Feb 13, 2016 2:24 pm

Hallo Christoph,

wenn Barium zu hoch ist , nutz den AL99 Absorber von Triton, der nimmt PO4 und Barium auf, gibt aber etwas Aluminium ab. Beim nächsten Wechsel nimmst du dann wieder ROWA her, denn dieser nimmt das Aluminium vom AL99 auf. So bekommst du die Werte von beiden Absorbern weg und hast diese unter Kontrolle.

Mit freundlichen Grüßen

Sven

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung auf Triton

Post by Linda@TritonHQ » Sat Feb 13, 2016 3:18 pm

Hallo Christoph,
bitte gib mir deine User ID, dann kann ich mir die Werte anschauen.
Viele Grüße
Linda

chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Sat Feb 13, 2016 5:26 pm

Hi,
meinst du den Benutzernamen?
Der lautet:
chsch013

Oder die Triton ID?
Die lautet:
8729A

@ Sven
Kann ich denn den PO4 Absorber von Rowa aufheben, weil ich den erst seit gestern im Einsatz habe, also wieder zurück in die Dose füllen? Ich habe auch irgendwie nicht dran gedacht erstmal die Analyse abzuwarten, wäre ja jetzt blöd 500g quasi neuen Absorber wegzuschmeißen.

Gruß
Christoph

chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Sat Feb 13, 2016 6:06 pm

Sry mein Salz heißt natürlich Pro Coral von Red Sea und nicht Pro Reef

User avatar
Linda@TritonHQ
Posts: 563
Joined: Tue Jun 09, 2015 10:43 am

Re: Umstellung auf Triton

Post by Linda@TritonHQ » Sat Feb 13, 2016 7:32 pm

Hallo Christoph,
lass jetzt den RowaPhos drin bis er erschöpft ist (ca. 4 Wochen) und verwende dann den AL99. Das ist schon ok.
Wasserwechsel brauchst du keine mehr durchführen (du hast doch schon ein Refugium und die Base Elementz im Einsatz, oder?). Für zukünftige Wasserwechsel würden wir dir das Tropic Marin Pro Reef Salz empfehlen.
Fütterst du viel Trockenfutter? Wir raten eher dazu ausgewaschenes Frostfutter zu füttern.
Viele Grüße
Linda

chsch013
Posts: 18
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:55 pm

Re: Umstellung auf Triton

Post by chsch013 » Sat Feb 13, 2016 8:27 pm

Hi Linda,
ich verwende die triton elements noch gar nicht, ein Refugium habe ich auch noch nicht, habe ich aber vor. Dafür muss ich mir aber erst noch eine stärker Pumpe und die Algen kaufen. Welche würdest du empfehlen?
Ich verwende fast ausschließlich Frostfutter welches ich auswasche, das einzige was ich noch für die Pflanzenfresser füttere ist Spirulina.
Sind denn meine Werte ansonsten OK?
Gruß Christoph

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests